Wüstenrose Anzucht

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Wüstenrose Anzucht

Beitrag von Hippo »

Tag 14 meines Adenium-Projektes.

Nachmittags stelle ich die Schale ohne Deckel auf den Balkon. (andere Hausseite West) Da ist es heute wegen einer Werkstatt ziemlich laut und ich machte da keine Bilder weil ich keine lauten Fotos mag. *lach* *lach* *lach*

Heute ist etwas bewölkt und nachdem ich die Schale vom Balkon wieder reingeholt habe, steht sie zu meiner Freude wieder auf dem Schreibtisch. (Ostseite)

Einige der Babys beginnen am Stämmchen gaaaaaaanz leicht zu verdicken. *dance*
.
20220513_172917.jpg
20220513_172917.jpg (131.58 KiB) 1112 mal betrachtet
20220513_172943.jpg
20220513_172943.jpg (117.07 KiB) 1112 mal betrachtet
Grumpy old fat Kiboko.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Wüstenrose Anzucht

Beitrag von Hippo »

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Eben habe ich entdeckt, dass eines der Babys die ersten richtigen Blätter anfängt zu strecken. *dance*
.
20220513_194514.jpg
20220513_194514.jpg (99.85 KiB) 1094 mal betrachtet
Grumpy old fat Kiboko.
AndiS70
Beiträge: 16
Registriert: 17.04.2022, 20:21

Re: Wüstenrose Anzucht

Beitrag von AndiS70 »

Hallo,

Ja die Wüstenrosen machen schon Spaß. Ich habe letztes Jahr auch Somalische Wüstenrosen, zu mindest laut Samen Beschreibung ausgesät. In einem Forum habe ich gelesen, dass man bis zu den Blättern immer wieder Substrat aufhäufen soll. Dann bekommen sie ein dickes Bäuchlein.

Hier ein Foto von meiner schönsten, aus dem letzten Jahr.
Sorry fürs schlechte Foto. War schon spät.

VG,
Andi
Dateianhänge
2D4D6E65-BC24-48D2-9AF0-5425736BE69B.jpeg
2D4D6E65-BC24-48D2-9AF0-5425736BE69B.jpeg (243.08 KiB) 1081 mal betrachtet
Benutzeravatar
Buschfix
Beiträge: 93
Registriert: 28.06.2016, 10:24

Re: Wüstenrose Anzucht

Beitrag von Buschfix »

Hippo schau dir einmal Andis Substrat an!
Das ist ein Adenium Substrat!
Wenn deine Sämlinge das zweite Blattpaar gemacht haben ,sollten sie aus deiner Anzucht-Pammpe (für Adenium ist das nix) herausgeholt werden ! Sehr gut eignet sich Pon von Lechutza, da ist dann schon Dünger für eine Saison vorhanden und die Adenium wird wachsen wie Hefe!
Viel Spaß noch mit deinen Wüstis!

Klaus
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Wüstenrose Anzucht

Beitrag von Thro »

Kann ich bestätigen...
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Wüstenrose Anzucht

Beitrag von Hippo »

21. Tag und die Babys fühlen sich offenbar wunderbar und wachsen stolz in die Höhe und Breite. *dance*
Sie geniessen (glaube ich) die Sonne auf dem Balkon.
.
20220520_145718.jpg
20220520_145718.jpg (152.93 KiB) 983 mal betrachtet
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Buschfix
Beiträge: 93
Registriert: 28.06.2016, 10:24

Re: Wüstenrose Anzucht

Beitrag von Buschfix »

Oh ja das tun sie, und immer schön in die Sonne stellen!
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Wüstenrose Anzucht

Beitrag von Hippo »

Salü Freunde,

Nach vier Wochen sehen die Babys prächtig aus und machen hübsche Blättchen und verdicken sich auch ganz zaghaft aber stetig.

Ich werde sie bald in Tontöpfchen umtopfen und dafür habe ich in den letzten Tagen die Zutaten für ein Wohlfühlsubstrat zusammengesucht.
Da ist z.B. ein grosser Beton-Kieshaufen in meinem alten Garten. Daraus habe ich groben Sand (2-5mm) für die Mischung und feinen Kies (8-12mm)für die Drainage gesiebt und gewaschen.
Dann war ich gestern im Gartencenter und habe einen Sack japanisches Katzenstreu (Akadama) geholt. Leider gab es keine kleinen Säcke und so muss ich mir noch eine alternative Anwendung für 12 von den 13 Litern ausdenken. Ebenso mit dem 10 Liter Perlit-Sack. (Kann man das irgendwie beim Kochen verwenden? Dünkt mich recht knusprig. O.k., Perlit kann ich später z.B. für Stecklinge nutzen.)
Ich wollte auch noch, wegen guten Erfahrungen in meiner Bonsai-Zeit, eine Handvoll Lava-Kies auftreiben, aber der 25 kg Sack war dann definitiv to much. Also kein Peeling-Material im Wellness-Granulat.

Auf der Suche nach Cocopeat oder Ähnlichem, habe ich im Zoofachhandel einen trockenen, gepressten 1 Kilo Block Terrariensubstrat für Echsen gefunden. Scheint aus Cocos und sonstigen nichtfaulenden Fasern zu bestehen. Habe dann mit dem Brotmesser dünne Schwarten abgesägt und das soll den 10 % organischen Anteil meines Adeniumsubstrates abgeben. Bei Zugabe von Wasser soll es wohl auf das 15 fache Volumen quellen. Na mal sehen.

Ich habe in der Waschküche auch noch Rondo (Fungizid) und Osmocote Kegel gefunden. Kann ich beides auch gebrauchen. Die Kegel habe ich mit einer Zange zerdrückt für feinere Dosierung.
Javelwasser für die Desinfektion der Schneidwerkzeuge habe ich auch noch einen Resten gefunden und da war auch noch eine halbe Flasche Wuxal unter mutters Spülbecken.

Eine Geheimzutat fehlt mir noch aber ich glaube, ich habe da in der Werkstatt aus dem Augenwinkel einen Sack gesehen. Ich hoffe nur, dass das nicht ein Sack voller Grillbrickets, sondern normale Holzkohle ist. (Huch jetzt ist es raus und nicht mehr geheim.) Das würde ich dann etwas kleinprügeln, aussieben und waschen. Soll gut sein gegen Trauermücken oder allgemeiner Fäule im Substrat.

Ja, ich weiss, ich mache mal wieder einen riesen Elefanten aus einer Mücke und habe auch noch Spass daran. *dance* *dance* *dance*

So, und nun das obligate, aktuelle Baby-Foto:
Ach ja, bevor ich es vergesse, in das leere Töpfchen habe ich einen neuen Samen gesteckt und hoffe, dass dieser keimt. Gibt dann einen Nachzügler. :lol:
.
20220528_120432.jpg
20220528_120432.jpg (151.92 KiB) 857 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hippo am 28.05.2022, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grumpy old fat Kiboko.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Wüstenrose Anzucht

Beitrag von Hippo »

*updated*
Grumpy old fat Kiboko.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Wüstenrose Anzucht

Beitrag von Hippo »

Salü Freunde der Wüstenrosen,

Morgen werden meine Babys 5 Wochen alt und vielleicht mag der Eine oder Andere von Euch ein Update.

Ich habe erstmal die vier dicksten Sämlinge aus der Aussaaterde in ein Wellnesssubstrat umgepflanzt. Ist mal der erste Test ob die Babys das mitmachen.
Das Substrat besteht aus 5 Teilen groben Sand, 2 Teile Akadama, 1 Teil Perlit, 1 Teil Cocosfasern und 1 Teil Holzkohle. Alles schön gesiebt und Staubarm.

Beim Umtopfen habe ich die Pfahlwürzelchen etwas eingekürzt. Das Töpfchen gut drainiert und das Substrat schön einrieseln lassen ohne anzudrücken.
Habe sie gut gewässert und ab dem nächsten Wässern habe ich vor, zweiwöchentlich mit Wuxal zu boostern. Wenn Alles gut funzt will ich in 2-3 Wochen eine Prise Osmocote in die Oberfläche einarbeiten.
Aber nun erstmal eine Woche keine Sonne und gut beobachten.

