Stratificationsdauer : Hilfe :D

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
lukas.who.420
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2018, 17:17

Stratificationsdauer : Hilfe :D

Beitrag von lukas.who.420 »

Hallo Leude, ich habe leider absolut keine ahnung vom züchten eines Bonsais lediglich ein paar samen geschenkt bekommen .

Hängebirke (betula pendula)
rotahorn(acer rubrum)
bergkiefer ( pinus mugo pumilio)

ich habe gelesen das diese samen in den kühlschrank müssen aber wie lange konnte ich nirgends finden. könnt ihr mir da helfen ?

mfg Lukas
Benutzeravatar
Lindenbergi
Beiträge: 142
Registriert: 09.04.2012, 11:18
Wohnort: CH-5632 Buttwil
Kontaktdaten:

Re: Stratificationsdauer : Hilfe :D

Beitrag von Lindenbergi »

In etwas feuchten Torf oder Kokohum packen und bis mitte März in einer Tupperbox
in den Kühlschrank.
Dann kannst du sie in Anzuchttöpfchen säen und wenn es keinen Frost mehr gibt
nach draussen stellen.
Grüsse Robert
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.
W. Churchill
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Stratificationsdauer : Hilfe :D

Beitrag von baeumchen »

Hallo Lukas ...

beim stratifizieren geht es darum, die samen einem kältereiz aus zu setzen,
so wie er in der natur durch die winterlichen kälteperiode auch erfolgt,
meist wird in feuchtem sand stratifiziert, geht aber wie oben beschrieben auch mit anderen substraten.
wichtig ist FEUCHT nicht nass, sonst schimmelt und fault dir alles weg.
die von dir genannten samen sind aber durchweg hart im nehmen, sollte also gut klappen
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
lukas.who.420
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2018, 17:17

Re: Stratificationsdauer : Hilfe :D

Beitrag von lukas.who.420 »

ehrlich ? ich muss bis März warten ..... oh man .. ich wollte doch jetzt schon was pflanzen :cry:
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Stratificationsdauer : Hilfe :D

Beitrag von baeumchen »

laaaach ...

also, setz sie raus ins blumenbeet und lass der natur ihren lauf
über winter bekommen sie den kältereiz im boden
und kommendes frühjahr tut sich dann hoffentlich auch was

WENN die schnecken dir was übrig lassen, bzw anderes getier nichts gefressen hat
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Stratificationsdauer : Hilfe :D

Beitrag von baeumchen »

übrigens ....
sämlinge (ganz kleine) gibts an jedem waldrand ..... :)
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Utz
Beiträge: 19
Registriert: 11.05.2022, 16:00

Re: Stratificationsdauer : Hilfe :D

Beitrag von Utz »

Ich hole das Thema mal wieder hoch. Neben kleinen Laubbäumchen (derzeit Bergahorn und Birke, soll aber auch noch Hainbuche und das eine oder andere heimische dazu kommen, was Wind oder Einhörnchnen so in den Garten gesäht haben) möchte ich gerne auch ein paar Exoten dabei haben. Wobei in meiner Region (östlich westfälischer Ruhrpott) Nadelbäume schon exotisch sind, weil es die höchstens angepflanzt gibt, aber nicht natürlich vorkommend. Da sind Rotbuche und Eiche klar bestimmend.

Deshalb habe ich drei Samensorten bestellt und die Stratifikation steht an. Welche habe ich genommen? Europäische Lärche, Japanische Schwarzkiefer und den Ginko. Nun stolpere ich ein wenig bei den Anleitungen. Die europäische Lärche soll 24h zur Stratifikation ins Gefrierfach und danach ins Kleingewächshaus ausgesäht werden. Die Jap. Schwarzkiefer soll 24h eingeweicht werden, dann heiß überbrüht werden und dann 90-120 Tage ins Gefrierfach ??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden sooo unterschiedliche Keimmodelle haben. Also die Frage: Stimmen die Anleitungen? Was sind Eure Erfahrungen?
Nicky_Santoro
Beiträge: 55
Registriert: 21.10.2019, 08:16
Wohnort: Dresden

Re: Stratificationsdauer : Hilfe :D

Beitrag von Nicky_Santoro »

Ich habe schon zweimal japanische Schwarzkiefern ausgesät. Dabei habe ich sie vorher einfach einige Monate im Gefrierfach liegen gehabt. Beim ersten mal 2 Monate, beim zweiten mal 4 Monate. Danach direkt ausgesät. Ich hab die Samen weder überbrüht noch irgendwie feucht gehalten während des Stratifizierens und es sind in beiden Fällen sicher an die 60-70% gekeimt und aufgegangen.
Allerdings habe ich Sie im Prinzip über den Winter stratifiziert und Mitte/Ende März unter freiem Himmel ausgesät. Ende April/Anfang Mai sind sie dann gekeimt.

