Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
alex.w
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2022, 10:12

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von alex.w »

Nochmal danke für die beiden Willkommensgrüße!

@ Heiner: Da hast du wohl recht; und die Entäuschung, dass nach zwei Jahren dann ein ganz anderer Baum dasteht würde ich mir auch gerne sparen…

@Thro: ich kann zwar unter Umständen in der Woche den Steckling nicht selbst entgegennehmen, könnte da aber auf jeden Fall jemanden zum Übernehmen organisieren! Wäre für den Aufwand natürlich sehr dankbar 😉

LG
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von DHG »

Hallo,
kurzes Update meinerseits. Einer der drei Stecklinge von Heiner bekommt bereits die ersten neuen Blätter. Die anderen beiden zögern noch, wobei die Spitzen immernoch grün sind. Ich vermute die lassen sich nur noch ein wenig Zeit, werden aber sicher bald ebenfalls die ersten Blätter ausbilden. Vielen Dank nochmal an Heiner!
Ich werde bei Gelegenheit auch nochmal ein Bild dazu hochladen.

Grüßen

Marcus
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Markus,

es ist gut zu hören, dass es schon bei einem geklappt hat. Und so lange die beiden anderen noch nicht vertrocknet aussehen, besteht ja immer noch eine gute Chance :-D . Dann hat sich dieser kleine Aufwand gelohnt, oder nicht :-D ?
Liebe Grüße
Heiner
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von DHG »

Heiner B. hat geschrieben: 09.06.2022, 17:23 Hallo Markus,

es ist gut zu hören, dass es schon bei einem geklappt hat. Und so lange die beiden anderen noch nicht vertrocknet aussehen, besteht ja immer noch eine gute Chance :-D . Dann hat sich dieser kleine Aufwand gelohnt, oder nicht :-D ?
Na klar, auf alle Fälle! Im Moment steht er noch im Wohnzimmer. sobald die anderen beiden auch austreiben oder vertrocknen (was ich eher nicht glaube) stell ich das Töpfchen raus das die Stecklinge ordentlich zulegen können.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von ania »

Meiner treibt auch noch nicht aus, obwohl er schon bewurzelt war. Aber er hat dicke rote Knospen angelegt, ich bin guter Dinge. Die Feigen habe ich entfernt.
Die Steine sind ein Bollwerk gegen Amseln. Neuerdings kommen Krähen und nehmen die Steine runter. Zum Glück graben sie nichts um.
Dateianhänge
20220610_091848.jpg
20220610_091848.jpg (129.48 KiB) 736 mal betrachtet
20220610_091802.jpg
20220610_091802.jpg (166.43 KiB) 734 mal betrachtet
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von DHG »

Hallo,
hier wie angekündigt noch ein Foto von den Stecklingen. Ich bin gespannt ob die anderen beiden auch noch austrieben...
IMG_20220612_184745.jpg
IMG_20220612_184745.jpg (117.44 KiB) 701 mal betrachtet
Grüße

Marcus
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Marcus,

bitte nicht zu feucht halten. Das mögen die insbesondere als Steckling überhaupt nicht. Der rechte scheint es nicht geschafft zu haben. Beim Vorderen bin ich mir nicht sicher, aber so lange sich kein Schimmel bildet oder die Rinde ganz schwarz wird und verschrumpelt, kannst du die ruhig in der Erde stehen lassen.

Ich drück dir die Daumen *daumen_new* .
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Georg »

Ficus weidenblättrig 2022-06-05.jpg
Ficus weidenblättrig 2022-06-05.jpg (256.97 KiB) 662 mal betrachtet
Mein Steckling aus gleicher Quelle wurde erstmal in mein Substrat umgetopft und aller Früchte beraubt.
Das mache ich mit allen Neuankömmlingen und habe es noch nie bereut; egal zu welcher Zeit. Null Verluste.
(Geht aber nur, wenn man über die Bedürfnisse der jeweiligen Pflanze gut Bescheid weiß und ist nichts für Anfänger.)

Er wächst zu meiner vollsten Zufriedenheit und steht vollsonnig. Der dicke Draht ist nur eine Stütze wg. des luftigen Substrats.

