Abmosen Birnenquitte

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 781
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Abmosen Birnenquitte

Beitrag von KJG »

Hallo
Ich mache gegenwärtig den Versuch eine Quitte abzumosen. Angefangen bin ich vor dem Austrieb im März. Jetzt tragen die betroffenen Äste Früchte. Ist das ein Problem? Und wann schaut man nach ob es Wurzeln gibt?
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Abmosen Birnenquitte

Beitrag von mydear »

Die Früchte kosten die Abmoosung nur unnötig Kraft, würde ich entfernen.
Hast du durchsichtige Folie verwendet? Die Wurzeln sind doch in dem Fall gut erkennbar. Wenn die Blätter heller werden und sich vom anderen Blattgrün unterscheiden wäre es ein Hinweis auf beginnende Wurzelbildung. Stichwort: die Abmoosung hungert, muss neue Wurzeln treiben.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 781
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Abmosen Birnenquitte

Beitrag von KJG »

Ich verwende Klarsichtfolie oder einen durchsichtigen Topf und Klarsichtfolie zum Verschluss. Ich habe keine Erfahrung mit dem Abmosen. Ich musste heute feststellen das bei einem Shishigashira der seit Wochen keine Probleme zeigte die Blätter einer Abmosung trocknen. Eine zweite Abmosung am gleichen Baum mit viel mehr Laub sieht gut aus. Ein Katsura schwächelt auch. Bei einem Amberbaum ist der Austrieb vertrocknet. Ich habe das dann an einem belaubten Teil etwas tiefer wiederholt und bisher keine Probleme. All diese Pflanzen haben Mittagssonne. Ich hab sie jetzt in den Schatten gestellt. Bei der Quitte geht das natürlich nicht.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 781
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Abmosen Birnenquitte

Beitrag von KJG »

Nachtrag
An der Quitte habe ich zwei Abmosungen. Eine an einem Trieb mit etwa 1cm und am zweiten mit etwa 2,5 cm Dicke. Am dickeren Ast ist eine Wurzel sichtbar. Wobei ich nur einen kleinen Bereich der Abmosung sehen kann. :)
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Antworten