Kinsai Azalee

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Kinsai Azalee

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

hier mal einige Bilder meiner Kinsai Azalee.

Es ist kurz vor dem Zeitpunkt der absoluten Blütenexplosion.

Ich mag einfach Kinsai Azaleen. Die filigrane Blüte.
Dateianhänge
DSC00318.jpg
DSC00318.jpg (209.55 KiB) 791 mal betrachtet
DSC00319.jpg
DSC00319.jpg (163.63 KiB) 791 mal betrachtet
DSC00320.jpg
DSC00320.jpg (209.92 KiB) 791 mal betrachtet
DSC00321.jpg
DSC00321.jpg (106.12 KiB) 791 mal betrachtet
DSC00322.jpg
DSC00322.jpg (84.39 KiB) 791 mal betrachtet
DSC00323.jpg
DSC00323.jpg (220.15 KiB) 791 mal betrachtet
DSC00324.jpg
DSC00324.jpg (189.99 KiB) 791 mal betrachtet
DSC00325.jpg
DSC00325.jpg (238.42 KiB) 791 mal betrachtet
DSC00326.jpg
DSC00326.jpg (260.41 KiB) 791 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Kinsai Azalee

Beitrag von hopplamoebel »

Hey Rudi,

ein Träumchen würde ich sagen!
Da wartet man das ganze Jahr drauf und wenn es soweit ist: *dance*

Grüße,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Kinsai Azalee

Beitrag von Georg »

M.E. gibt es viele Azaleen, und diese könnte auch dazu gehören, die als reiner Baum betrachtet eine solch gute Wirkung erzielen, daß der "Baumaspekt" gegenüber der Blütenbildung Vorrang haben sollte.
Aber das muß jeder für sich entscheiden.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Kinsai Azalee

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Kommentare.

@ Georg: Ich habe diese Azalee jetzt seit ca. 2 Jahren bei mir.
Ich bin schon mal froh, dass ich sie in dem guten Pflegezustand halten konnte.
Ich finde eine Kinsai Azalee einfach nur toll.
Besonders haben es mir die filigranen Blüten angetan.

Deshalb interessiert mich bei diesem Baum besonders die Blütenbildung.
Dafür habe ich sie mir gekauft.
Das ist so ähnlich wie bei eine Mume.

Für die Gestaltung als Baum habe ich genügend andere Bäume. :-D
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Kinsai Azalee

Beitrag von Barbara »

Das ist verständlich, Rudi. Aber, so wie es aussieht, gelingt ja beides. :wink:
Sehr schöner Baum!

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Kinsai Azalee

Beitrag von Köhler Rudolf »

Georg hat geschrieben: 24.05.2022, 10:25 M.E. gibt es viele Azaleen, und diese könnte auch dazu gehören, die als reiner Baum betrachtet eine solch gute Wirkung erzielen, daß der "Baumaspekt" gegenüber der Blütenbildung Vorrang haben sollte.
Aber das muß jeder für sich entscheiden.
Gruß
Rüdiger
Hallo,
mich würde es aber sehr interessieren, welche Gestaltung dir bei dieser Azalee vorschwebt.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Kinsai Azalee

Beitrag von Georg »

"@ Georg: Ich habe diese Azalee jetzt seit ca. 2 Jahren bei mir.
Ich bin schon mal froh, dass ich sie in dem guten Pflegezustand halten konnte.
Ich finde eine Kinsai Azalee einfach nur toll.
Besonders haben es mir die filigranen Blüten angetan."

Das respektiere ich voll und ganz.

Aber wenn Du´s gerne wissen willst und Du bedenkst, daß ich bewußt im Konjunktiv geschrieben habe, würde ich die Azalee mehr offen gestalten bzw strukturieren und wenn ich Blüten wollte, dann diese selektieren nach den filigranen Blüten mit den schmalen Blütenblättern, ganz traditionell. Das hieße aber wahrscheinlich einiges an Rückschnitt.

Dazu müßte ich den Baum direkt vor mir sehen und die innere Struktur erkennen können, was da überhaupt machbar ist.

So sind Ratschläge bei Azaleen für mich fast immer mit Konjunktiv zu versehen, zumal diese m.E. je nach lokalen Gegebenheiten gar nicht so einfach zu halten sind.

Liebe Grüße
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Derhobbist
Beiträge: 66
Registriert: 27.05.2022, 09:35

Re: Kinsai Azalee

Beitrag von Derhobbist »

Jap, kann mich nur anschließen.

Offener und vielleicht ein bisschen mehr un die Höhe würde ihm sicher gut tun.

Ansonsten wirklich ein klasse Bäumchen!
Benutzeravatar
roro
Beiträge: 204
Registriert: 11.11.2017, 18:00

Re: Kinsai Azalee

Beitrag von roro »

Hallo Rudi,

ich kenne die Zögerlichkeit, die einen oft bei teueren/ fertigen Bäumen befällt. Dein Weg zuerst den Baum kennen zu lernen und gut zu pflegen ist richtig und wichtig. Bei Azaleen sind jedoch der Rückschnitt und da Auslichten zum richtigen Zeitpunkt wichtig für das vitale Gedeihen des Baumes. Gerade durch seine starke Basisdominanz ist es wichtig, dass die Energie sinnvoll verteilt und ausgeglichen wird.
Ich empfehle dir nach der Blüte einen herzhaften Schnitt der Azalee zu geben. Damit bleibt sie gesund und hält eine schöne Verzweigung im Innern. Viel kann man bei Azaleen nicht falsch machen beim Schnitt. Sie vertragen sehr viel, sofern man sie gerade "umgekehrt" schneidet wie die traditionellen Laubbäume: Unten viel - oben wenig. und eine Reduktion auf eine Gabelung mit 2 Ästen reicht für den Aufbau einer schönen Verzweigung durwegs aus. die oft 4- bis 7-ästigen Quirle kannst du getrost ausdünnen..

Viele Grüsse,
roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Antworten