Bei meinem Lärchensamen bin ich eben so vorgegangen, da sind aber nur etwa 30% aufgegangen und dann ist der Großteil auch bald darauf wieder eingegangen :roll:

Grüße Felix
Utz
Beiträge: 19
Registriert: 11.05.2022, 16:00

Re: Stratificationsdauer : Hilfe :D

Beitrag von Utz »

>Bei meinem Lärchensamen bin ich eben so vorgegangen, da sind aber nur etwa 30% aufgegangen und dann ist der Großteil auch bald darauf wieder eingegangen.

Ok, das spricht also eher für die Anleitung. Wobei ein Tag relativ kurz ist im Vergleich. Im Netz liest man aber auch sowas - 2-3 Tage habe ich da gefunden. Scheint nicht so viele Keim-Hemmstoffe zu haben, die Lärche.
Utz
Beiträge: 19
Registriert: 11.05.2022, 16:00

Re: Stratificationsdauer : Hilfe :D

Beitrag von Utz »

Ich habe nun eine Woche den Gefrierschrank an den Lärchen arbeiten lassen. Danach auf das sehr feuchte Substrat gelegt, im Minigewächshaus auf die Fensterbank gestellt und nun keimen sie auch schon. Bin gespannt wie es weiter geht. 8)
Nicky_Santoro
Beiträge: 55
Registriert: 21.10.2019, 08:16
Wohnort: Dresden

Re: Stratificationsdauer : Hilfe :D

Beitrag von Nicky_Santoro »

Würde mich auf jeden Fall Interessieren. Vor allem wie sich die Sämlinge entwickeln. Ich habe das Gefühl meine mickern ganz schön rum und kommen nicht so richtig in Fahrt.

Gruß Felix
Utz
Beiträge: 19
Registriert: 11.05.2022, 16:00

Re: Stratificationsdauer : Hilfe :D

Beitrag von Utz »

Im Moment so 2-3 cm. Die ersten haben die Samenschalen abgeworfen. Ich habe den Eindruck, ich muss da jetzt aber was ändern, weil die Stängel mir zu lang und dünn zu werden drohen. Ist ja ein gängiger Fensterbankeffekt. Ich denke, die müssen bei vernünftigem Wetter nun raus an die frische Luft mit ein wenig Wind und co. Die Frage ist ab wann man pickiert und ab wann man düngt. Das Substrat hat ja erst mal gar nix.
Utz
Beiträge: 19
Registriert: 11.05.2022, 16:00

Re: Stratificationsdauer : Hilfe :D

Beitrag von Utz »

So, ich habe nun mal die ersten 25 Keimlinge pikiert und direkt in kleinen Töpfchen in ein Bonsaisubstrat gesteckt und erst mal in den Schatten gestellt. Mal sehen, ob das funktioniert. Im Keimsubstrat sind nochmal rund 10 Bäumchen übrig - das lasse ich nun mal in der Sonne, damit es mal etwas durchtrocknet. Ev. kommt auch noch der eine oder andere Spätkeimer dazu.
284001195_323164843302347_6155785315715527837_n.jpg
284001195_323164843302347_6155785315715527837_n.jpg (210.06 KiB) 657 mal betrachtet
286226210_557832672729997_2490359552848227840_n.jpg
286226210_557832672729997_2490359552848227840_n.jpg (153.87 KiB) 657 mal betrachtet
Utz
Beiträge: 19
Registriert: 11.05.2022, 16:00

Re: Stratificationsdauer : Hilfe :D

Beitrag von Utz »

Noch ne Frage: Hat jemand Erfahrung darin Ginkopflänzchen aus den Nüssen heraus zu locken? Meine Samen sind da ... :D
Dateianhänge
287484985_1127069167840814_3542838504119852711_n.jpg
287484985_1127069167840814_3542838504119852711_n.jpg (69.35 KiB) 627 mal betrachtet
Utz
Beiträge: 19
Registriert: 11.05.2022, 16:00

Re: Stratificationsdauer : Hilfe :D

Beitrag von Utz »

Von den 35 Lärchenkeimlingen sind jetzt nach zwei Wochen noch 18 übrig. Wirklich schwierige Kollegen - gibts Du ihnen zu viel Wasser verfaulen sofort die Wurzeln, gibst Du ihnen zu wenig vertrocknen sofort die Stängel. Und nur ein sehr enges Fenster wo es ok ist. Und dann hast Du total das Mischwetter - mal 35 °C und brennend heiße Sonne und mal 20° mit nasskaltem Regen. Wie heißt es so schön - nur die Harten kommen in den Garten....
Antworten