Um welche Schädlinge handelt es sich? Wie bekomme ich sie los?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Um welche Schädlinge handelt es sich? Wie bekomme ich sie los?

Beitrag von DHG »

Hallo,
ich benötige mal wieder eure Hilfe...

Vorgestern habe ich mir meine kleine chinesische Ulme eine Weile angesehen und dabei einige wenige, circa 1/2 Millimeter große, weiße Tierchen gesehen. Die sind ziemlich flink auf den Blättern unterwegs. An einigen Trieben sind auch kleine Spinnenweben. Könnte es sich dabei um Spinnenmilben handeln oder käme noch etwas anderes in Frage? Ein Foto konnte ich leider nicht machen da es wirklich sehr wenige sind und die sind, wie schon erwähnt, so flink das ich die nur schwer vor die Linse bekomme.

Heute habe ich mir auch die anderen Bäumchen nochmal ganz genau angesehen und siehe da, auch mein neu gekaufter Granatapfel hat einen Befall. Ausschließlich an den neuen Trieben sind einige circa 1 Millimeter große, schwarze Punkte zu sehen. Auf einem Blatt ist auch ein heller, fast durchsichtiger Punkt zu sehen (vielleicht Eier/Larven?). Ich habe mit dem Telefon ein paar Fotos davon gemacht, die schwarzen Punkte sehen aus wie kleine Käfer.
das dursichtige Etwas
das dursichtige Etwas
IMG_20220521_151649.jpg (215.69 KiB) 997 mal betrachtet
IMG_20220521_151657.jpg
IMG_20220521_151657.jpg (238.52 KiB) 997 mal betrachtet
die schwarzen Punkte in Nahaufnahme
die schwarzen Punkte in Nahaufnahme
IMG_20220521_151814.jpg (167.66 KiB) 997 mal betrachtet
Um welche Schädlinge handelt es sich jeweils und wie bekomme ich diese am besten wieder los? Danke schonmal für eure Hilfe!


Grüße

Marcus
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Um welche Schädlinge handelt es sich? Wie bekomme ich sie los?

Beitrag von Sanne »

Hallo Marcus,

die schwarzen Punkte sind Blattläuse. Wenn es nur wenige sind, kannst Du sie mit den Finger zerdrücken. Bei stärkerem Befall helfen Lizetan-Stäbchen sehr gut.

Die hellen Punkte auf den Blättern sind vom Blütenstaub, das habe ich zurzeit auch auf meinen Pflanzen liegen.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Um welche Schädlinge handelt es sich? Wie bekomme ich sie los?

Beitrag von DHG »

Danke Sanne! Es sind zum Glück noch nicht so viele Blattläuse. Ich versuch die so gut es geht händisch zu entfernen. Falls ich die nicht los werde, hilft dagegen auch Carero Rosenspray? Das hätte ich nämlich da.
Das mit dem Blütenstaub ist mir klar. ich meinte bei dem Granatapfel in Bild 1. Da sind zwei blass, dunkle Flecken und ein eher durchsichtiger zu sehen.

Ok, der Befall am Granatapfel ist dank Sanne erstmal geklärt. Jetzt bräuchte ich noch einen Tip für die Ulme. Wie schon erwähnt: kleine Tierchen, relativ flink unterwegs, weiß, mit dem bloßen Auge wirken sie kreisrund und circa einen halben Millimeter groß, vielleicht auch etwas kleiner.
Wollläuse schließe ich aus, die hatte ich nämlich schonmal und die waren größer, mit einem länglichen Körper.
Würde die Beschreibung dann auf Spinnenmilben passen? Oder ist es doch etwas anderes? Je nachdem was es ist, würde dagegen auch das oben erwähnte Spray helfen?
Ich würde dagegen gern noch schnellstmöglich etwas wirksames dagegen tun, da ich ab Montag einige Tage nicht zuhause sein werde und ich sonst befürchte das die Viecher sich in der Zeit weiter ausbreiten und der Ulme schaden.

Grüße

Marcus
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Um welche Schädlinge handelt es sich? Wie bekomme ich sie los?

Beitrag von ania »

Die Beschreibung könnte auf Raubmilben passen, die sich über die Spinnmilben hermachen. Kann man ohne Bild zwar nicht sicher sagen, aber die meisten saugenden Schädlinge sind eher träge, wie Kühe auf der Weide. Spinnmilben würden sich kaum bewegen. Raubmilben durchstreifen flink ihr Jagdrevier. Lass sie machen, und beobachte ob es dem Baum besser geht.
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Um welche Schädlinge handelt es sich? Wie bekomme ich sie los?

Beitrag von DHG »

Ok, hmm die vermeintlichen Raubmilben konnte ich aber wie gesagt nur auf der chin. Ulme entdecken. Während die Blattläuse nur auf dem Granatapfel zu finden sind. Die beiden stehen allerdings auch nebeneinander, vielleicht waren die Raubmilben bei der Zielsuche bisher nur noch etwas unkoordiniert. :D
Bild ist wie schon erwähnt schwierig, da die echt schnell sind und es auch nur ganz wenige sind.
Danke, für deinen Beitrag. Ich beobachte das weiter (zumindest solange ich zuhause bin).
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Um welche Schädlinge handelt es sich? Wie bekomme ich sie los?

Beitrag von ania »

Für die Raubmilben sind die Blattläuse zu groß. Sie gehen auf Spinnmilben los, von denen du die Gespinste beschrieben hast.

