2 Form Wacholder (Juniperus Chinensis Pfizeriana)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: 2 Form Wacholder (Juniperus Chinensis Pfizeriana)

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Andre,

für mich persönlich sollte der Baum ganz links auf der Säule stehen, so wie auf dem ersten Bild auf dieser Seite - ansonsten kippt die ganze Sache für mich optisch.
Eine Idee, die mir noch gekommen ist: Den Wurmfortsatz auf der rechten Seite in der Oberfläche rauh, roh, gebrochen gestalten. Dann hättest Du in der Stele den Kontrast gespiegelt, den das Totholz zu den lebenden Bereichen des Baums auch hat. Etwas holprig ausgedrückt - ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

LG,
der woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: 2 Form Wacholder (Juniperus Chinensis Pfizeriana)

Beitrag von zwanziger »

Moin Woodman,

danke für deine Anregungen.
Mit der Umstrukturierung der Oberfläche auf der rechten Seite der Säule,
kann ich mich noch nicht so ganz anfreunden, denn für mein Grundverständnis wirkt dann die rechte Seite, wie ein Fremdkörper.
Wenn du magst, pinsel das doch mal in das Foto.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: 2 Form Wacholder (Juniperus Chinensis Pfizeriana)

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Andre,

das übersteigt leider meine Möglichkeiten …
War ja auch nur so eine Idee.

LG
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: 2 Form Wacholder (Juniperus Chinensis Pfizeriana)

Beitrag von zwanziger »

Ok, danke trotzdem.
Bei Gelegenheit versuch ich mir das mal mit Photoshop in das Bild zu malen,
dann fällt die Bewertung leichter.
Von der Struktur her, sind dir Wahrscheinlich die riefen im Totholz in den Sinn gekommen, oder?
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
Mr_Tea
Beiträge: 34
Registriert: 22.04.2020, 18:55
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: 2 Form Wacholder (Juniperus Chinensis Pfizeriana)

Beitrag von Mr_Tea »

Mahlzeit!

Das ist alles eine Gratwanderung.
Finde ich aber spannend! :-)

Dein Argument mit der Form verstehe ich.
Hätte da eigtl genauso argumentiert. Die genaue Stammform habe ich am Telefon nicht so ganz gesehen. Habe mir die Bilder mittlerweile mal am PC angeschaut.


Stünde es eigtl. zur Option den Ausleger zu kürzen?
So kämen ja quasi beide Vorschläge zusammen. Den Baum stabil auf der Stele ganz links und das bischen Dramatik, über den rechten Rand.
Man behielte die Formen bei, würde aber eben die Positionierungsmöglichkeiten einschränken.
Die kleinen Bögen rechts bekäme durch die so entstehende diagonale Blickführung noch eine Positivierung.

Wären quasi zwei Fliegen mit einer Klatsche?


Wie immer:
Nur mal das Ausspucken eines Gedankens beim Bilder betrachten. :-)



Hoffe selbst mal, so einen tollen Wacholder in meinem Garten bestaunen und pflegen zu können.
Ich freu mich auf Neuigkeiten zu deinem Projekt!Bild

Viele Grüße
Thomas

Gesendet via Tapatalk

Viele Grüße
Thomas


Graphic design will save the world right after rock and roll does"
- David Carson.
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: 2 Form Wacholder (Juniperus Chinensis Pfizeriana)

Beitrag von zwanziger »

Hi Thomas,

welcome.
Man jetzt hast du dir aber Mühe gemacht, danke dafür, kommt für mich aber ehrlich gesagt nicht in betracht.
Das Gefühl, das das ganze in der neuen Position leicht zu kippen anfängt, gehört zum Konzept.
Damit bewege ich mich ein wenig vom Design weg, zur Kunst hin.
Wenn man live vor dem Baum steht, meint man jeden Moment, das er aus der Schale fällt.
Ich möchte eine ähnliche Wahrnehmung bei der Stele erzeugen, die Stabilität soll schon überwiegen aber nicht zu sehr.
Also im Prinzip eine Abstraktion einer natürlichen Szene, in der ein ausgehebelter Baum kurz vorm Absturz auf einem Felsüberhang steht.

Magst du mir noch mal eben Erklären,
wo du die diagonale Blickführung siehst, das ist mir nicht so klar.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: 2 Form Wacholder (Juniperus Chinensis Pfizeriana)

Beitrag von zwanziger »

Eines noch.
Hoffe selbst mal, so einen tollen Wacholder in meinem Garten bestaunen und pflegen zu können.
Ich persönlich finde,
da brauchst du nicht hoffen.
Design Regeln sind dir wohl bekannt, damit kommst du schon mal gestalterisch weiter.
Wenn du irgendwo einen guten Rohling gefunden hast, bleib dran,
such dir den Profi deiner Wahl und bearbeite den Baum über mehrere Worskshops, dann wird aus den meisten Rohlingen etwas.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
Mr_Tea
Beiträge: 34
Registriert: 22.04.2020, 18:55
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: 2 Form Wacholder (Juniperus Chinensis Pfizeriana)

Beitrag von Mr_Tea »


zwanziger hat geschrieben: Das Gefühl, das das ganze in der neuen Position leicht zu kippen anfängt, gehört zum Konzept.
Damit bewege ich mich ein wenig vom Design weg, zur Kunst hin.
Wenn man live vor dem Baum steht, meint man jeden Moment, das er aus der Schale fällt.
Ich möchte eine ähnliche Wahrnehmung bei der Stele erzeugen, die Stabilität soll schon überwiegen aber nicht zu sehr.
Also im Prinzip eine Abstraktion einer natürlichen Szene, in der ein ausgehebelter Baum kurz vorm Absturz auf einem Felsüberhang steht.

