Weiße Flecken auf Ulme

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
RunBar
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2020, 16:02

Weiße Flecken auf Ulme

Beitrag von RunBar »

Moin moin allerseits!
Das ist mein erster Beitrag hier und ich erhoffe mir Antworten von erfahrenen Bonsai-Züchtern!

Ich habe folgendes Problem (zumindest glaube ich, dass es eins sein könnte.. :shock:
Ich habe mir vor nicht all zu langer Zeit eine Japanische Korkrindenulme (Japan Import) zugelegt. Es ist meine erste Ulme. Nun hat sie im Frühjahr kräftig ausgetrieben und hat zum Teil weiße Flecken. Ich konnte dazu im Internet nichts finden. Es sieht nicht nach Schädlingen aus, zumindest konnte ich nichts entdecken und auch sonst wirkt das Bäumchen recht vital. Es wirkt eher wie bei einigen „Variegata“ Variationen wie bei Zimmerpflanzen.

Hat jemand sowas schon mal gesehen und weiß, was das sein könnte?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

PS.: ja sie steht draußen, ist nur fürs Bild mit reingenommen worden.

Vielen lieben Dank und Liebe Grüße!
Rune
Dateianhänge
8AF0ABB8-797B-4382-A62B-AC5EDF39AA2D.jpeg
8AF0ABB8-797B-4382-A62B-AC5EDF39AA2D.jpeg (313.15 KiB) 785 mal betrachtet
F4A8CC61-7B89-4A4B-930C-43FA5AB981E9.jpeg
F4A8CC61-7B89-4A4B-930C-43FA5AB981E9.jpeg (346.21 KiB) 785 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Weiße Flecken auf Ulme

Beitrag von mydear »

Hallo Rune,
ich kann da fast nichts erkennen, so unscharf sind die Fotos. Hilfreich wäre auch die Unterseite der betroffenen Blätter.

Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Ausnahme: die Bilder werden vom Aufnahmegerät direkt hochgeladen. Bitte die Bilder im Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig.

Viel Glück
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
RunBar
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2020, 16:02

Re: @mydear

Beitrag von RunBar »

Hallo Rainer. Danke, dann weiß ich es fürs nächste mal. Die Bilder löschen und neue machen werde ich nicht, da die Bilder sehr scharf und gut erkennbar sind, auch wenn sie gedreht sind. Die genannten Flecken sind sehr gut zu erkennen wie ich finde, besser als mit dem bloßen Auge. Die Unterseiten der Blätter sehen genau so aus. Kein Befall, aber weisse Flecken der gleich Struktur.

Grüße!
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Weiße Flecken auf Ulme

Beitrag von DHG »

Ich kann da auch nicht viel erkennen. Ist, wie Rainer schon schrieb, einfach unscharf wenn man ran zoomt....
Ich vermute aber fast das da nichts sein wird. Ist vielleicht Pollenstaub der durch Wasser zu solchen Punkten zusammengespühlt worden ist. Sieht bei mir zumindest ähnlich aus. Aber ob es nicht vielleicht doch kleine Tierchen sind kann man dir nur mit einem besseren Foto sagen...
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Weiße Flecken auf Ulme

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Rune,

wie Marcus (DHG) schon sagte, entweder bessere Fotos oder du müsstest mal mit einer Lupe schauen, ob du nicht selber irgendwelche Schädlinge siehst. Ansonsten tippe ich auch einfach auf eine variegated Form der Ulme.
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Weiße Flecken auf Ulme

Beitrag von Barbara »

Hallo Rune,

das sind panaschierte Blätter, die macht meine Korkulme auch in manchen Bereichen.
Vielleicht ist das genetisch bedingt....jedenfalls nicht besorgniserregend, macht den Baum eher interessanter. :wink:
Dasselbe Phänomen habe ich schon seit Jahren an einem Feuerahorn, ohne dass irgendwelche Nachteile entstanden sind.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Weiße Flecken auf Ulme

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Rune
Hier im BFF nennen wir diese Art Zelkova nire.
Dein erstes Bild ist auf meinem Bildschirm wunderbar scharf und man sieht das Problem ganz genau.
Ich bin Rainer dankbar, dass er unermüdlich die Leute darauf hinweist, wie sie die falsch liegenden Bilder hochkriegen.
Wie Barbara schon schrieb, sind die panaschierten Blätter typisch für die Nire, so wie man es hier sieht. Mit der Zeit verschwinden diese hellen Flecken immer mehr.
Genau so hat meine Nire in den jungen Jahren auch ausgesehen und es hat mich damals genervt. Heute finde ich hin und wieder nur ein einzelnes Blatt, das etwas panaschiert ist.
Also einfach vergessen.
Dein Baum ist jetzt schon sehr schön, auch in dieser perfekten Schale.
LG Jürg
ChrisHil

Re: Weiße Flecken auf Ulme

Beitrag von ChrisHil »

Hallo Jürg,
Das ist keine Nire.
Chinesische Ulme oder japanische Ulme müsste das sein.
Chinesische, Japanische, ulmus minor var. (Z. Nire) habe ich einige bei mir.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Weiße Flecken auf Ulme

Beitrag von achim73 »

Niere schreibt man mit "ie" ! *ironie*

die benamung der ulmen mit der rauhen rinde haben wir hier durchgehechelt:
viewtopic.php?p=604325&hilit=cork+bark#p604325
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Weiße Flecken auf Ulme

Beitrag von mydear »

Jürg Stäheli hat geschrieben: 31.05.2022, 22:00 Hier im BFF nennen wir diese Art Zelkova nire.
Hallo Jürg,
ich widerspreche nur ungern. Doch die Bilder hier und der von Achim verlinkten Zelkova nire unterscheiden sich deutlich.

Die Weißflecken-Ulme dürfte eine Ulmus parvifolia /Ulmus japonica /Korkrindenulme sein.
Kennzeichen: glatte, glänzende, ovale Blätter

Die Ulme in dem Link wird im Handel als Zelkova nire verkauft.
Kennzeichen: spitz zulaufende Blätter mit deutlicher Vertiefung der Blattadern, dazu sehr raue Blattoberfläche fast wie Schmirgelpapier

Grüße
Rainer
Ah, Chris war schneller….
Dateianhänge
Ulmus parvifolia, Ulmus japonica, Korkrindenulme
Ulmus parvifolia, Ulmus japonica, Korkrindenulme
D8EB8BD8-0D8C-411B-ACA6-555346043CAB.jpeg (294.9 KiB) 488 mal betrachtet
Zelkova nire
Zelkova nire
FA1E3B54-5E8F-4091-8006-D41F9CEB9C67.jpeg (375 KiB) 488 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Weiße Flecken auf Ulme

Beitrag von Jürg Stäheli »

Oh verflixt, Ihr habt recht, das war in meinem Kopf falsch abgelegt.
Bitte um Verzeihung. :-D

Hier noch der Link zu meiner Ulme
viewtopic.php?f=4&t=31923
RunBar
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2020, 16:02

Re: Weiße Flecken auf Ulme

Beitrag von RunBar »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!
Ich kann kaum auf jede Antwort antworten. Also den vielen Kommentaren entnehme ich jetzt einfach mal, dass ich mir keine Sorgen machen muss, da keine Schädlinge erkennbar sind und es nach einer einfachen panaschierung der Blätter aussieht :)
Auch ansonsten geht es dem Bäumchen gut, es wächst und gedeiht prima.
Mir wurde er übrigens als japanische Korkrindenulme verkauft.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch!
Rune
Antworten