Sie sind dabei ziemlich effektiv. Du musst nichts tun.
Zuletzt geändert von ania am 21.05.2022, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Um welche Schädlinge handelt es sich? Wie bekomme ich sie los?

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Marcus,

bei den kleinen Tierchen könnte es sich wirklich um Spinnmilben handeln, aber die bewegen sich ziemlich träge bis mittelschnell. Von der beschriebenen Größe kämen die hin und Spinnweben sind auch ein Zeichen dafür. Für Raubmilben würde natürlich das schnellere Tempo sprechen. Wenn die kleinen Tierchen wirklich Raubmilben sind, brauchst du gegen die nichts zu machen, die saugen die Spinnmilben aus, wie Ania schon schrieb. Die anderen sind ordinäre Blattläuse, die es ja von fast transparent über grün bis schwarz gibt. Spinnmilben gibt es auch in mehreren Farben.

Eine Möglichkeit gegen Blattläuse ist es die Pflanze mit einem kräftigen Wasserstrahl abzuduschen. Andere Methoden wären, wie Sanne schon schrieb, diese zu zerquetschen *kotz* oder Lizetanstäbchen zu verwenden, die jedoch recht teuer sind.

Ich behelfe mich mit Neemöl mit Emulgator und/oder Neutralseife in Wasser gelöst zwei- bis dreimal im Abstand von ein paar Tagen allseitig eingesprüht. Das hilft auch gegen Spinnmilben (zumindest hat das letztes Jahr auf einer Linde funktioniert, die so sehr mit Spinnmilben verseucht war, das das Neemöl zuerst Probleme hatte, die Spinnweben zu benetzen). Ein paar Tage später war alles weg.

Zusätzlich kann man noch Brennesselsud zur Pflanzenstärkung gießen oder sprühen.
Liebe Grüße
Heiner
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Um welche Schädlinge handelt es sich? Wie bekomme ich sie los?

Beitrag von DHG »

Danke auch dir Heiner! Ich hab nun erstmal die rabiate Variante gewählt. Nun bin ich eh bis Samstag unterwegs. Ich hoffe das es den beiden Pflanzen gut geht wenn ich wieder komme...
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Um welche Schädlinge handelt es sich? Wie bekomme ich sie los?

Beitrag von DHG »

Hallo nochmal,
die besagten flinken und kamerascheuen Tierchen auf meiner kleinen Ulme habe ich diese Woche endlich mal vor die Linse bekommen. Bessere Fotos habe ich leider nicht hinbekommen aber vielleicht erkennt jemand dennoch etwas. Zumindest wirkt die Ulme absolut vital, dennoch konnte ich einige wenige dieser Tierchen entdecken. Weiss jemand welche es sind und ob sie schädlich sind?
IMG_20220608_204317.jpg
IMG_20220608_204317.jpg (168.59 KiB) 555 mal betrachtet
IMG_20220608_204334.jpg
IMG_20220608_204334.jpg (157 KiB) 555 mal betrachtet
IMG_20220608_204352.jpg
IMG_20220608_204352.jpg (156.57 KiB) 555 mal betrachtet
Grüße und einen schönen Sonntag

Marcus
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Um welche Schädlinge handelt es sich? Wie bekomme ich sie los?

Beitrag von Hippo »

DHG hat geschrieben: 12.06.2022, 18:45 Weiss jemand welche es sind und ob sie schädlich sind?
Salü Marcus,

Also der ganz links dürfte der Xaver sein, in der Mitte kriecht, glaub ich, Kevin rum und der ganz rechts müsste Conradin sein aber man sieht ihn nur von Hinten. Schädlich sind die nicht, solange sie nur deine Pflanze fressen resp. aussaugen dürfen. Besorge ihnen rechtzeitig eine Neue. Sei nett.

Keine Ahnung wie Du das hältst aber bei mir haben Haustierchen immer Namen, .............................................. dann bin ich weniger versucht sie zu essen.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Um welche Schädlinge handelt es sich? Wie bekomme ich sie los?

Beitrag von ania »

Um da mit Sicherheit was zu sagen, brauchst du ein Mikroskop. Aber wenn sie herumrennen und nicht in Saugstellung am Blatt verharren, und die Pflanze gesund ist, würde ich sie gewähren lassen.
https://www.youtube.com/watch?v=L1UHFcHrsG8 hier siehst du Raubmilben im Einsatz für Recht und Ordnung, sehen deine ähnlich aus wenn sie rennen? Das dunklere sind Spinnmilben.
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Um welche Schädlinge handelt es sich? Wie bekomme ich sie los?

Beitrag von DHG »

Danke ania für deine Antwort und den Link. Das Video hab ich mir angesehen, könnten tatsächlich Raubmilben sein. Ich denk Mal von der Geschwindigkeit könnte das schon passen. Ich Stufe das jetzt erstmal als unbedenklich ein, werde das aber weiter beobachten.

@hippo
Dein Beitrag war leider weder hilfreich noch unterhaltsam... Aber das scheint ja so deine übliche Art zu sein...
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Um welche Schädlinge handelt es sich? Wie bekomme ich sie los?

Beitrag von Hippo »

DHG hat geschrieben: 14.06.2022, 18:32 @hippo Dein Beitrag war leider weder hilfreich noch unterhaltsam... Aber das scheint ja so deine übliche Art zu sein...
Jaja, die alte Feindschaft zwischen Humor und Deutschen ....
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten