Fächerahorn bekommt blasse Blätter

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
little_green_bagyard
Beiträge: 33
Registriert: 08.04.2022, 16:47

Fächerahorn bekommt blasse Blätter

Beitrag von little_green_bagyard »

Hi,

dieses Jahr habe ich mir meinen ersten Ahorn zugelegt. Es handelt sich um die Unterart Katsura, welche unter anderen durch seinen tollen orangene Austrieb im Frühjahr beeindruckt.
Der Baum kam leider erst Mitte April bei mir an und der Wurzelballen war bereits komplett durchwachsen. Da die Blätter bereits alle geöffnet waren habe ich ihn nicht mehr umgetopft. Das wollte ich dann zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr machen. Statt dessen habe ich den Ballen am Rande etwas angekratzt und in einen größeren Behälter mit frischen Substrat gesetzt. Einige Wurzelspitzen haben sich mittlerweile zum Rand durchgekämpft. So weit, so gut.
20220430_172202.jpg
20220430_172202.jpg (147.08 KiB) 1350 mal betrachtet
Mit steigenden Temperaturen wechselte das Orange der Blätter langsam ins Grün und der Baum bekam einen Platz vor dem Sichtschutzzaun. (Nordseite vom Zaun). Die Sonne scheint morgens und ab Nachmittags ganz drauf, Tagsüber ist nur die Spitze der Krone im Sonnenlicht. Das scheint er nicht ganz so gut zu vertragen, da die ersten Blätter bereits wieder ins Gelbliche gingen.
20220513_205243.jpg
20220513_205243.jpg (160.96 KiB) 1350 mal betrachtet
Daraufhin habe ich den Baum erst einmal auf die Terrasse unter die Überdachung (Doppelstegplatten, also recht hell) gestellt. Ergebnis war das die Blätter wieder Grün wurden. Mittlerweile steht er an der Ostseite der Hauswand. Das heißt volle Sonne bis ca 14h. Danach den Rest des Tages Schatten.

Nun habe ich bemerkt das die Blätter irgendwie verblassen und "von innen heraus" gelblich werden. Bevor ich nun weiter experimentiere dachte ich an Euch;)
20220528_111456.jpg
20220528_111456.jpg (123.8 KiB) 1350 mal betrachtet
20220528_160033.jpg
20220528_160033.jpg (152.12 KiB) 1350 mal betrachtet
20220528_160037.jpg
20220528_160037.jpg (150.87 KiB) 1350 mal betrachtet
20220528_160053.jpg
20220528_160053.jpg (156.4 KiB) 1350 mal betrachtet
20220528_160100.jpg
20220528_160100.jpg (142.09 KiB) 1350 mal betrachtet
Gießen tue ich etwas zaghaft, da ich Angst habe, dass der verdichtete Ballen zu viel Feuchtigkeit speichert und der Baum absäuft. (Holzstäbchenmethode bis nur noch wenig Feuchtigkeit vorhanden ist). Ca alle zwei Tage
Gedüngt habe ich als er gekommen ist ein Mal mit Saidung Plus. Gegossen wird sowohl mit Regen, als auch weichem Trinkwasser. Je nachdem was gerade einfacher ist.
Vor gut 4 Wochen habe ich ihn ein mal wieder in Form geschnitten und im oberen Bereich auf ein Blatt ausgelichtet. Diesen Vorgang habe ich diese Woche wiederholt um mehr Licht ins Kroneninnere zu bekommen.
20220528_111505.jpg
20220528_111505.jpg (186.67 KiB) 1350 mal betrachtet
Bevor ich nun weiter Experimentiere hoffe ich auf eure Hilfe.

Könnt ihr vielleicht an Hand der Bilder sagen was dem kleinen fehlt?
Und wann wäre noch ein geeigneter Zeitpunkt ihn mit Bearbeitung der Wurzeln umzutopfen?

beste Grüße
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Fächerahorn bekommt blasse Blätter

Beitrag von espanna »

Moin,

Such dir ein Standort aus mit viel Sonne (je nach Standort / Wohnort über Mittag schattiert) und beweg den Baum nicht alle paar Wochen von A nach B. Kannst den aber jeder Woche 1 x um 180° drehen.
Viel Sonne braucht auch viel Wasser (was gut abfließen muss) und auch gut Dünger. Da würde ich dir Wu.al als Blatt- und „Norm.“-Dünger 1x pro Woche empfehlen. Zusätzlich kannst du natürlich mit Saidung weiter düngen.
Der nächste Termin zum umtopfen ist je nachdem wo du wohnst und je nach Wetterlage ca. Ab mitte August bis mitte September. Spätsommerumtopfen -> findest du in der Suchleiste.
Für dein Ahorn besteht mMn. Kein Grund zu Panik, schaut doch alles ok aus. Nächstes Mal kannst du evtl. oben mehr wegnehmen und unten erstmal nichts, doch das sind dann Gestaltungsfragen…

Auf jeden Fall wünsche ich euch einen guten Weg, Katsuras sind toll!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
little_green_bagyard
Beiträge: 33
Registriert: 08.04.2022, 16:47

Re: Fächerahorn bekommt blasse Blätter

Beitrag von little_green_bagyard »

Hi,

danke für deinen Input. Wohn und Wetterlage ist bei Hannover/Niedersachsen. Das mit dem Spätsommertopfen habe ich bereits gelesen. Dachte beim Ahorn kommt davor evtl noch ein Zeitpunkt. Aber auch August ist ja schon in greifbarer Nähe.

Das äussere Substrat ist super durchlässig und Löcher gibt es auch genug. Nur der Originalballen hemmt mich wie gesagt etwas. Den Flüssigdünger habe ich sogar da, falls du den meinst...Wenn du Blattdüngung ansprichst gibt es mit übersprühen keine Probleme (wenn es vor der Nacht wieder abtrocknet)?
Screenshot_20220529-094111_Gallery.jpg
Screenshot_20220529-094111_Gallery.jpg (101.34 KiB) 1240 mal betrachtet
Hie noch mal ein Foto, wo er bereits gestanden hat. Der Zaun schattet die Sonne am Mittag ab. Allerdings hat die Krone etwas drüber geschaut und bei den Temperaturen die letzten Wochen hat es wohl schon gereicht. Vielleicht werde ich den Ständer etwas kürzen, dann sollte er zur Mittagszeit raus sein aus der Sonne.
20220419_180229.jpg
20220419_180229.jpg (144.11 KiB) 1240 mal betrachtet
Und das er so blass wirkt ist kein Grund zur Sorge? Oder tritt das nur bei den meisten nicht auf, da zu der Zeit schon die Blattschnitte folgen und sowieso alles Neu und frisch ist?
Nächstes Mal kannst du evtl. oben mehr wegnehmen und unten erstmal nichts, doch das sind dann Gestaltungsfragen…
Ja, da soll dann später noch etwas mehr passieren wenn er sich richtig eingelebt hat und wir uns gut verstehen :-D

Grüße
Benutzeravatar
Andre K.
Beiträge: 264
Registriert: 20.11.2006, 22:04
Wohnort: Stralsund

Re: Fächerahorn bekommt blasse Blätter

Beitrag von Andre K. »

Probier doch mal Eisendünger mit ein bis zwei Gaben. Es sieht bei deinem Baum zwar nicht so sehr nach Chlorose aus, aber ein Eisendefizit ist auch nicht immer gleich sichtbar.
Insgesamt würde ich eher auf einen Mangel tippen, als die Ursachen bei Sonne und Wasser zu suchen (das sieht anders aus).
little_green_bagyard
Beiträge: 33
Registriert: 08.04.2022, 16:47

Re: Fächerahorn bekommt blasse Blätter

Beitrag von little_green_bagyard »

Eisendünger hätte ich auch da. Ich versuche es erst mal 4 Wochen mit Blatt und Flüssigdüngung an einem festen Standort. Wenn sich das Bild verschlechtern sollte kann ich ja noch mal mit Eisen behandeln
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Fächerahorn bekommt blasse Blätter

Beitrag von espanna »

Moin,

du hast ja geschrieben dass du schon paar Mal zurückgeschnitten hast. Vielleicht brauchen die verbliebenen, früher innere- Blätter etwas Zeit.
Bei mir in Bremen stehen meine Ahörner in der vollen Sonne, immer. Da musst du deine eigene Erfahrungen sammeln. Nur weil paar Blätter hässlich werden geht der Baum nicht ein, aber du lernst dazu und kannst deine Pflege optimieren.
Wuxal hat eine gute Zusammensetzung und ist als Blattdünger wirklich gut. Meistens reicht das um gewisse Mängel zuvorzukommen, oder entgegenzuwirken.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
little_green_bagyard
Beiträge: 33
Registriert: 08.04.2022, 16:47

Re: Fächerahorn bekommt blasse Blätter

Beitrag von little_green_bagyard »

Moin, wollte euch mal ein kleines Update da lassen.
Also dem Baum scheint es von der Blattfarbe her wieder besser zu gehen. Auch neuer Austrieb ist/war vorhanden. Hatte ihn an die Ostseite der Hauswand stehen, wo er bis ca 13h Sonne hatte.
Bei mir in Bremen stehen meine Ahörner in der vollen Sonne, immer.
Das geht, zumindest mit meinem Katsura gar nicht. Im laufe des Sommers bin ich immer weiter Richtung Schatten gewandert und trotzdem verbrennen die äußersten Spitzen der Blätter. Das ist auch nicht nur auf den Neuaustrieb beschränkt. Auch ältere Blätter sind da betroffen. Habe ihn nun noch weiter unter die Terrassenüberdachung gestellt. mal sehen was draus wird.

Hier noch mal ein paar Bilder
20220722_122324.jpg
20220722_122324.jpg (162.11 KiB) 931 mal betrachtet
20220722_122338.jpg
20220722_122338.jpg (218.18 KiB) 931 mal betrachtet
20220722_122350.jpg
20220722_122350.jpg (204.22 KiB) 931 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andre K.
Beiträge: 264
Registriert: 20.11.2006, 22:04
Wohnort: Stralsund

Re: Fächerahorn bekommt blasse Blätter

Beitrag von Andre K. »

Bin immer noch der Meinung, dass nicht die Sonne das Problem ist.
Da sind einige Blätter die von innen heraus eine gelbliche Färbung entwickeln, was deutlich auf einen Mangel hindeutet.
Ich halte daher nach wie vor die Nährstoffaufnahme für getört und das kann leider mehrere Ursachen haben. (Zeitweise) zu viel Wasser, falscher oder zu viel Dünger oder auch ein falscher PH-Wert im Substrat sind so die Hauptursachen dafür.
Das macht es aber auch so komplex und man kann halt schwer einen Rat geben.

Auch praktisch bleib ich dabei: Mäßiges und angepasstes! Gießen und eine Düngung auch über die Blätter um mögliche Defizite bei Substrat und Wurzeln auszugleichen. Sonne außerhalb der Hitzezeiten hingegen schadet auch weiterhin nicht.
Noch besser wärs, dein Baum packt es auch so. Wie gesagt ist es aus der Ferne immer auch ein bisschen Gerate.
little_green_bagyard
Beiträge: 33
Registriert: 08.04.2022, 16:47

Re: Fächerahorn bekommt blasse Blätter

Beitrag von little_green_bagyard »

Hi,

danke für deinen Beitrag. Düngung mit Saidung und Wuxal flüssig (auch über die Blätter) läuft natürlich. Ich denke auch das dass größte Problem die Wurzeln sind. Wie eingangs beschrieben ist der Ballen komplett Durchwachsen. Des wegen steht er ja auch in dem unschönen Plastikeimer. Leider war es zum Topfen schon zu spät als er bei mir an kam. Das werde ich voraussichtlich ende August noch mal angehen wenn das Wetter mitspielt.
Dann sehen wir weiter
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Fächerahorn bekommt blasse Blätter

Beitrag von Georg »

Ich gehe mal davon aus, daß der Eimer gut dimnesionierte Abflußlöcher hat.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
little_green_bagyard
Beiträge: 33
Registriert: 08.04.2022, 16:47

Re: Fächerahorn bekommt blasse Blätter

Beitrag von little_green_bagyard »