Guten Abend!

Ich folge dem rechten Bogen nach oben.
Am Scheitelpunkt wandert mein Blick automatisch diagonal hoch zur Krümmung des Astes, der über den Rand schaut.


Und mit deinem Satz magst du Recht haben, aber ich bin erst zweieinhalb Jahre dabei und muss noch ein wenig mehr lernen bzw beobachten und nachahmen. ;-)
Aber Sachen, an denen man Spaß hat, lernt man ja sowieso fixer.

COVID-19 macht mir nur leider bezüglich Workshops einen schönen Strich durch die Rechnung.
Ich übe viel an 5 Euro Exemplaren aus dem Gartencenter. Da macht man erstmal nichts falsch und ärgert sich nicht wenn es mal nichts wird.

So...genug vom kleinen Exkurs.
Dein Konzept habe ich jetzt verstanden.
Danke für deine Erklärung! :-)


Viele Grüße
Thomas

Gesendet via Tapatalk


Viele Grüße
Thomas


Graphic design will save the world right after rock and roll does"
- David Carson.
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: 2 Form Wacholder (Juniperus Chinensis Pfizeriana)

Beitrag von zwanziger »

Ok danke Thomas,
jetzt weiß ich was du meinst.

Bis diese ganze soziale Isolation überstanden ist, und du Workshops teilnimmst,
kannst du dich ja intensiv mit der pflege auseinander setzen und dafür ist die Hilfe hier richtig gut.
Gestaltungstipps sind auch top aber sehr stark durch technische Mittel und Besitzer eingeschränkt.

Bspiel zur Pflege:
Dieser Baum wächst relativ stark und zuverlässig.
Mit den umtopfintervallen habe ich immer mehr die Erde vom Standort reduziert, der Kern blieb aber lange unberührt.
Irgendwann ließ das Wachstum nach.
Im letzten Mai, hab ich dann den Wurzelballen bearbeitet und zwar nur den Kernballen (die ganze Erde ausgekämmt und gespült).
Die Antwort kam bald, mit gewohnt kräftigem Wuchs.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: 2 Form Wacholder (Juniperus Chinensis Pfizeriana)

Beitrag von zwanziger »

Moin Leute,

nach intensiver Feinarbeit kann ich endlich ein paar Erfolge verzeichnen,
oder wie seht ihr das?
Mal sehen, wie sich der Baum weiter entwickelt.
Das Ziel ist erst mal, möglichst feines Laub.
Dateianhänge
IMG_7604Bff.jpg
IMG_7604Bff.jpg (120.08 KiB) 570 mal betrachtet
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: 2 Form Wacholder (Juniperus Chinensis Pfizeriana)

Beitrag von mydear »

zwanziger hat geschrieben: 20.05.2022, 22:11 nach intensiver Feinarbeit kann ich endlich ein paar Erfolge verzeichnen, oder wie seht ihr das?
Hallo André,
bitte laß mich nicht dumm sterben: wie hat deine intensive Feinarbeit ausgesehen?

Der Pfizer-Wacholder kann schon ein stacheliger Kamerad sein. Wäre schon ein Erfolg wenn er jetzt dauerhaft Schuppenlaub entwickeln würde.

Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von mydear am 23.05.2022, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: 2 Form Wacholder (Juniperus Chinensis Pfizeriana)

Beitrag von zwanziger »

Moin Rainer,

seit der Erstgestaltung 1mal jährlich ausdünnen.
2020 kräftiges ausdünnen,
2021 weniger kräftiges ausdünnen,
Januar 2022 weniger krätiges ausdünnen.
Das hat pro Session mindestens 9h gedauert.
Ist irgendwie ein schmaler Grat, da der feine Austrieb ja ein Zeichen von schwäche ist, aber besser weiß ich es nicht.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: 2 Form Wacholder (Juniperus Chinensis Pfizeriana)

Beitrag von zwanziger »

Moin Rainer,

eine Einzelheit habe ich noch vergessen, das umtopfen.
Ich habe den Baum auf einen langen Zeitraum nicht umtopfen eingerichtet.
Ich habe entgegen meinem üblichen handeln den Kernballen angefasst und ebenfalls mit lange Strukturstabilem Substrat versorgt.
Natürlich ist das Ziel noch nicht erreicht,
sieht man ja auf dem Bild aber nur so, in irgendeinem Video hat Bjorn Bjorholm gesagt, "juveniles Laub ist junges Laub", also erst mal dran lassen" (es ging um Rocky Mountain Wacholder).
Mit dem Wissen und meiner Beobachtung meine ich, das starkes Wachstum und Schatten das juvenile Laub fördert,
sieht man auch an den Zierpflanzen in den Vorgärten.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Antworten