Nochmals DANKE an den Spender! *clap*
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Rüdiger,

habe ich gerne gemacht :-D . Der von Ania und deiner sehen gut aus, hat sich doch gelohnt. Ich hoffe, der wächst so wie du dir das vorstellst und der Baum vorgibt :-D .
Liebe Grüße
Heiner
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von DHG »

Heiner B. hat geschrieben: 12.06.2022, 19:29 Hallo Marcus,

bitte nicht zu feucht halten. Das mögen die insbesondere als Steckling überhaupt nicht. Der rechte scheint es nicht geschafft zu haben. Beim Vorderen bin ich mir nicht sicher, aber so lange sich kein Schimmel bildet oder die Rinde ganz schwarz wird und verschrumpelt, kannst du die ruhig in der Erde stehen lassen.

Ich drück dir die Daumen *daumen_new* .
Ja, mit der Feuchtigkeit Pass ich auf. Ich hatte nur vor dem Foto gerade das erste Mal richtig gegossen. Sonst habe ich die Erde immer nur mit einem feinen Sprühnebel angefeuchtet.
Mal sehen was mit den anderen beiden noch wird. Ich könnte mir aber einbilden das die Spitzen in letzter Zeit dunkler geworden sind. Wohl eher nicht so ein gutes Zeichen... Aber ich warte einfach Mal ab.
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Roberto »

Hallo... :-D
Hier ein paar Fotos von meinen 3 Stecklingen die ich damals bewurzelt habe...
Alle 3 Töpfe sind komplett durchwurzelt und wachsen richtig gut...
Der große ist ohne den Topf mitgerechnet circa 35cm hoch... *daumen_new*
Den habe ich gerade bei E B A Y K L E I N A N Z E I G E N zum kauf angeboten...
Genauso wie viele andere Jungpflanzen wie Ficus Virens, Abutilifolia, Religiosa, 2 große Ficus Rumphii...
Ahorn Sorten, eine Himalaya Birke Jaquemontii, 1 großen Regenbogen Eukalyptus...
Ich möchte etwas reduzieren und behalte daher nur 1 oder 2 Jungpflanzen der jeweiligen
Sorten für mich...
Viele Grüße :)
Dateianhänge
20220707_211303.jpg
20220707_211303.jpg (128.51 KiB) 541 mal betrachtet
20220707_211318.jpg
20220707_211318.jpg (128.38 KiB) 541 mal betrachtet
20220707_211329.jpg
20220707_211329.jpg (127.39 KiB) 541 mal betrachtet
20220707_211353.jpg
20220707_211353.jpg (239.71 KiB) 541 mal betrachtet
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Roberto »

Falls jemand verschiedene Sorten von Jungpflanzen sucht, sollte auch meine anderen Anzeigen dort angucken...

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... pp_android

Bis denne...
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Thro »

..ich find des immer wieder krass, wie schnell du die Pflanzen so riesig bekommst. Mein Steckling steht draußen in der Sonne, wird gegossen, gedüngt, gestreichelt und hat gerade einmal paar Blätter geschoben....
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Roberto »

Hallo...
Ja meine Pflanzen wachsen echt schnell... :-D
Die Eukalyptus musste ich schon oben alle abmoosen...
Sonst erreicht der bald die 2m Marke... :shock: :lol:
Dateianhänge
20220708_143959.jpg
20220708_143959.jpg (218.44 KiB) 491 mal betrachtet
IMG_08072022_143935_(2500_x_2500_pixel).jpg
IMG_08072022_143935_(2500_x_2500_pixel).jpg (257.84 KiB) 491 mal betrachtet
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Roberto,

ja, finde es genauso krass wie Thro, wie schnell du die Pflanzen herangezogen hast. Benutzt du außer den Pflanzenleuchten drinnen und natürlich der Sonne draußen irgendwelche Spezialdünger oder so etwas? Gutes Zureden und entsprechendes Wässern ist natürlich klar :-D , das hilft auf jeden Fall.

Bei Eukalyptus kann ich das schnelle Wachstum ja fast verstehen, davon gibt es Arten, die bis zu einem Meter pro Jahr wachsen. Optimale Bedingungen, die du scheinbar bietest, natürlich vorausgesetzt *daumen_new* .
Liebe Grüße
Heiner
Antworten