Kastanien

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Benutzeravatar
Frankbon
Beiträge: 27
Registriert: 25.04.2013, 16:37
Wohnort: Herzogenrath

Kastanien

Beitrag von Frankbon »

Hallo Zusammen,
Ich habe mal eine Frage,ich habe Kastanien gesammelt und im Kühlschrank gelegt .
Ab sollte man sie auspflanzen ? Oder sollte man bis im Frühjahr erst auspflanzen?
Danke für Eure Ideen.
Gruß Frank
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 735
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: Kastanien

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo Frank,
ich versuche beim aussäen heimischer Pflanzen immer alles der Natur zu überlassen. D.h. Samen nach der Ernte in ein geeignetes Pflanzgefäß, Mäuseschutz nicht vergessen und bis zum Frühling im freien stehen lassen und nicht mehr beachten.
Viele Grüße Alex
:-D
Thomas D.
Freundeskreis
Beiträge: 703
Registriert: 24.05.2009, 20:13
Wohnort: Walchsee/Tirol
Kontaktdaten:

Re: Kastanien

Beitrag von Thomas D. »

Hallo Frank,

Ich habe vor 2 Jahren im Herbst auch 3 Kastanien in einen Topf gesteckt, normale Gartenerde drauf und im Garten stehen lassen. Alle 3 haben wunderbar ausgetrieben.

Letztes Jahr wollte ich das selbe machen aber ein Eichhörnchen hat meine Töpfe auch entdeckt und das Buffet war eröffnet :-D

LG Thomas
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11487
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Kastanien

Beitrag von achim73 »

hallo frank,

die roßkastanie ist als bonsai nicht unproblematisch (riesige blätter, sparriger wuchs etc.)
muss man mögen.

es gibt aber im forum einige beispiele von kastanienbonsai.

viewtopic.php?f=4&t=3096&hilit=kastanienschau
viewtopic.php?f=4&t=46080&hilit=kastanie+enger


die sind allerdings zum größten teil im feld vorgezogen.
es sollte eine endhöhe von mindestens 60 cm angestrebt werde, sieht man auch auf den bildern ganz gut warum.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Kastanien

Beitrag von Tofufee »

achim73 hat geschrieben: 15.10.2021, 11:07 die roßkastanie ist als bonsai nicht unproblematisch (riesige blätter, sparriger wuchs etc.)
...
es sollte eine endhöhe von mindestens 60 cm angestrebt werde, sieht man auch auf den bildern ganz gut warum.

Wenn man früh genug anfängt zu schneiden, geht auch Shohin-Format (ca. 20 cm Höhe), siehe z.B. hier: die Kastanie ist mit Schale 18 cm hoch, die größten Blätter haben einen Durchmesser von ca. 4cm (die ganze "Hand").

Bild

Das gelingt vielleicht Fortgeschrittenen eher in befriedigender Qualität, aber wenn man viele Sämlinge hat, den krummsten und mit dem kürzesten "Stämmchen" heraussucht, kann man daran schön "Kleinhalten" üben.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11487
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Kastanien

Beitrag von achim73 »

technisch schon beeindruckend, aber sieht (für mich) immer ein bisschen nach palme aus...ist aber nur mein persönlicher geschmack.
gehen tut halt vieles, nur ob sichs lohnt...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 735
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: Kastanien

Beitrag von AlexDuerr »

achim73 hat geschrieben: 15.10.2021, 11:07 hallo frank,

die roßkastanie ist als bonsai nicht unproblematisch (riesige blätter, sparriger wuchs etc.)
muss man mögen.
......der Weg ist das Ziel 🙂
Ich sammelte letzte Woche in Südtirol eine Hand voll Flaumeicheln zum aussäen, auch wenn ich mit meinen 47 Jahren keine tolle Borke oder Reife dieser Bäume erleben werde, werde ich meine Freude daran haben.
Viele Grüße Alex
:-D
Pepe86
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2021, 16:49

Re: Kastanien

Beitrag von Pepe86 »

hallo frank,

ich kann dir einige schicken im frühjar einjährige und zweijährige. wir haben einen baum und da sind gefühlt 100 jungpflanzen drunter.
viele grüße
TimeZs
Beiträge: 50
Registriert: 29.01.2021, 08:15

Re: Kastanien

Beitrag von TimeZs »

Ich hab ein paar ein und zweijährige kastanien im Topf. Meine Fragen dazu : soll ich sie im Topf ins Feld setzen oder besser ohne? Wann bzw wie erfolgt der 1.schnitt um eine stammverjüngung zu erreichen. In der endhöhe denke ich an circa 60 cm.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Lg Günther
Benutzeravatar
Denis_L
Beiträge: 96
Registriert: 12.10.2019, 12:53

Re: Kastanien

Beitrag von Denis_L »

Moin

ich lasse sie im Acker ohne Topf wachsen.

Letztes Jahr den Versuch mit einer Ohio-Kastanie gestartet. Gekeimt ist sie. Mal sehen, wie sie sich im Laufe der Jahre macht.

Zwei meiner älteren Zöglinge haben Blattminierer. Scheinen dass Wachstum ziemlich einzubremsen.
> Lernling <
Derhobbist
Beiträge: 66
Registriert: 27.05.2022, 09:35

Re: Kastanien

Beitrag von Derhobbist »

Habe selber ja auch Kastanien in der Mache.

Ich lasse sie im Topf, stelle ihn aber auf Erde, heißt, wenn es ihnen zu eng wird, wurzeln die nach unten durch.

Hab das schon mal gemacht.

Vorteil ist, die holen sich Wasser von noch weiter unten und trocknen nicht aus.

Ich weiß nur nicht, wie es hinsichtlich Dünger ist.

Meine alle aus dieser Saison haben so stecknadelgroße braune Pünktchen auf den Blättern.

Sie haben nicht die Motte, aber irgendwas muss ja sein.

Ich dünge alle 2 Wochen mit etwas Pflanzendünger und gebe zusätzlich Urgesteinsmehl dran.

So 2-3 Teelöffel je Topf einmal im Monat.

Alles andere wächst damit super.
Antworten