Pinus sylvestris

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
VolkerK
Beiträge: 579
Registriert: 17.08.2010, 22:50

Pinus sylvestris

Beitrag von VolkerK »

Hallo
Ich möchte eine Waldkiefer vorstellen,die jetzt neu gestaltet wird.Sie ist etwa 30Jahre alt,wurde auf einer Geröllhalde an einer Straße gefunden.Sie war mit einer
der ersten Bäume,die ich auf einen Stein gesetzt hatte.Sobald ich fertig bin, stelle ich neue Fotos ein.
Gruß Volker
Dateianhänge
Kiefer16 002.jpg
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten Oscar Wilde
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Pinus sylvestris

Beitrag von Ferry »

Hallo Volker,

vielleicht kannst Du uns noch Angaben zur Größe des Baums machen?

Dein Baum zeigt viele interessante Merkmale von Alter und Bewegungen. Mit der richtigen Technik könntest Du noch viel mehr herausholen. Auf den ersten Blick finde ich den zweiten und dritten Ast -von unten angefangen zu zählen- problematisch, da sie auf der gleichen Seite entspringen und in die selbe Richtung wachsen. Der Ast-Quirl um den dritten Ast herum könnte auch entschärft werden. Typischerweise führt so ein Quirl über die Zeit hinweg zu einer unschönen Verdickung am Stamm. Besser ist es meist nur einen Ast zu belassen.

Übereile nichts; bei Deinen bisherigen Schritten ist noch kein folgenschwerer Fehler unterlaufen. Studiere die Möglichkeiten, denke über Alternativen nach, wende die geeignetesten Techniken an und Deine Kiefer wird große Schritte machen.
LG,
F.
Benutzeravatar
VolkerK
Beiträge: 579
Registriert: 17.08.2010, 22:50

Re: Pinus sylvestris

Beitrag von VolkerK »

Hallo Ferry
Der Baum ist 75cm hoch,der Durchmesser der Krone beträgt auch 75cm.
Gruß Volker
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten Oscar Wilde
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Pinus sylvestris

Beitrag von Ferry »

Es ist dann trotz der Größe ein eher filigraner Baum, der Literatenform-Charakter ausstrahlt.
LG,
F.
Benutzeravatar
VolkerK
Beiträge: 579
Registriert: 17.08.2010, 22:50

Re: Pinus sylvestris

Beitrag von VolkerK »

Hallo
Die Kiefer ist jetzt fertig,die Polster und der Kronenbereich muß jetzt noch aufgebaut werden.
Der erste Ast wurde in den ersten Jahren ablaktiert und stammte vom 2.Astquirl.Mann kann die Stelle kaum noch erkennen.
Gruß Volker
Dateianhänge
Kiefer16 011.jpg
Kiefer16 013.jpg
Wenn man genau hinschaut,kann man die Ablaktionsstelle erkennen
Wenn man genau hinschaut,kann man die Ablaktionsstelle erkennen
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten Oscar Wilde
Joseph Conrad
Beiträge: 283
Registriert: 25.05.2013, 19:16

Re: Pinus sylvestris

Beitrag von Joseph Conrad »

Respekt zum Erfolg der Ablaktation. Besonders weil sie so unsichtbar verheilt ist.
Deine Waldkiefer und deine Gestaltung gefällt mir sehr gut und erinnert mich ein wenig an ein Penjing. Ich finde auch schön, das du sie nicht auf Bunjin trimmst sondern ihr das ausladende lässt. Die vielen kleinen Bewegungen im Stamm lassen sie schon ein bisschen knorrig wirken.
Die wird bestimmt mal echte Klasse.


Gruß
Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Pinus sylvestris

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Volker,
könntest du den Baum mal um 45, bzw. 135 Grad im Uhrzeigersinn gedreht zeigen?

Grüße,
Marco
Benutzeravatar
VolkerK
Beiträge: 579
Registriert: 17.08.2010, 22:50

Re: Pinus sylvestris

Beitrag von VolkerK »

Hallo
Ich werde neue Fotos machen und einstellen.
Gruß Volker
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten Oscar Wilde
Benutzeravatar
VolkerK
Beiträge: 579
Registriert: 17.08.2010, 22:50

Re: Pinus sylvestris

Beitrag von VolkerK »

Hallo
Neue Fotos von der Kiefer,sie hat jetzt eine Höhe von 63cm.
Gruß Volker
Dateianhänge
Kiefer16 034.jpg
Kiefer16 036.jpg
Kiefer16 037.jpg
Kiefer16 038.jpg
Kiefer16 040.jpg
Kiefer16 041.jpg
Kiefer16 042.jpg
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten Oscar Wilde
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Pinus sylvestris