In den fernöstlichen Clips auf YouTube benützen sie Fungizide oder Zimt auch beim Giessen. Ich habe jetzt noch nichts in diese Richtung unternommen.
Habt Ihr da etwelche Erfahrungen oder sonstige Anregungen?
.
20220603_204041.jpg
20220603_204041.jpg (162.92 KiB) 777 mal betrachtet
20220603_204048.jpg
20220603_204048.jpg (156.31 KiB) 777 mal betrachtet
20220603_204204.jpg
20220603_204204.jpg (114.81 KiB) 777 mal betrachtet
20220603_204325.jpg
20220603_204325.jpg (120.19 KiB) 777 mal betrachtet
20220603_205538.jpg
20220603_205538.jpg (148.6 KiB) 777 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hippo am 03.06.2022, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grumpy old fat Kiboko.
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Wüstenrose Anzucht

Beitrag von Heiner B. »

Hallo George,

die entwickeln sich ja prächtig :-D , Hut ab und viel Glück damit *daumen_new* .
Liebe Grüße
Heiner
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Wüstenrose Anzucht

Beitrag von Hippo »

Danke Heiner *z*
Grumpy old fat Kiboko.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Wüstenrose Anzucht

Beitrag von Hippo »

Salü Freunde der Wüstenrosen,

Heute ist die sechste Woche rum seit ich meine Babys ausgesät habe.
Ich habe ja letzte Woche die ersten vier Stück in ein mineralisches Wellnessubstrat umgetopft. Habe bisher zwei mal mit Wuxal gedüngt.
Ich habe aber das Gefühl, dass sich da nicht wirklich viel tut, ja doch, die Blätter sind etwas gewachsen aber nur zaghaft, ich bin aber vor allem froh, dass sie noch leben.

Nun bin ich etwas ungeduldig und gemäss asiatischem Vorbild habe ich mal ca. 50 % Blumenerde dem Substrat beigemischt und habe weitere vier Babys damit umgetopft. Ich habe auch Osmocote und etwas Zimt beigemischt und beim Umtopfen die längsten Würzelchen etwas eingekürzt.

Die Babys stehen immer noch auf meinem Schreibtisch, da Draussen die letzten Tage regnerisch und kühl war und in der Nacht die Temperatur immer noch bis 12° C runtergeht. Das sollen sie nicht so sehr goutieren.
Aber heute fängt offenbar hier der Sommer an und darum stelle ich sie wiedermal auf den Balkon an die Sonne. Die vier frisch Umgetopften halte ich aber noch schattig.

Übrigens; aus dem Samen, den ich frisch in die Erde gesteckt habe ist nichts geworden. Nachdem die Heizung Mitte/Ende Mai abgestellt wurde, war es halt nicht mehr so warm hier (oft unter 20°C) und das langte offenbar nicht mehr zum keimen.

Hier das obligate, aktuelle Babyfoto.
.
20220611_133146.jpg
20220611_133146.jpg (165.18 KiB) 703 mal betrachtet
Grumpy old fat Kiboko.
Marlies.S
Beiträge: 8
Registriert: 13.06.2022, 22:52
Wohnort: Lothringen

Re: Wüstenrose Anzucht

Beitrag von Marlies.S »

Du solltest sie ganz schnell an die Sonne gewöhnen, damit sie bis zum Ende der Saison kräftig genug sind. Ich benutze für meine Wüstenrosen rein mineralisches Substrat.
Der beste Zeitpunkt für eine Aussaat ist ca Ende Februar.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Wüstenrose Anzucht

Beitrag von Hippo »

Marlies.S hat geschrieben: 15.06.2022, 23:04 Ich benutze für meine Wüstenrosen rein mineralisches Substrat.
Woran erkennst Du in diesem Stadium wie meine Sämlinge, wann Du giessen sollst im mineralischen Substrat?
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten