Suiseki ?

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Suiseki ?

Beitrag von Marco_H »

Hallo Sanne,
auch wenn ich überhaupt keine Ahnung von Suiseki habe, muss ich sagen, dass ich diesen Stein total faszinierend finde.
Glückwunsch!
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Suiseki ?

Beitrag von Sanne »

Vielen Dank, Marco.
Das freut mich sehr. :-D
Eigentlich wollte ich mir keine Steine mehr zulegen, aber mich hat der Stein auch so fasziniert, dass ich nicht widerstehen konnte.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Suiseki ?

Beitrag von Sanne »

Habe heute mal bei meiner kleinen Stein-Sammlung aufgeräumt. Im Vergleich zum Bild (viewtopic.php?p=556306#p556306) sind es inzwischen 22 Stück und das Regal ist schon leider voll.

Ich bin am Überlegen, ob ich für den „kleinen Mönch“ (links oben der mittlere Suiseki) einen neuen Dai machen lassen sollte, weil der Stein ziemlich wackelig darin steht. Hat jemand eine Ahnung, wie viel sowas kosten würde?

Grüße, Sanne
Dateianhänge
100_1393.JPG
100_1393.JPG (205.75 KiB) 1153 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Suiseki ?

Beitrag von Hippo »

Salü Sanne,

Ich finde deine Sammlung immer noch beeindruckend und bezaubernd!
Betreff neuem Dai für den Mönch:
So als Anhaltspunkt; Holz auswählen, zusägen, einzeichnen, ausfräsen Innen, Stein einpassen, zufräsen Aussen, schleifen, wässern, Feinschliff, beizen, mehrfach ölen, polieren, ev. mit Schellack lackieren.
Ich schätze den Arbeitsaufwand auf gute 5 Stunden. (sollte man nicht unterschätzen) Materialkosten sind vernachlässigbar.
Bei uns in CH müsste man bei einem Profi ab etwa Fr. 40.-/Std. voranschlagen. (Für Daiza mit künstlerischem Aspekt (Schnitzereien und soo) müsste man etwa das Doppelte rechnen.)
Ergo käme so ein kleiner Dai im Auftrag gerne ab Fr. 200.- zustande. (Wechselkurs € 100.- = ca. Fr. 106.-)
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Deutscher, Polnischer oder Tschechischer Hobbist das auch günstiger stricken würde.
Holger (Odoridori) erwähnte einen Igor, der ihm einen passenden Dai gemacht hat, mit dem er zufrieden war.
viewtopic.php?t=51625
Er kann dir bestimmt weiterhelfen.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Suiseki ?

Beitrag von Sanne »

Hallo George,

vielen Dank für Deine Antwort. Freut mich, dass Dir meine kleine Sammlung gefällt.
Ich habe schon befürchtet, dass ein Dai viel Arbeit macht und dementsprechend kostspielig wird.

Vorhin habe ich unverhofft eine PN von einem lieben Bonsaifreund hier aus dem BFF bekommen, der mir einen Dai für den „Mönch“ umsonst macht. :-D

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Suiseki ?

Beitrag von Hippo »

Sanne hat geschrieben: 06.12.2021, 20:02 ... eine PN von einem lieben Bonsaifreund hier aus dem BFF bekommen, der mir einen Dai für den „Mönch“ umsonst macht.
Wunderbar!
Grumpy old fat Kiboko.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Suiseki ?

Beitrag von Sanne »

Hier mal eine kleine Spielerei.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
100_1468.JPG
100_1468.JPG (137.86 KiB) 850 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Suiseki ?

Beitrag von Barbara »

Schön, Sanne!
Sieht aus wie ein Bär, der von einem Felsen Lachse fischt. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Suiseki ?

Beitrag von Sanne »

Danke, Barbara.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Suiseki ?

Beitrag von Hippo »

Salü Sanne,

Hübsche Spielerei!

Übrigens; Hat sich beim Dai für deinen Mönch schon was getan?

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Suiseki ?

Beitrag von Sanne »

Hallo George,

danke auch für Deine Rückmeldung und die Nachfrage.
Leider nein. Ich warte seit ca. 5 Monaten auf den Dai. Habe schon 2-mal nachgefragt, da hieß es, ich sollte mich noch gedulden. *nene*

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Suiseki ?

Beitrag von Sanne »

Heute ist mein aus Japan bestellter Hausstein (Kuzuya-ishi) schon unerwartet hier eingetroffen.
Was mich auch überrascht hat, dass der Suiseki bereits einen Dai hat. Auf den Verkaufsbildern war er immer ohne Dai zu sehen.

Objektstein (Hausstein)
Fundort: nicht genau bekannt
Größe inkl. Dai: ca. 7 cm lang x 5 cm tief x 8 cm hoch

Wie findet Ihr den kleinen Stein und den Dai?

Grüße, Sanne
Dateianhänge
20220715_130101.jpg
20220715_130101.jpg (109.07 KiB) 624 mal betrachtet
Verkaufsbild
Verkaufsbild
s-l500.jpg (46.85 KiB) 624 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Baske
Beiträge: 123
Registriert: 01.08.2018, 15:51

Re: Suiseki ?

Beitrag von Baske »

*daumen_new*
Klein, aber fein!
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Suiseki ?

Beitrag von Hippo »

Salü Sanne,

Der Stein ist hübsch!
Beim Dai erschliesst sich mir nicht, warum er mit einer Ecke zum Betrachter steht?!? Irgendwie etwas unglücklich, oder ist das nur die Perspektive?

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Suiseki ?

Beitrag von Sanne »

Hallo Baske, hallo George,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Die Unterseite des Steins ist leider seeehr uneben, so dass er „unglücklich“ in dem Dai steht.
Könnte man die Unterseite etwas, nur ganz leicht abschleifen oder mindert man damit den Wert des Suiseki?

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten