Kastanien mit braunen Pünktchen.

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Derhobbist
Beiträge: 84
Registriert: 27.05.2022, 09:35

Kastanien mit braunen Pünktchen.

Beitrag von Derhobbist »

Ich bin letzten Herbst mal durch den Wald und habe Kastanien gesammelt und zur Aussaat in Erde gepackt.

Die sind auch gut gekeimt, nur jetzt bekommen sie so 1 mm große Pünktchen.

Es ist nicht die Motte.

Sie stehen derzeit schattig in 16 cm Töpfen mit reifem Gartenkompost. Dünger zusätzlich gebe ich
so alle 2 Wochen mal.

Die Erde ist auch stets gut feucht, aber nie nass.

Ich versuche gleich mal Bilder zu machen, aber vielleicht kann man ja so schon was einschätzen.

Was könnte den kleinen fehlen?
Derhobbist
Beiträge: 84
Registriert: 27.05.2022, 09:35

Re: Kastanien mit braunen Pünktchen.

Beitrag von Derhobbist »

So sieht es derzeit aus:
20220601_063828.jpg
20220601_063828.jpg (185.71 KiB) 600 mal betrachtet
Any Ideas?
Heiner B.
Beiträge: 737
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Kastanien mit braunen Pünktchen.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Derhobbist,

ich habe auch zwei kleine Kastanien. Eine davon hat ein ähnliches Schadbild. Nach der Kastanienminiermotte sieht es jedoch nicht aus, da die Flecken meist nur vereinzelt und sehr unregelmäßig auftreten, zumindest nach den Berichten und Bildern aus dem Internet.

Es dürfte sich daher nur um einen leichten Sonnenbrand handeln. Eine andere Erklärung habe ich jedenfalls nicht gefunden. Also einfach mal abwarten und genauer beobachten, wie sich das entwickelt.

Vielleicht haben die Kastanienexperten aus dem Forum bessere bzw. genauere Ideen zum Schadbild.
Liebe Grüße
Heiner
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Kastanien mit braunen Pünktchen.

Beitrag von Hippo »

Salü zusammen,

Sind diese Pünktchen nicht das Frühstadium der Blattbräune die sich im August auf den Grossteil des Blattes ausweitet und dann frühzeitig die Blätter killt?

Als ich in Zürich wohnte war das bei meinen Rosskastanien normal.
Jedoch als ich ins Oberland zog, wurde das seltener.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Heiner B.
Beiträge: 737
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Kastanien mit braunen Pünktchen.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo George,

es könnte natürlich ein Frühstadium der Blattbräune sein. Jedoch zeigen die Bilder im Internet (habe gerade keine großen Bäume zur Hand :-D ) im Vergleich zu Derhobbist und den Bättern auf meinem Bäumchen relativ große, aber wenige Flecken. Bei uns sind das sehr viele und recht kleine Flecken zwischen 1 und 3 mm.

Naja, mal abwarten was passiert. Danke dir.
Liebe Grüße
Heiner
Derhobbist
Beiträge: 84
Registriert: 27.05.2022, 09:35

Re: Kastanien mit braunen Pünktchen.

Beitrag von Derhobbist »

Wäre ja kein schlimmer Verlust, weil die noch so klein sind, aber man ist recht ratlos, wenn man sonst alles befolgt.

Einzig Nährstoffmangel käme noch in Frage, aber ich dünge recht oft und die Erde ist gerade neu.
Heiner B.
Beiträge: 737
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Kastanien mit braunen Pünktchen.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Derhobbist,

keine Panik. Selbst wenn es die Blattbräune ist, macht es nicht soviel, wie du dir vielleicht gerade ausmalst :) . Du könntest ja einen Blattschnitt machen oder die dann vertrockneten Blätter im Herbst entsorgen. Aber nicht im eigenen Kompost, der wird in der Regel nicht heiss genug, sondern verbrennen oder im Restmüll bzw. der Biotonne (die Kompostierung von Bioabfällen durch die Kommunen wird mit anderen Temperaturen durchgeführt, wie Selbstkompostierung). Dann können sich die Pilzsporen nicht weiter verbreiten und nächstes Jahr treibt die Kastanie wieder mit normalem Laub aus.

Nährstoffmangel dürfte es eher nicht sein. Ich habe ja auch 2 Kastaniensämlinge, der eine ist sauber, der andere hat diese Punkte. Und die werden so ziemlich gleich gepflegt.
Liebe Grüße
Heiner
baerst5
Beiträge: 59
Registriert: 04.05.2022, 18:39

Re: Kastanien mit braunen Pünktchen.

Beitrag von baerst5 »

20220524_084300.jpg
20220524_084300.jpg (166.26 KiB) 356 mal betrachtet
Bei mir bzw. meiner Kastanie, sieht der Verdacht auf Blattbräune so aus.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Kastanien mit braunen Pünktchen.

Beitrag von ania »

Das letzte Bild könnte auch die Miniermotte sein, halt es mal gegen das Licht
baerst5
Beiträge: 59
Registriert: 04.05.2022, 18:39

Re: Kastanien mit braunen Pünktchen.

Beitrag von baerst5 »

Eher nicht, denn der Schaden ist auf Ober- und Unterseite gleich (gewesen, denn die betroffenen Finger habe ich ja entfernt). Das entnehme ich als Unterscheidungsmerkmal dieser Seite https://www.wsl.ch/forest/wus/pbmd/ross ... ehilfe.htm
Antworten