Ficus religiosa aus Samen gezogen

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Florian Günzburg
Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2022, 20:19

Ficus religiosa aus Samen gezogen

Beitrag von Florian Günzburg »

Hallo zusammen,

bin neu hier und wollte mal eine Meinung zu diesen Ficus haben bzw. meine Erfahrung bei der Anzucht aus Samen teilen.

Es handelt sich (laut Verpackung) um Ficus religiosa (Buddha-Feige / Bodhibaum). Ich habe diese 2020 (zu Beginn der Pandemie) zusammen mit einigen anderen Samen erworben und in einem kleinen Anzucht-Mini-Gewächshaus herangezogen. Es waren sehr viele Samen, von denen ach viele aufgegangen sind. Nach einigen Wochen hatte ich diese dann vereinzelt und in verschiedenen Schalen gesetzt. Sie haben sich nun nach zwei Jahren teilweise doch recht unterschiedlich entwickelt. Anbei teile ich mal ein paar Bilder:

eine Übersicht aller Bäumchen, sie stehen alle ein einem Südfenster, haben alle das selbst Substrat, welches ca. 50:50 organisch und mineralisch ist:
IMG_20220529_203843.jpg
IMG_20220529_203843.jpg (138.63 KiB) 946 mal betrachtet
Diese paar habe ich in einer Kunststoffschale zu dritt an der Basis zusammengedrahtet, da die Art sich ja angeblich zu einem gemeinsamen Stamm vereinen kann. Der mittlere Stamm ist abgestorben und an der Basis neu ausgetrieben.
IMG_20220529_203923.jpg
IMG_20220529_203923.jpg (170.04 KiB) 946 mal betrachtet
Diese (weil ich so viele hatte) habe ich in einer etwas größeren Schale zusammen gesetzt. Diese haben sich eher kümmerlich entwickelt und relativ dünne hohe Stämme gebildet. Ich vermute, sie nehmen die Konkurrenz wahr und werden daher eher hoch als dick. Vielleicht kann ich daraus mal einen kleine Wald machen.
IMG_20220529_203932.jpg
IMG_20220529_203932.jpg (153.27 KiB) 946 mal betrachtet
Diesen hatte ich allein in eine Keramikschale gesetzt mit einigen größeren Steinen darin. Er ist von allen am größten geworden und hat deutlich größere Blätter ausgebildet als alle anderen. Kann sich jemand erklären warum?
IMG_20220529_203940.jpg
IMG_20220529_203940.jpg (136.49 KiB) 946 mal betrachtet
Diese wurden zu dritt in eine Kunststoffschale gesetzt, haben sich her verhalten entwickelt, sind aber nicht so "hochgeschossen" wie die in der Gruppe.
IMG_20220529_203946.jpg
IMG_20220529_203946.jpg (134.36 KiB) 946 mal betrachtet
Diese hatte ich sogar zu fünft an der Basis zusammengebunden und in eine Kunststoffschale gesetzt. Entwickeln sich ähnlich wie die anderen in den kleinen Kunststoffschalen.
IMG_20220529_204014.jpg
IMG_20220529_204014.jpg (118.24 KiB) 946 mal betrachtet
Diese hatte ich auf einen Stein gebunden und in einen handelsüblichen tiefen Industriecontainer gesetzt. Sie entwickelt sich mit am besten.
IMG_20220529_204030.jpg
IMG_20220529_204030.jpg (131.92 KiB) 946 mal betrachtet
Habt ihr einige Tipps, was ich vielleicht besser machen könnte bzw. was ich jetzt mit ihnen machen sollte? Da sich jene gefühlt besser entwickeln, die allein in den größeren Gefäßen stehen, würde ich wohl auch die restlichen versuchen, allein in Schalen zu setzen (wenn ich genug Platz habe). Außerdem werde ich versuche, eine der langen an der Seite anzuritzen, mit Bewurzelungspulver zu bestreichen und so nach unten zu binden, dass der Stamm flach auf der Erde aufliegt, sodass sich evtl. eine Floßform ergibt.

Was meint ihr?
Danke

LG Florian
_Thomas_
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2022, 23:17

Re: Ficus religiosa aus Samen gezogen

Beitrag von _Thomas_ »

Hallo Florian, Ahnung und Antworten auf deine Fragen habe ich keine, aber nachdem sonst noch niemand geantwortet hat, möchte ich dir sagen, dass mir die alle sehr gut gefallen. Der eine in der Keramikschale hat ja schon nen ganz ordentlichen Stamm!
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Ficus religiosa aus Samen gezogen

Beitrag von DHG »

Ich kenn mich mit der Sorte nicht aus aber soweit ich weiß ist sie in tropischen oder zumindest in Gebieten mit weitaus höherer Sonneneinstrahlung beheimatet. Insofern ist zu empfehlen die Pflanzen nach draußen in die volle Sonne zu stellen. Zuvor jedoch 1-2 Wochen etwas schattiger an das direkte Sonnenlicht gewöhnen. Das Gießverhalten musst du dann entsprechend anpassen. Gelegentlich düngen kommt dem Wachstum ebenfalls zu gute.
Einzeln eintopfen kann man machen, mir würde sich da allerdings die Frage stellen was ich mit so vielen Pflanzen der gleichen Sorte machen will.
Falls du umtopfst, warte bis Ende August. Auf keinen Fall jetzt Umtopfen. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Ficus religiosa aus Samen gezogen

Beitrag von ania »

Hier findest du einige Tips
viewtopic.php?t=51965
AndiS70
Beiträge: 16
Registriert: 17.04.2022, 20:21

Re: Ficus religiosa aus Samen gezogen

Beitrag von AndiS70 »

Hallo Florian,
ich habe Anfang 2021 auch Ficus Religiosa aus Samen gezogen. Die meisten bis auf einen großen habe ich verschenkt. Generell muss ich sagen, dass ich die Pflanze bis jetzt von der Pflege relativ einfach finde, außer dass er Innen ein Magnet für Sämtliche Schädlinge ist. Im Sommer kommt er raus und ab Herbst Indoor unter Kunstlicht. Bei mir sind sie am besten übern Sommer draußen gewachsen, letztes Jahr Ostseite, dieses Jahr Südseite. Mein großer freut sich über reichlich Dünger und steht alleine in einem größeren Topf in einer Selbstbewässerung und in Mineralischen Substrat. Ich habe ihn bereits 3 mal zurückgeschnitten und er hat sich auch einmal verzweigt. Kann gerne später ein Bild nachreichen sofern gewünscht. Bin vom Wachstum echt begeistert, Vorallem legt er beim Dickenwachstum echt sehr flott zu. Dieses Jahr wollte ich ihn noch bisl treiben lassen, ab nächstes Jahr werde ich mal mit den Wurzeln anfangen. Ich habe noch andere Ficus Arten dieses Jahr ausgesät von denen sind aber nur die Ficus Ingens gekommen. Bin gespannt wie es sich bei denen vom Wachstum verhält.

LG,
Andi
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Ficus religiosa aus Samen gezogen

Beitrag von Harrybo »

Das habe ich aus meinen gemacht!
Gruß Harrybo
Dateianhänge
Ficus religiosa 4.jpg
Ficus religiosa 4.jpg (198.02 KiB) 744 mal betrachtet
Ficus religiosa über Stein. 3.jpg
Ficus religiosa über Stein. 3.jpg (162.2 KiB) 744 mal betrachtet
Florian Günzburg
Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2022, 20:19

Re: Ficus religiosa aus Samen gezogen

Beitrag von Florian Günzburg »

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Sehen sehr schön aus eure Bäumchen. :)
Meine wachsen im Sommer auch deutlich besser.
Florian Günzburg
Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2022, 20:19

Re: Ficus religiosa aus Samen gezogen

Beitrag von Florian Günzburg »

Hallo zusammen,

ich dachte, ich geb hier mal ein update, wie es meinen Ficus-Zöglingen so geht bzw. ergangen ist. Da ich so viele habe, habe ich auch einfach mal ein wenig ausprobiert, um zu lernen und möchte euch auch gerne daran teilhaben lassen:

Vorab aber noch ein Zwischenfazit, wo ich im Sommer 2022 leider einen Fehler gemacht habe. Ich wollte bei einigen der Bäume versuchen, die Bildung von Luftwurzeln anzuregen und habe daher einige in ein kleines Gewächshaus auf dem Balkon gepackt, wo ich dachte, durch die Luftfeuchtigkeit darin könnte dabei helfen.

Ich hab leider unterschätzt, wie sehr sich das bei Sonneneinstrahlung erhitzt und nach dem ersten warmen und sonnigen Tag waren die vier Bäumchen, die ich dort drin hatte komplett verbrannt. Die Blätter waren regelrecht schwarz und sind dann alle vertrocknet. Zwei Bäumchen haben das nicht überstanden, aber zwei andere haben zu meiner Überraschung dann nochmal ausgetrieben.

