Frage zu Rosskastanie

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
baerst5
Beiträge: 50
Registriert: 04.05.2022, 18:39

Frage zu Rosskastanie

Beitrag von baerst5 »

Hallo, ich habe eine allgemeine Frage zu meiner Kastanie, die ich nach jahrelanger sträflicher Vernachlässigung in diesem Frühjahr radikal gekürzt, die Wurzeln geschnitten und neu eingetopft habe. Nun frage ich mich, ob ich ihr den Austrieb lassen soll, damit sie zu Kräften kommt. Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben. Danke
baerst5
Beiträge: 50
Registriert: 04.05.2022, 18:39

Re: Frage zu Rosskastanie

Beitrag von baerst5 »

20220516_185529.jpg
20220516_185529.jpg (159.18 KiB) 1124 mal betrachtet
Hier ein Foto
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Frage zu Rosskastanie

Beitrag von Lenhart »

Ja, lass ihr den Austrieb.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
Darjeeling
Beiträge: 123
Registriert: 26.10.2019, 21:57
Wohnort: Zwischen München und Stuttgart

Re: Frage zu Rosskastanie

Beitrag von Darjeeling »

Also ich hätte die Pflanze schief und tiefer gesetzt. Dann die beiden Hauptäste weggenommen und mit den kleineren weitergemacht. Evtl. dann nächstes Jahr! Bild

Gesendet von meinem ELE-AL00 mit Tapatalk

Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Rosskastanie

Beitrag von achim73 »

naja...nicht jeder baum muss ein moyogi werden...
der stammwinkel sieht doch gut aus mit dem wurzelansatz. m.m nach wurde hier aber der (häufige und verständliche) anfängerfehler gemacht, den baum zu früh in eine schale zu setzen. das wird die weitere entwicklung unnötig in die länge ziehen. schneiden sollte man da jedenfalls dieses jahr nichts mehr.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
baerst5
Beiträge: 50
Registriert: 04.05.2022, 18:39

Re: Frage zu Rosskastanie

Beitrag von baerst5 »

Danke für die Rückmeldungen. Dann lasse ich den Baum in diesem Jahr jetzt einfach in Ruhe wachsen und gieße und dünge ihn. Wie man Kastanienaustrieb schneiden soll, dafür gibt es ja hier im Forum einen instruktiven Beitrag, das mache ich dann im nächsten Jahr. Was mir aber noch unklar ist, ist, wie ich am Ende mit dem diesjährigen Austrieb verfahre, wenn die Blätter natürlich fallen. Kürze ich den besser im Herbst oder im Frühjahr?
baerst5
Beiträge: 50
Registriert: 04.05.2022, 18:39

Re: Frage zu Rosskastanie

Beitrag von baerst5 »

achim73 hat geschrieben: 17.05.2022, 09:11 naja...nicht jeder baum muss ein moyogi werden...
der stammwinkel sieht doch gut aus mit dem wurzelansatz. m.m nach wurde hier aber der (häufige und verständliche) anfängerfehler gemacht, den baum zu früh in eine schale zu setzen. das wird die weitere entwicklung unnötig in die länge ziehen. schneiden sollte man da jedenfalls dieses jahr nichts mehr.
Der Anfängerfehler ist allerdings schon über 30 Jahre her. Ich denke, der größere Fehler war, dass ich seither erst einmal das Substrat erneuert und auch sonst eher wenig mit dem Baum gemacht habe, ausser ab und zu zu kürzen. Heute bin ich einfach froh, dass die Kastanie trotzdem noch bei mir ist, und mein Interesse an Bonsai nach langer Zeit wieder erwacht ist.
baerst5
Beiträge: 50
Registriert: 04.05.2022, 18:39

Re: Frage zu Rosskastanie

Beitrag von baerst5 »

Ich muss nochmal zu dem Bäumchen etwas fragen. Es sind zwei längere Triebe gewachsen, rechts unten und links oben auf dem Bild, mit jeweils großer Spitzenknospe. Ich weiß nicht, ob ich Triebe im Herbst oder im Frühjahr kürzen soll. Gibt es da eine Regel oder andere Hinweise? Danke schmal vorab.
Dateianhänge
20220612_112408.jpg
20220612_112408.jpg (205.86 KiB) 584 mal betrachtet
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 879
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Frage zu Rosskastanie

Beitrag von nemsi »

Ich würde nicht zurückschneiden. Die Triebe sind dieses Jahr kaum gewachsen. Spitzenknospen auch dran lassen. Im nächsten Jahr wachsen lassen, bis sich die ersten drei Blattpaare voll entwickelt haben. Dann den neuen Trieb komplett entfernen. Danach treiben die kleinen, dahinterliegenden Knospen aus. Die dann nicht zurückschneiden. Erst wieder im nächsten Jahr und immer weiter so. Die ein oder andere Knospe kann selektiert werden, um eine schöne Verzweigung aufzubauen.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Frage zu Rosskastanie

Beitrag von Barbara »

Baerst, kennst du schon diesen Thread?
viewtopic.php?t=41616&hilit=Schnittma%C ... kastanien+.

Der hat schon einigen Kastanienbesitzern, einschließlich mir, sehr viel weitergeholfen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
baerst5
Beiträge: 50
Registriert: 04.05.2022, 18:39

Re: Frage zu Rosskastanie

Beitrag von baerst5 »

Vielen Dank, das hatte ich Anfang des Jahres durchgelesen, jetzt werde ich aber nochmal gezielt hinein schauen. Viele Grüße
baerst5
Beiträge: 50
Registriert: 04.05.2022, 18:39

Re: Frage zu Rosskastanie

Beitrag von baerst5 »

nemsi hat geschrieben: 15.09.2022, 17:55 Ich würde nicht zurückschneiden. Die Triebe sind dieses Jahr kaum gewachsen. Spitzenknospen auch dran lassen. Im nächsten Jahr wachsen lassen, bis sich die ersten drei Blattpaare voll entwickelt haben. Dann den neuen Trieb komplett entfernen. Danach treiben die kleinen, dahinterliegenden Knospen aus. Die dann nicht zurückschneiden. Erst wieder im nächsten Jahr und immer weiter so. Die ein oder andere Knospe kann selektiert werden, um eine schöne Verzweigung aufzubauen.
Danke für den Tipp. Aber gewachsen ist da schon einiges, wenn man bedenkt, wie es nach meiner Frühjahrsaktion aussah.
20220323_185117.jpg
20220323_185117.jpg (131.7 KiB) 345 mal betrachtet
sauwoidman
Beiträge: 296
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: Frage zu Rosskastanie

Beitrag von sauwoidman »

Also für mein Empfinden ist da gar nicht viel gewachsen. Das sind vielleicht 10 cm mit 3 Blattpaaren. "Viel" wäre es, wenn die Triebe einen halben, dreiviertel Meter gemacht hätten. Dann hätte man auch etwas, was man schneiden kann, so ... naja, lass ihn lieber noch ein wenig wachsen :wink:

MfG Reinhold!
baerst5
Beiträge: 50
Registriert: 04.05.2022, 18:39

Re: Frage zu Rosskastanie

Beitrag von baerst5 »

Ja, ich werde es so machen, wie nemsi oben geraten hat.
Antworten