Ich gehe mal davon aus, daß der Eimer gut dimnesionierte Abflußlöcher hat.
Hi,
habe mit dem 10er Bohrer mehrere Löcher über den ganzen Boden verteilt. Das sollte nicht das Problem sein...hoffe ich :roll:
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Fächerahorn bekommt blasse Blätter

Beitrag von Georg »

Wenn ich mir den Standort ansehe, dann ist am Boden keine Erde, sondern Stein. Diesen Standort hatte ich früher auch und im Hochsommer kannte ich dieses Schadbild genau so.
Erst als ich den Standort gewechselt habe, indem jetzt alle Pflanzen zumindest am Rand von Garten bzw im Garten stehen, habe ich dieses Schadbild nicht mehr.
Mein ehemaliger Standort war eben , so meine feste Überzeugung, zu lufttrocken.
Das hatte keinen Baum umgebracht, aber jetzt sind bzw. sehen alle viel gesünder aus.
Das ist meine persönliche Erfahrung! Heute gewichte ich den Faktor "Standort" mit Prio 1 und laufe damit sehr gut!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
little_green_bagyard
Beiträge: 33
Registriert: 08.04.2022, 16:47

Re: Fächerahorn bekommt blasse Blätter

Beitrag von little_green_bagyard »

@Georg

Ja, das habe ich auch schon gedacht. Sobald die direkte Sonne weg ist brause ich die Bäume zwar ab, aber über den ganzen Tag gesehen ist es nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Das Problem ist das mein ganzes Grundstück nach Süden ausgerichtet ist und ich entweder sehr viel Sonne oder sehr viel Schatten habe. Und gerade bei den derzeitigen Temperaturen und Sonnenstunden ist es hart für die Pflanzen..und zwar für alle. Selbst die Äpfel verbrennen an den Bäumen:(
Auch vom Rasen gibt es keine Feuchtigkeit die aufsteigen könnte. Alles Tot und vertrocknet.
Ich muss mal sehen wie ich das mit den Standort verbessern kann.
little_green_bagyard
Beiträge: 33
Registriert: 08.04.2022, 16:47

Re: Fächerahorn bekommt blasse Blätter

Beitrag von little_green_bagyard »

Hallo,

seit dem letzten Beitrag ist ja nun schon einige Zeit vergangen und es hat sich auch einiges getan. Mitte Januar kam der Baum aus seinem provisorischen Container in eine neue Schale in reines Akadama. Schadhafte Wurzeln wurden entfernt und der Ballen in Form gebracht. Seit Anfang Februar treibt der Baum Knospen und mittlerweile sieht er so aus.
20230410_161129.jpg
20230410_161129.jpg (415.48 KiB) 368 mal betrachtet
20230410_161209.jpg
20230410_161209.jpg (542.55 KiB) 368 mal betrachtet

Er wächst und gedeiht und macht auf mich einen vitalen Eindruck. Ich würde nun gerne nach der Heckenschnittmethode von Walter Pall weiter vorgehen. Dabei dachte ich mir die unteren Äste unberührt zu lassen, um mehr Dickenwachstum zu erreichen. Oben rum mit groben Schnitten auf die alte Sillouette zurück nehmen.
Ich habe in einem seiner Beiträge gelesen, das man bei Bäumen, welche in der selben Saison getopft wurden, vorsichtiger vorgehen muss. Unter anderem sollte der komplette Blattschnitt entfallen...logisch! Habe ich auch nicht vor.
Aber gibt es speziell in meinem Fall, mit dem schwächeln in der letzten Saison und dem Umtopfen dieses Jahr irgendwelche Einwände die besagt Methode anzuwenden? Also nur grobes zurück schneiden...?
Und sollte ich noch warten bis die Blätter ins grüne Sommerlaub umfärben? Er treibt wie gesagt schon seit Anfang Februar...das wären nun ca 9 Wochen. Saidung Plus habe ich gestern das erste mal aufgelegt.

Danke für eure Meinungen

Grüße
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn bekommt blasse Blätter

Beitrag von achim73 »

du solltest noch warten, bis der erste austrieb voll ausgehärtet ist (wenn er seine grüne farbe angenommen hat). ansonsten sieht er so vital aus, dass ich bei einem rückschnitt keine bedenken hätte.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten