Spitzahorn aus Omas Garten, bevor der Bagger kommt

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
eisbaer
Beiträge: 8
Registriert: 08.05.2022, 14:28

Spitzahorn aus Omas Garten, bevor der Bagger kommt

Beitrag von eisbaer »

Liebe Forenmitglieder,

am Dienstag kommt der Bagger und ich habe in meinem neuen Bonsaifieber in Omas Garten Hals über Kopf noch folgenden Spitzahorn ausgebuddelt. Ich weiß, dass der Zeitpunkte nicht richtig ist, aber sonst ist alles weg.

Da ich Anfängerin bin, hätte ich ein paar Fragen, die ihr mir bestimmt beantworten könnt.

Wie sehr soll ich die langen Triebe wegschneiden (stammnah oder etwas stehen lassen?) und die Blätter? Und....macht eine Drahtung überhaupt Sinn, nachdem der Baum gerade so einen Schock erlitten hat? Wie kann ich das Überleben möglichst sichern?

Ich hoffe, ich werde nicht für meine sicherlich vorhandenen Anfängerfehler gegrillt....
eisbaer
Beiträge: 8
Registriert: 08.05.2022, 14:28

Re: Spitzahorn aus Omas Garten, bevor der Bagger kommt

Beitrag von eisbaer »

imag03.jpeg
imag03.jpeg (216.02 KiB) 536 mal betrachtet
image01.jpeg
image01.jpeg (133.56 KiB) 536 mal betrachtet
image02.jpeg
image02.jpeg (146.6 KiB) 536 mal betrachtet
image04.jpeg
image04.jpeg (219.32 KiB) 536 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Spitzahorn aus Omas Garten, bevor der Bagger kommt

Beitrag von mydear »

eisbaer hat geschrieben: 14.05.2022, 18:23 Wie sehr soll ich die langen Triebe wegschneiden (stammnah oder etwas stehen lassen?) und die Blätter? Und....macht eine Drahtung überhaupt Sinn, nachdem der Baum gerade so einen Schock erlitten hat? Wie kann ich das Überleben möglichst sichern?

Ich hoffe, ich werde nicht für meine sicherlich vorhandenen Anfängerfehler gegrillt....
Keine Sorge, gegrillt wird hier niemand. Ich denke jeder von uns hat mal klein angefangen und wird deine Situation verstehen.

Deine Drahtung bringt aktuell nichts. Zum einen reicht die Drahtstärke und teilweise das Draht-Anlegen nicht um den Gipfeltrieb in Form zu halten. Zum anderen hast du ja nicht wirklich Richtungsänderungen vorgenommen. Dann lieber keinen Draht anlegen, dann wird der Draht wenigstens nicht ungewollt in die Rinde einwachsen. Das Abspannen ist dagegen hier gut wirksam. Wenn du drahtest, dann am besten die geraden Stücke in unregelmäßige Bögen legen, siehe Bild. Den Gipfeltrieb würde ich bis zur roten Linie einkürzen. So wird er sich verzweigen, der Gipfel bekommt eine bessere Verjüngung. Die kurzen Abschnitte dürften alle vertrocknet sein, kannst du im nächsten Jahr bündig abschneiden.

Erst mal geht es bei deinem Ahorn um das nackte Überleben. Es wäre gut, wenn du den Baum gegen Verwackeln fixiert hast bzw. noch festbinden würdest. So können neu gebildete Feinwurzeln dauerhaft anwachsen. Die Blätter hängen jetzt noch schlapp herum, kann sein dass sie noch dürr werden und abfallen. Wenn der Ahorn sich stabilisiert wird er aus dem alten Holz nachtreiben.

Viel Erfolg
Rainer
Dateianhänge
so könnte die Krone mit dem Neuaustrieb gestaltet werden
so könnte die Krone mit dem Neuaustrieb gestaltet werden
0646AF7B-D216-44D4-ACD8-807CFD718422.jpeg (218.27 KiB) 517 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Spitzahorn aus Omas Garten, bevor der Bagger kommt

Beitrag von Heiner B. »

Hallo eisbaer,

jeder hat mal klein angefangen und wie Rainer schon schrieb wird hier keiner gegrillt, höchstens mit Sauce serviert :lol: *ironie* .

Dem was Rainer vorgeschlagen hat, kann ich nur zustimmen. Was du noch machen könntest, wäre eine transparente Platiktüte überstülpen und damit für eine erhöhte Luftfeuchtigkeit oder "gespannte" Luft sorgen. Du solltest dann jedoch zwischendurch immer wieder lüften, damit sich kein Schimmel bildet. Nicht zu oft, aber regelmäßig gießen und erstmal nicht düngen. Damit frühestens anfangen, wenn der Baum kräftig ausgetrieben hat, dann die Tüte wieder entfernen.

Als Standort würde ich erstmal einen leicht schattigen Platz wählen.
Liebe Grüße
Heiner
eisbaer
Beiträge: 8
Registriert: 08.05.2022, 14:28

Re: Spitzahorn aus Omas Garten, bevor der Bagger kommt

Beitrag von eisbaer »

Lieber Rainer, lieber Heiner,

vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen und die wertvollen Tipps. Habe ihn nun fixiert, in den Halbschatten gestellt und eine Tüte darüber gezogen, bin gespannt ob er überlebt :-D

Danke nochmal, dass Ihr den Anfängern zur Seite steht.

Patricia
Antworten