Olivenbonsai macht Probleme

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Mr.Red
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2022, 09:23

Olivenbonsai macht Probleme

Beitrag von Mr.Red »

Hallo,
mein Olivenbonsai macht mir etwas Sorgen. Seine Blätter sterben langsam ab und sind mit "Öl oder Harz" bedeckt. Außerdem sieht man weißen "Schleim" an den Ästen. Kann mir jemand sagen was das ist und ob ich mir Sorgen machen muss?
WhatsApp Image 2022-05-14 at 08.51.23.jpeg
WhatsApp Image 2022-05-14 at 08.51.23.jpeg (113.77 KiB) 266 mal betrachtet
dax100
Beiträge: 95
Registriert: 29.10.2021, 17:57
Wohnort: aus dem Handkäsdreieck

Re: Olivenbonsai macht Probleme

Beitrag von dax100 »

Hallo, ich würde sagen da sind ein paar Schildläuse, die braunen ovalen Stellen an den jüngeren Trieben, daher auch die klebrigen harzigen Belag auf den Blättern, der weiße Schleim ist aber etwas anderes !?
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 5907
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Olivenbonsai macht Probleme

Beitrag von mydear »

Ja, massiver Schildlausbefall. Das deutet auf eine geschwächte Pflanze hin, es kann durch Standort oder Pflege begründet sein.
Abhilfe: die Schilder mit Fingernagel oder Stäbchen entfernen. Die Blätter mit spülmittelgetränktem Lappen abwischen und die Wachstums-Bedingungen optimieren.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
Überall Schildläuse
Überall Schildläuse
60A71A16-0786-4846-9EB4-0E3B56F8A55D.jpeg (185.28 KiB) 209 mal betrachtet
„I like food and sunshine and wine - preferably all three together.“
Laura Simmons
Antworten