Dabei habe ich die interessante Beobachtung gemacht, dass sie wohl in einer Art Stressreaktion an praktisch allen verfügbaren Punkten ausgetrieben haben und sehr schnell Triebe und Blätter gebildet haben, die deutlich anders aussehen, als normal bei dieser Sorte. Ich packe unten mal ein Bild davon hin. Der Rand der Blätter ist hier deutlich "gezahnt" im Gegensatz zu den eigentlich glatten Blatträndern mit der ausgezogenen Spitze. Kennt jemand das auch von anderen Sorten und woher kommt das? Inzwischen sind die Blätter übrigens wieder normal.
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (168.33 KiB) 329 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (171.7 KiB) 329 mal betrachtet
Florian Günzburg
Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2022, 20:19

Re: Ficus religiosa aus Samen gezogen

Beitrag von Florian Günzburg »

Ich habe außerdem versucht, bei ein paar Bäumchen die Bildung von Luftwurzeln anzuregen, indem ich einen Plastikbecher um den Stamm gemacht habe und diesen teilweise leer gelassen und teilweise mit Sphagnum Moos gefüllt habe. Die Luftfeuchtigkeit darin war zwar hoch, aber es hatte nicht wirklich den gewünschten Effekt, weshalb ich das jetzt nicht fortgesetzt habe. Unten auf dem Bild sieht man das im Hintergrund.

Vor dem letzten Winter waren die dicksten Stämmchen dann ca. fingerdick an der Basis. Siehe zweites Bild unten.

Die meisten Bäumchen am Ende des letzten Winters doch recht geschwächt. Viele hatten kaum noch Blätter und ich glaube, ich hab sie eher etwas zu feucht gehalten und trotz Südfenster und Lampe zu wenig Zusatzlicht gehabt. Daher habe ich einige beim Umtopfen jetzt mittlerweile in ein deutlich luftigeres Substrat gepackt und für diesen Winter die Beleuchtung auf eine deutlich bessere Lampe aufgewertet, bei der auch wirklich ein paar 1000 Lumen auf dem Blättern ankommen. Mal sehen, wie es diesen Winter klappt.
Dateianhänge
3.jpg
3.jpg (72.12 KiB) 328 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (140.86 KiB) 328 mal betrachtet
Florian Günzburg
Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2022, 20:19

Re: Ficus religiosa aus Samen gezogen

Beitrag von Florian Günzburg »

Jetzt aber auch einmal der aktuelle Stand. Da ich inzwischen so viele Bäumchen davon habe, zeige ich jetzt dann nur mal ein paar der Zöglinge, die ich interessant oder lehrreich finde.

Das erste Bild aber einmal, sodass man jetzt die Situation für den Winter sieht mit der Lampe links und vor einem Südfenster in einem Raum, der i.d.R. nicht beheizt wird und daher je nach Wetter so zwischen 12 und 20 Grad hat im Winter.
Da jetzt die ersten Frostnächte angekündigt sind, habe ich sie jetzt reingeholt. Man sieht hier auch gut die unterschiedlichen Entwicklungsstadien und teilweise das gröbere luftige Substrat bei denen, die ich dieses Jahr umgetopft habe.
Dateianhänge
5.jpg
5.jpg (115.45 KiB) 327 mal betrachtet
Thro
Beiträge: 405
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Ficus religiosa aus Samen gezogen

Beitrag von Thro »

Da hast du ja noch eine schöne Sammlung. Ich wollte damals auch unbedingt einen religiosa haben und habe es aus Samen versucht. Hat gar nicht geklappt. Ich war dann so dermaßen glücklich, einen bei einer Raritätengärtnerei zu finden und habe sofort zugeschlagen. Ein Jahr später war dann plötzlich bei Kleinanzeigen alles voll von solchen Pflanzen. Religiosa hat nach meiner Erfahrung im Winter mit Spinnmilben zu kämpfen. Deswegen stehen sie bei mir in einer Vitrine und werden besprüht. Aus meiner Sicht wird es mit Luftwurzeln schwierig, das habe ich noch nicht beobachtet. Und ich habe einige Ficus- Arten, die dort allesamt Luftwurzeln gebildet haben. Aber insgesamt eine Recht spannende Gattung.
Florian Günzburg
Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2022, 20:19

Re: Ficus religiosa aus Samen gezogen

Beitrag von Florian Günzburg »

Ein Bäumchen, das am Ende des letzten Winters alle Blätter verloren hatte, hatte ich schon fast aufgegeben. Ich glaube, er hatte Wurzelfäule, weil er im Winter etwas zu feucht war, weil die Erde wegen Moos auch nicht gut belüftet war.

Um es zu retten, habe ich dann versucht, es auszutopfen, die Erde komplett abgemacht und auch die matschigen Wurzlen. Habe es dann wie viele meiner Zimmerpflanzen in Semi-Hydrokultur mit Selbstbewässerung gesetzt. Es war auch als einziges Bäumchen statt draußen in der Sonne den ganzen Sommer drinnen an einem Südfenster. Es hat in erstaunlicher Geschwindigkeit ausgetrieben und den ganzen Topf durchwurzelt. Mittlerweile ist das Reservoir unten komplett voll mit Wurzlen.
Die Düngerlösung hat ihm wohl geschmeckt. Der Stamm hat sich beachtlich entwickelt und inzwischen einen Durchmesser von ca. 2cm. Die Blätter sind auch sehr groß geworden, was man bei einem Bonsai ja eigentlich eher nicht will, aber vielleicht wird der auch einfach eher eine Zimmerpflanze bleiben.
Den Unterschied zu denen im organischen Substrat fand ich hier durchaus spannend.

Das Substrat, dass ich für meine Zimmerpflanzen in Semi-Hydrokultur nutze, welches auch hier zu sehen ist, besteht übrigens aus sehr grobem Zeolith, Basalt und Bims zu gleichen Teilen.
Dateianhänge
6.jpg
6.jpg (119.34 KiB) 323 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (138.74 KiB) 323 mal betrachtet
Florian Günzburg
Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2022, 20:19

Re: Ficus religiosa aus Samen gezogen

Beitrag von Florian Günzburg »

Ein anderer, der sich m.E. schön entwickelt hat, ist dieser hier. Den habe ich dieses Jahr auch in grobes organisches Substrat umgetopft. Er hat eine ganz interessant Wuchform bekommen mit den Ästen allen auf der selben Seite nach oben.
Er ist auch auf einen Stein gebunden, der aber komplett im Substrat versenkt ist und ich hoffe, dass es irgenswann von den Wurzeln umwuchert wird.

Leider sind die Spuren der letzten Drahtung noch recht deutlich sichtbar. Ich unterschätze immer das Dickenwachstum, das bei dieser Sorte doch ziemlich schnell ist und die meisten meiner anderen Jung-Bäumchen übertrifft. Ich hoffe aber, dass sich das trotzdem noch verwächst.
Dateianhänge
9.jpg
9.jpg (177.1 KiB) 301 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (183.52 KiB) 301 mal betrachtet
Florian Günzburg
Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2022, 20:19

Re: Ficus religiosa aus Samen gezogen

Beitrag von Florian Günzburg »

Auch diese zwei, die an der Basis zusammengebunden sind, haben sich ganz schön entwickelt. Die sitzen schon seit letztem Jahr in einer sehr flachen Schale. Finde es interessant, wie diese Art auch sehr stark zur Rückknospung neigt und immer wieder plötzlich irgendwo unten oder in der Mitte austreibt, was bei dem hier teilweise der Fall war.

Finde, der hat mittlerweile ein bisschen was "urwüchsiges".
Dateianhänge
10.jpg
10.jpg (190.04 KiB) 301 mal betrachtet
Florian Günzburg
Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2022, 20:19

Re: Ficus religiosa aus Samen gezogen

Beitrag von Florian Günzburg »

Das hier war übrigens der, wo ich anfangs fünf Sämlinge unten zusammengebunden habe, um einen Mehrfachstamm zu erzeugen. Der war auch vom Hitze-Vorfall im Gewächshaus betroffen und hat daraufhin durch den Neu-Austrieb jetzt sehr viele "Stämme", die aber im Vergleich mit den Solitärpflanzen viel weniger Dickenwachstum haben. Da die Idee hier ja eigentlich war, schneller einen dicken Mehrfachstamm zu bekommen, glaube ich, dass das nicht wirklich zielführend ist, sondern eigentlich doch schneller geht, aus einer Pflanze durch Neuaustrieb fünf Stämme zu erzeugen. Muss mir mal überlegen, was ich mit denen jetzt mache, aber finde es trotzdem interessant.
Dateianhänge
11.jpg
11.jpg (186.61 KiB) 300 mal betrachtet
12.jpg
12.jpg (157.96 KiB) 300 mal betrachtet
Antworten