Eine Mahaleb, ein tolles Nebari und ein altes Gesicht

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
aleXander
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2006, 12:09
Wohnort: Dortmund

Eine Mahaleb, ein tolles Nebari und ein altes Gesicht

Beitrag von aleXander »

Hallo ihr lieben, ehrgeizigen, konsequenten, geduldigen und unermüdlichen Menschen des BFF! *daumen_new*

Still und heimlich lese ich hier wieder mit, schaue wie sich Dinge entwickeln, lasse mich von den unglaublich spannenden Threads begeistern und inspirieren, und wie man sieht auch wieder in das schwarze Loch der Bonsaiwelt hineinsaugen :lol:
Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an mich, ich bin kein absoluter Neuling im Hobby *wink*
Allerdings hat das Fieber mich für ein paar Jahre (beinahe) völlig verschont, bis mir in diesem Frühling diese Prunus Mahaleb (korrigiert mich bitte gerne wenn ich falsch liege) mehr oder weniger in den Schoß gefallen ist.
Und nach längerem überlegen habe ich mich nun entschlossen, dem Baum zuliebe, diesen Thread zu öffnen und euch zu fragen und zu bitten, mir eure Gedanken mitzuteilen. Ich sehe Potenzial, vor allem wegen dem schönen Nebari und der Borke und möchte von Anfang an den bestmöglichen Weg gehen, jetzt wo es um schwierige Entscheidungen geht.
Schreibt alles was ihr wollt. Ich kann mit „zu gerader Besenstiel und unharmonisch, erster Ast viel zu weit oben, schneid ab und mach nen Besen draus,“ leben, nehmt da bitte kein Blatt vor den Mund 8) Etwas kreatives und konstruktives würde mir natürlich mehr helfen, aber wenn ich mir da Müll in den Garten gestellt habe muss ich das ja auch wissen.
Auch habe ich wenig bis keine Erfahrungen mit dieser Spezies, speziell beim Thema Pflege, da nehme ich gerne auch alles an was wissenswert und hilfreich ist! Ich habe mich schon eingelesen, aber Insider-Wissen ist ja über Goggel etwas schwieriger zu finden.

So, nun zum „Baum“:
Sie stammt aus einem Kübel und stand dort sicher um die 20 oder 30 Jahre, wo man sie regelmäßig ohne einen gestalterischen Hintergedanken zurückgeschnitten hat.
Nachdem ich Sie im März erhalten habe, habe ich einen Rückschnitt in der Verzweigung (auch diesen unglaublichen, über einen Meter langen und Laserstrahl-geraden Ast der jetzt beim abspannen hilft) und an den Wurzeln vorgenommen und sie in eine Holzbox mit Lava, Bims, Zeolith und einem Teil Humus gesetzt. Der Wurzelballen ist noch nicht komplett von der alten Erde befreit, etwa 30 - 35% sind noch dran, quasi der Kern, da ich einfach unsicher war. Aber da passe ich jetzt beim Gießen gut auf, damit der Teil nicht austrocknet während der äußere Bereich noch feucht ist.
Im April musste ich dann feststellen, dass es einen dramatischen Blattlausbefall gibt, der innerhalb kürzester Zeit so explodiert ist, sodass ich sogar ein paar bereits verholzte Äste verloren habe. Tja, ich bin jetzt 31 und hab ne Menge um die Ohren, das haben die wohl gemerkt und den Moment genutzt :cry: Viele neue Triebe sind kaputt gegangen. Omas bewährte Hausmittel waren zu schwach, nur stundenlanges absammeln mit 2 Personen, ein chemisches Sprühzeug und eine Dusche mit scharfem Strahl aus dem Gartenschlauch haben mir dann letztlich doch den Sieg über diese hartnäckigen Biester verschafft.
So wie auf den Bildern sieht sie aktuell aus. Nach dem Befall hat sie neu ausgetrieben und schöne, lange und gesunde Triebe gemacht. Das habe ich dann mal genutzt, um vor ein paar Tagen eine Bohrpfropfung an einer kahlen Stelle am Stamm und eine Ablaktion an einem Seitenast vorzunehmen. Selbstverständlich mit vorheriger ausreichender Recherche wie man es richtig macht.
Wie man auf den Bildern erkennen kann, habe ich schon ein paar Äste abgespannt, weil diese einfach zu steil nach oben gingen. Da gehe ich alle paar Wochen mal dran und zieh sie ein paar Milimeter weiter.
Eine Zukunftsvision habe ich schon,… eine Halbkaskade mit viel Totholz… *dance* *ironie*
Ne, also so viel habe ich zum Glück noch nicht verlernt um zu wissen das das wahrscheinlich nicht die beste Lösung wäre *daumen_new*

Ich hoffe, dass ihr auch Interesse habt, aus dieser Pflanze etwas zu machen.
Ich freue mich über Anregungen und Tips!
Bitte entschuldigt die wirklich schlechte Qualität der Bilder. Eigentlich sind die gestochen scharf, aber mir fehlen noch die Fähigkeiten das verlustfrei umzuwandeln. Ich gelobe Besserung! Wenn es nicht reicht um drüber zu reden sagt bescheid, dann kümmere ich mich zeitnah drum.

Achso, ja, die braunen Hüte oben drauf. Die sind improvisiert und sollen nur als Orientierung für die gedachte zukünftige Höhe dienen, damit habe ich einen von aktuell zwei möglichen Kronenästen versteckt. Aber vielleicht muss er noch kleiner?

Schön mal wieder hier zu sein, habe viele tolle Erinnerungen und Geschichten von früher *daumen_new* *prost*
Euch ein schönes Wochenende und toi toi toi für die kommenden, sehr heißen Tage!
Alex
Dateianhänge
46B444DE-BB29-40E9-9C37-F1D93A7429C8.jpg
46B444DE-BB29-40E9-9C37-F1D93A7429C8.jpg (150.54 KiB) 680 mal betrachtet
4A421EA9-2BA8-496C-811E-B7F95DCFC178.jpg
4A421EA9-2BA8-496C-811E-B7F95DCFC178.jpg (169.82 KiB) 680 mal betrachtet
99B1E6D9-2A78-49A9-B5E8-4D4637EB7CFD.jpg
99B1E6D9-2A78-49A9-B5E8-4D4637EB7CFD.jpg (139.5 KiB) 680 mal betrachtet
A2FB22BC-4706-46AF-99D5-71ABF7F24CD7.jpg
A2FB22BC-4706-46AF-99D5-71ABF7F24CD7.jpg (123.98 KiB) 680 mal betrachtet
4736C262-70D5-4A04-80BE-D8C70D0C86F4.jpg
4736C262-70D5-4A04-80BE-D8C70D0C86F4.jpg (186.34 KiB) 680 mal betrachtet
3B14A0BD-2EFA-4E8F-AEEB-58A53E82D878.jpg
3B14A0BD-2EFA-4E8F-AEEB-58A53E82D878.jpg (148.28 KiB) 680 mal betrachtet
B4B84FA1-2271-4803-B47D-1365742A14C4.jpg
B4B84FA1-2271-4803-B47D-1365742A14C4.jpg (151.78 KiB) 680 mal betrachtet
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
Antworten