Blatt- und Triebschnitt beim Deshojo

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Blatt- und Triebschnitt beim Deshojo

Beitrag von Norbert_S »

Mein Deshojo wächst im Gegensatz zum grünen Fächerahorn immer etwas weniger stark.
Mit dem Trieb- und Blattschnitt habe ich auch nach vielen Jahren der Pflege immer noch nicht das richtige Maß gefunden.
Wie macht ihr das?
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Blatt- und Triebschnitt beim Deshojo

Beitrag von Arian »

Hallo Norbert,

bei mir ist es ähnlich. Die grünblättrigen Varianten, wie Arakawa und Sangokaku, haben dieses Frühjahr durchgestartet. Der Deshojo war da zaghaft im Austrieb, hat nun aber aufgeholt. Meiner tendiert grundsätzlich zu langen Internodien. Ich pinziere jährlich den Neuaustrieb im Vorfrühling. Alle nichtpinzierte Triebe schneide ich dann im Mai auf das erste Internodium zurück. Im Juni gibt es dann einen Rückschritt auf Kronensilhouette, der meist Neuknospung anregt. In der Spitze produziert diese oft kürzere Internodien.
Der zweite Rückschnitt erfolgt dann im Dezember.
Die Neuknospung durch den letzten Winterückschnit, gerade im Kronenbereich, sind dieses Frühjahr langsam ausgetrieben und weit hinter dem normalen Austrieb zurück, der sich jetzt bereits grün verfärbt.

Lieben Gruß
Arian
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Blatt- und Triebschnitt beim Deshojo

Beitrag von Norbert_S »

Danke Arian.
So wie du es beschreibst, wächst dein Deshojo normaler Weise wie andere Fächerahorne.
Zwei Schnitte musste/konnte ich noch nie machen.
Wie machst du den Blattschnitt?
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Blatt- und Triebschnitt beim Deshojo

Beitrag von Arian »

Hallo Norbert,

einen Blattschnitt hatte ich bisher noch gar nicht am Deshojo gemacht. Ich meine gelesen zu haben (bei HeikevG?), dass die Sorte den Blattschnitt nicht gut verträgt.
Heute habe ich im Kronenbereich gerade wieder Neutriebe zurückgenommen, die wie verrückt aus schlafenden Knospen ausgetrieben sind. Ich dachte eigentlich, viele Triebe würde die Internodien etwas zurückhalten, aber sie sind erneut unbrauchbar lang. Und dabei wässere ich noch nichtmal übermäßig ....

Liebe Grüße

Arian
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Blatt- und Triebschnitt beim Deshojo

Beitrag von Arian »

Hier ist mein heutiger Rückschnitt (ich habe so gut wie alle Zweige im Austrieb auf zwei Internodien zurück geschnitten) und der Baum im jetzigen Zustand, Mai 2022.
Außerdem versuche ich mich gerade an Präsentationen, somit ein Sommer Display mit Saxifraga umbrium und Shiskishi von Doris Maeter (das zu weit verdeckt ist...). :)
Deshojo Laub 2022 Mai - 1.jpeg
Deshojo Laub 2022 Mai - 1.jpeg (147.22 KiB) 520 mal betrachtet
Deshojo 2022 Mai - 1.jpeg
Deshojo 2022 Mai - 1.jpeg (168.08 KiB) 520 mal betrachtet
Deshojo Display 2022 Mai - 1.jpeg
Deshojo Display 2022 Mai - 1.jpeg (128.08 KiB) 520 mal betrachtet
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Blatt- und Triebschnitt beim Deshojo

Beitrag von zopf »

Hallo Norbert
Einen Blattschnitt habe ich beim Deshojo über einige Jahre regelmäßig gemacht,
ohne das es Probleme gab, zeitgleich auch einen Rückschnitt.
(Allerdings hat das meinen Deshojo auch nicht weiter gebracht,
so ist er letztes Jahr im Garten gelandet, da ich Ihn nicht mehr sehen wollte)
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
last
Beiträge: 112
Registriert: 21.09.2005, 19:00

Re: Blatt- und Triebschnitt beim Deshojo

Beitrag von last »

Ich weiß nicht, ob meine Antwort auf die Frage passt :-D
Ich pinziere meinen Deshojo praktisch seit ich ihn habe (übernommen 2015, pinziert das erste Mal 2016) und schneide seit wenigen Jahren (~3) immer Ende Mai/im Juni eines (das Größere oder aus der Form fallende) Blatt eines Blattpaares ab. Bisher gab es keine Probleme.
Diese Nachricht besteht aus 78% aufbereiteten Alt-Mail-Buchstaben,
bitte entsorgen Sie sie auf umweltfreundlichem Wege!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Blatt- und Triebschnitt beim Deshojo

Beitrag von Norbert_S »

Ich danke euch.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten