Mal ein Ficus in Vorbereitung.

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Derhobbist
Beiträge: 66
Registriert: 27.05.2022, 09:35

Mal ein Ficus in Vorbereitung.

Beitrag von Derhobbist »

Heo, um mal mein erstes Projekt, wenn man das so nennen will zu zeigen, fange ich mit dem Klassiker der
Zimmerbegrünung schlechthin an.

Der Ficus Benjamina.

Seit etwa einem halben Jahr wachsen ein paar recht kleine Steckis in einem Lechuza Topf und heute fand
ich, dass sie vital genug sind, um mal nachzuschauen.
20220527_083627(0).jpg
20220527_083627(0).jpg (117.31 KiB) 597 mal betrachtet
Man sieht schon ein paar hübsche Verdickungen, ein einigermaßenes Nebari haben sie alle, also den
Kollegen "Dreifinger" ausgewählt.
20220527_093323.jpg
20220527_093323.jpg (185.3 KiB) 597 mal betrachtet
Für normale Bonsai wie zB. der oft angebotene Ficus Ginseng wäre das zu klein, aber als Shobin genau richtig.

Ja, ne olle Fischdose ist eigentlich keine richtige Schale, aber ich werde da erst was ernsthaftes nehmen, sobald
ich sicher weiß, dass er überlebt.

Ich habe auch sogleich einen neuen Stecki in den Topf nachgesetzt. Als Brutstätte hat sich das so als beste Variante ergeben.

Bin ja mal gespannt, was man aus so einem kleinen Ding später machen kann.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Mal ein Ficus in Vorbereitung.

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Hat die Dose Ablauflöcher?
Die Wurzeln könnten mehr vom Substrat bedeckt sein.
Grüße Michael :)
Derhobbist
Beiträge: 66
Registriert: 27.05.2022, 09:35

Re: Mal ein Ficus in Vorbereitung.

Beitrag von Derhobbist »

Die Dose hat jetzt noch keine Löcher, weil ich die anfangs eh tendenziell feuchter halte.

Ich habe noch Dosen mit Löchern und wenn der etwas mehr gewurzelt hat kann ich den nochmal umsetzen.

Habe jetzt noch etwas mehr Substrat angefüllt, so das man die Wurzelansätze zur Hälfte sieht.

Der wird dann mit der Zeit immer ein Stückchen aus der Schale höher gehoben.

So sollte das hoffe ich mal funktionieren.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Mal ein Ficus in Vorbereitung.

Beitrag von ania »

Ein Ficus ist keine Sumpfpflanze, organisier ihm Löcher. Sonst sammelt sich unten Wasser und die Wurzeln faulen.
Abgesehen davon würde ich für die Anzucht größer topfen. Wenn du was gestalten willst, brauchst du Zuwachs.
Derhobbist
Beiträge: 66
Registriert: 27.05.2022, 09:35

Re: Mal ein Ficus in Vorbereitung.

Beitrag von Derhobbist »

ania hat geschrieben: 27.05.2022, 22:38 Abgesehen davon würde ich für die Anzucht größer topfen. Wenn du was gestalten willst, brauchst du Zuwachs.
Weiß ich.

Nur habe ich ihm wirklich kaum Wurzeln gelassen, da wollte ich jetzt nicht zu groß pflanzen.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Mal ein Ficus in Vorbereitung.

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Es ist halt schwer für den Steckling, in einem ungeeignetem Gefäß erfolgreich zu überleben. Das willst du ihm aber erst geben, wenn er überlebt.
Du musst das anders angehen. Erst für optimale Bedingungen sorgen, dann wir der Steckling auch optimal wachsen.
Besorg dir doch nen gewöhnlichen Pflanzentopf und kürz den entsprechend ein.
Grüße Michael :)
Derhobbist
Beiträge: 66
Registriert: 27.05.2022, 09:35

Re: Mal ein Ficus in Vorbereitung.

Beitrag von Derhobbist »

Also darauf wäre ich jetzt tatsächlich nicht gekommen!

Topf abschneiden.

Manchmal liegt sowas simples so nah, dass man es nicht sieht.

Mus ich gleich mal schauen, denn irgendwo hatte ich noch einen Topf, der eh über war.

Der Wald und Bäume sehen oder so ähnlich ging das doch.
Antworten