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Volker,
die nachgelieferten Photos der verschiedenen Ansichtsseiten haben mich in meiner Vermutung bestätigt. Nämlich, dass der Baum ein riesen Potential hat, aber dass durch die Wahl deiner Vorderseite nicht ausgeschöpft wird.
Aktuell sieht der Baum nach deiner Gestaltung irgenwie aus, als wäre da von oben was draufgefallen, also inklusive Stamm einfach plattgedrückt. Das liegt auch daran, dass du zwar sehr schön bewegte Äste/Zweige hast, Das Laub dann aber einfach in die horizontale gezogen wurde, ohne Tiefe. Auch der Stamm läuft zur Seite weg und man sieht nicht, dass der Baum ja eigentlich auf dem Felsen sitzt, weil die hintere Wurzel unsichtbar bleibt. So sieht er mit einer negativen Stammverjüngung drangepappt aus.
Deswegen wäre mein Vorschlag den Baum um 45-60 Grad (nicht annahernd 90 Grad wie auf deinem Foto) zu drehen. Damit schlägst du nahe zu alle Fliegen mit einer Klappe. Der Stamm käme schräg von hinten nach Vorne, was dem Baum Tiefe verleiht und die etwas unschöne Stammkurve nach rechts entschärft. Falls er etwas zu sehr nach vorne kommt, spricht ja nichts dagegen den Baum etwas aufzurichten.
Das Virtual nur als grobe Anregung nehmen, weil es wie gesagt, es von der etwas zu sehr gedrehten Vorderseite ausgeht.

Grüße,
Marco

PS: Die Lücken zwischen Wurzeln und Felsen würde ich mit etwas Moos/Flechten ausstopfen
Dateianhänge
Kiefer16-036virt.jpg
Kiefer16-036virt.jpg (97.14 KiB) 2842 mal betrachtet
Benutzeravatar
VolkerK
Beiträge: 579
Registriert: 17.08.2010, 22:50

Re: Pinus sylvestris

Beitrag von VolkerK »

Hallo Marco
Danke für deine Antwort und Ideen,den Baum aufzurichten hat was.Das ist das Gute in den Foren über die Bäume zu diskutieren,man sieht nur immer die
eigenen Gestaltungsweise.Er steht auch noch nicht in der richtigen Schale,da er noch zulegen muß.
Gruß Volker
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten Oscar Wilde
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Pinus sylvestris

Beitrag von Ferry »

Das Bearbeiten hat sich gelohnt. Die Qualitäten werden sichtbarer. Wenn Du mit den starken Bewegungen, die der Baum hat, weiterarbeiten möchtest, dann wäre auch eine Drahtung und Drehung der Spitze um 180° denkbar, so daß sie ungefähr über dem Wurzelansatz liegt.

Das würde ich aber erst im Laufe des Jahres angehen; denn nach dem jetzigen Rückschnitt hat die Kiefer viel Grünmasse verloren und sollte sich etwas erholen dürfen.
LG,
F.
Joseph Conrad
Beiträge: 283
Registriert: 25.05.2013, 19:16

Re: Pinus sylvestris

Beitrag von Joseph Conrad »

Der Baum hat wirklich viel Potential. Die Gestaltungsidee von Marco ist schon eine Überlegung wert. Wenn der untere Stammbereich den Felsen einmal vollständig von beiden Seiten umklammert hat wird er sehr mächtig wirken. Das Auge sieht die Stein-Wurzel Verbindung dann als Stamm. Das der weitere Stamm nach hinten im Bogen zurück weicht und dann nach vorne auf den Betrachter zu läuft ist ja auch klassisch japanisch und wird optische Tiefe liefern. Mit weiterer Entwicklung der Nadelpolster hast du dann ein Klasse Bonsai.

Dünge ihn kräftig und lass ihn schön bis Ende Juli durchtreiben, um ihn sich von deinen Getaltungsmaßnahmen erholen zu lassen. Beim nächsten Umtopfen würde ich ihn, ohne größere Wurzelirritationen, in eine viellöchrige, dut drainierende große Trainingsschale verpflanzen. Schön die Mischung von Enger für Kiefern verwenden. Und organische Pellets.

Gruß
Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Benutzeravatar
VolkerK
Beiträge: 579
Registriert: 17.08.2010, 22:50

Re: Pinus sylvestris

Beitrag von VolkerK »

Hallo
Fotos der Kiefer nach 6 Jahren, sie hatte Wurzelprobleme und ich dachte das ich sie verlieren würde.
Nach Umpflanzen in besseres Substrat hat sie sich erholt und ich habe sie wieder überarbeitet.
Sie hat jetzt geblüht und einen Zapfen angesetzt.
Gruß Volker
Dateianhänge
IMG_2257.JPG
IMG_2257.JPG (268.76 KiB) 654 mal betrachtet
IMG_2259.JPG
IMG_2259.JPG (230.81 KiB) 654 mal betrachtet
IMG_2261.JPG
IMG_2261.JPG (246.95 KiB) 654 mal betrachtet
IMG_2263.JPG
IMG_2263.JPG (293.66 KiB) 654 mal betrachtet
IMG_2264.JPG
IMG_2264.JPG (265.92 KiB) 654 mal betrachtet
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten Oscar Wilde
Antworten