Wildbirne - Pilzproblem (?)

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Wildbirne - Pilzproblem (?)

Beitrag von achim73 »

hallo zusammen,

ich habe vor 2 1/2 jahren eine wildbirne aus einer sammlungsauflösung erstanden, und auch wenn es wohl nie der hammer wird, habe ich bis jetzt viel freude an dem baum.

das problem ist ein hartnäckiger pilz, ich vermute nach recherchen die schwarzfleckenkrankheit.
seltsam ist nur, dass die nekrosen immer von den blatträndern ausgehen, nie vom inneren des blattes.

eigentlich ist der befall recht vereinzelt, und der baum ist ansonsten vital, aber leider scheint das problem auch den saftfluss zu stören, was dazu geführt hat, dass bereits ein - für die gestaltung extrem wichtiger, wie sonst - ast abgestorben ist, und 2,3 andere in dem bereich sind ebenfalls schwach, zwar noch ausgetrieben, aber neue blattknospen vertrocknen und es sieht nicht gut aus :evil:

ich habe bereits 3 x mit BAYCOR M gespritzt, was bei einer kirschpflaume mit monillia gut gewirkt hat, aber hier leider keinen effekt zeigt... :?
20220430_125254.jpg
20220430_125254.jpg (117.61 KiB) 737 mal betrachtet
20220430_125242.jpg
20220430_125242.jpg (208.58 KiB) 737 mal betrachtet
20220430_125144.jpg
20220430_125144.jpg (198.57 KiB) 737 mal betrachtet
was kann ich tun ? der baum steht mehr oder weniger regengeschützt, und geregnet hat es eh sehr wenig in der letzten zeit. habe auch bereits versucht, alle befallenen blätter zu entfernen, hat aber auch nix geholfen.

p.s. die weißen flecken auf den bildern sind bloß sonnenreflektion.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Wildbirne - Pilzproblem (?)

Beitrag von Herbert A »

Hi Achim

Ich denke eher dass es ein Schaden aufgrund eines Befalles mit Läusen ist.
Wenn ich das richtig sehe ist das eingekreiste Blatt auf dem Foto zusammengeklappt. Wenn ja, dann öffne das Blatt und innen sitzt eine Laus.
Achim Birne.jpg
Achim Birne.jpg (136.11 KiB) 724 mal betrachtet
lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Wildbirne - Pilzproblem (?)

Beitrag von achim73 »

hallo herbert,
ja, läuse könnte es auch ein paar geben, in den befallenen bereichen ist da aber nichts zu sehen. außerdem würde das nicht zu einem absterben ganzer äste führen, oder ? die jungen blätter sind ja bei der birne immer anfangs zusammengefaltet...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Wildbirne - Pilzproblem (?)

Beitrag von Herbert A »

Hi Achim
Ja da hast du recht, Läuse würden nur im Extremfall zum absterben von Ästen führen. Üblicherweise kündigt sich ein Pilz Befall bei einer Birne mit einem hellgelben, kreisrunden Fleck an, der sich dann schwarz verfärbt.
Kannst du einen Frostschaden beim Austrieb ausschließen?
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Wildbirne - Pilzproblem (?)

Beitrag von achim73 »

ja,
denn wie gesagt hatte ich einmal alle befallenen bltter entfernt, vor ca 2 wochen, der befall schreitet aber fort. seltsam ist halt, dass es immer von den blatträndern ausgeht und der rest des blattes vällig gesund wirkt.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1508
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Wildbirne - Pilzproblem (?)

Beitrag von hwolf »

Sieht aus wie ein Pilzproblem, das ich mal an einem Feuerdorn hatte. Da habe ich auf Empfehlung hier aus dem Forum nach dem Ausreifen des Frühjahrsaustriebs Blattschnitt gemacht und mit systemischem Pilzmittel Duaxo dreimal im Abstand von 10 Tagen richtig gegossen. Seitdem nie mehr Probleme gehabt.
Ist zwar keine Diagnose, aber es sieht schon sehr ähnlich aus.

LG
Heinrich
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Wildbirne - Pilzproblem (?)

Beitrag von achim73 »

hm, ok. danke. dann werd ich es mal mit duaxo versuchen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7565
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Wildbirne - Pilzproblem (?)

Beitrag von Norbert_S »

Achim, ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um einen Pilzbefall handelt.
Schau dir mal die Vergrößerung von Herbert genau an.
Die hellen Stellen können unmöglich alle Reflexionen sein, die Winkel sind viel zu unterschiedlich. Das sieht nach Pilz aus.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6965
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Wildbirne - Pilzproblem (?)

Beitrag von zopf »

Hallo Achim
Duaxo wirkt meinen Erfahrungen nach präventiv,
zumindest bei BGR an der Birne, oder zur Verhinderung von echtem Mehltau an Eiche und Apfel.
Dieser Pilz ist mir nicht bekannt und weiß auch nicht ob Duaxo hilft.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Wildbirne - Pilzproblem (?)

Beitrag von achim73 »

ok, danke an euch alle. ich werde es mit duaxo und ectivo (oder so, ist eher so ein mildes pilzmittel, was auch stärkend wirkt) versuchen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Wildbirne - Pilzproblem (?)

Beitrag von Olaf_Gd »

Wenn ein Fungizid nicht hilft, ist es vielleicht gar kein Pilz. Mein erster Gedanke war so etwas wie Bakterienbrand...

Die braunen Blätter würde ich auf jeden Fall entfernen, und alle vertrockneten Zweige bis weit ins gesunde Holz
zurückschneiden.

Grüße Olaf
Antworten