Erfahrungen mit Albizia Saman aka. Regenbaum

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Erfahrungen mit Albizia Saman aka. Regenbaum

Beitrag von Thro »

Hallo Gemeinde,

ich habe vor ca. drei Jahren einen Albizia Saman aus Samen gezogen. Prinzipiell wächst er Recht gut. Er steht in einem mineralischen Gemisch mit Lava, gebrochener Blähschiefer, diesem ominösen Katzenstreu auf Empfehlung von Bonsai- Abbing und ca. 10% organischem Zuschlag. Leider zeigt es sich trotz viel Licht und abwechslungsreicher mineralischer Düngung, dass die Blätter hell werden und die Adern etwas dunkler zu sehen sind. Einen Mangel kann ich mir gerade nicht so Recht vorstellen. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit den Albizias und hat noch eine Idee?
Dateianhänge
IMG_20220226_134649~4.jpg
IMG_20220226_134649~4.jpg (132.64 KiB) 601 mal betrachtet
IMG_20220226_135156~2.jpg
IMG_20220226_135156~2.jpg (119.08 KiB) 601 mal betrachtet
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Erfahrungen mit Albizia Saman aka. Regenbaum

Beitrag von bock »

Thro hat geschrieben: 26.02.2022, 14:01 ... Einen Mangel kann ich mir gerade nicht so Recht vorstellen. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit den Albizias und hat noch eine Idee?
Moin Thro,

Erfahrung kann ich nicht beisteuern. Aber eine Idee hätte ich dennoch. Passt der pH-Wert des Substrates zu den Ansprüchen von Albizia? Wie ist das Gießwasser beschaffen? Ein Überschuss an (Schwermetall-)Ionen kann einen relativen Mangel an Magnesium und / oder Eisen verursachen.
Ansonsten verweise ich in solchen Fällen gern an "Hippo" und sein Gleichnis vom Goldfisch im Vogelkäfig...

:mrgreen:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
AndiS70
Beiträge: 16
Registriert: 17.04.2022, 20:21

Re: Erfahrungen mit Albizia Saman aka. Regenbaum

Beitrag von AndiS70 »

Hallo Thro,

Ich habe selber zwei 2 Jährige Pflanzen die ich aus Samen gezogen habe. Bei mir ist genau das selbe Verhalten. Ich habe meinen vorkurzem etwas Urgesteins Mehl gegeben und beobachte mal ob es besser wird. Meine stehen rein im Mineralischen Substrat. Könntest du deinen Regenbaum mal im gesamten zeigen. Würde mich mal interessieren. Generell wachsen die ja ganz gut.

VG,
Andi
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Erfahrungen mit Albizia Saman aka. Regenbaum

Beitrag von Thro »

Hallo,

scheinbar ist diese Art wirklich sehr nährstoffbedürftig. Ich habe aus lauter Verzweiflung von A**i den Rasendünger aufgebracht, weil der explizit Eisenanteile mit drin hat. Und seit dem werden die Blätter deutlich dunkler, kräftiger. Die Pflanze sieht nach wie vor zerrupft aus aber treibt überall satt grün aus (oben das letzte Blatt ist z.b. frisch seit dem Dünger). Die anderen Blätter bleiben blass....
Dateianhänge
IMG_20220429_102741~2.jpg
IMG_20220429_102741~2.jpg (128.57 KiB) 300 mal betrachtet
IMG_20220429_102753~2.jpg
IMG_20220429_102753~2.jpg (133.86 KiB) 300 mal betrachtet
Antworten