Wurzelstamm- Rose

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Wurzelstamm- Rose

Beitrag von Martin_S »

Gaaanz stark!
*daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Wurzelstamm- Rose

Beitrag von Barbara »

Danke Dir Martin. :-D

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Wurzelstamm- Rose

Beitrag von migo »

Hallo Barbara,

Deine Rose ist wirklich ein Traum *lieb*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Wurzelstamm- Rose

Beitrag von Barbara »

Hallo Ihr Lieben,

damit es nicht jedes Jahr das Gleiche ist: die Rose diesmal von der anderen Seite.
Sie hat sich heuer eine etwas rundere Form ausgewählt. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Rose_2021_06.JPG
Rose_2021_06.JPG (351.45 KiB) 1094 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Wurzelstamm- Rose

Beitrag von achim73 »

witzig...hatte gerade bilder von dieser sorte mit dem schönen namen "mozart" auf dem schirm, weil ich überlege, mir noch eine wildrose in den garten zu holen :) die wird jedenfalls immer schöner *daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Wurzelstamm- Rose

Beitrag von Barbara »

Danke, Achim. :-D
Die Sorte ist sehr robust....sehr zu empfehlen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Wurzelstamm- Rose

Beitrag von Opa Lutz »

Immer wieder sehr Schön! *daumen_new*
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Wurzelstamm- Rose

Beitrag von Barbara »

Das Röschen strengt sich heuer wieder mächtig an. :wink:
Ich habe mal probehalber eine andere Schalenform genommen. Welche, meint ihr, passt besser? Die flachere Schale von früher, oder die tiefere?

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Rose_2022_06.JPG
Rose_2022_06.JPG (330.18 KiB) 919 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Wurzelstamm- Rose

Beitrag von Bonsai-Fips »

Die Runde! ;-) Hallo Barbara
Die neue Schale gefällt mir besser, da sie leichter wirkt - die Zylindrische wirkte etwas sehr schwer für die verspielte Rose. Übrigens, wieder sehr hübsch, Dein Röschen! :)
Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Wurzelstamm- Rose

Beitrag von ania »

Blüht sehr schön!
Die Proportionen (Höhe und Breite) der vorigen Schale fand ich besser, bei der jetzigen gefällt mir die filigranere, leichter wirkende Form und der nach außen gerichtete Rand besser
Ich glaube es ist schwierig die richtigen Proportionen zu finden, der Umriss mit Blüte ist viel weiter als der Umriss der grünen "Kernkrone".
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Wurzelstamm- Rose

Beitrag von mydear »

Hallo Barbara,

mir gefällt die aktuelle Schale besser, sie paßt gut zu dem recht massiven Stamm. Durch den Mittelstreifen wirkt sie zudem optisch dezenter.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Wurzelstamm- Rose

Beitrag von hopplamoebel »

Hey Barbara,

das sieht toll aus Dein Röschen!!!

Ich könnte mir eine etwas breitere Schale vorstellen 8)

Grüße
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Wurzelstamm- Rose

Beitrag von Barbara »

Danke, Fips, Ania, Rainer und Marco, für eure Einschätzung.
Ich sehe schon, die neue Schale findet mehr Anklang. Grund für den Wechsel war das letzte BFF-Sommerfest in Heisterberg. Da hatte ich die Rose ausgestellt und Peter (Krebs) hat die Schalen zu den Bäumen besprochen. Er meinte damals, dass eigentlich eine höhere, sich nach oben öffnende Schale zu dieser Stilform besser passen würde. Jetzt habe ich das mal ausprobiert.

Marco, eine breitere Schale würde zu monströs wirken. Diese sieht jetzt zwar wegen der heuer weit außen ansetzenden Blüten etwas klein aus, das täuscht aber auch auf dem Bild etwas, in natura ist die Größe stimmig.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Sonnenschein1972
Beiträge: 23
Registriert: 06.09.2022, 16:38

Re: Wurzelstamm- Rose

Beitrag von Sonnenschein1972 »

Hallo Barbara und Hallo Bonsai Freunde,

ich suche schon sehr lange Leute, die sich für Rosenbonsai interessieren und diese wunderschönen Pflanzen mit Liebe pflegen.

Deine Rose ist ein Prachtstück und ein wahrer Augenschmaus, farbenfrohen, leicht, verspielt und ein charaktervoller Stamm.
Einfach nur wunderschön.

Ich habe auch ein Rösschen, welches ich nicht aus den Augen lasse.
Habe sie als "normale" Rose ausgebuddelt, Wurzelschnitt und Zweigschnitt vorgenommenen. Sie treibt gut durch und blüht jetzt noch einmal. Leider weiß ich nicht, welche Sorte es ist
Ich habe einige Fragen zu den Rosenbonsai , ich brauche ein bisschen Hilfe :roll: und hoffe sie hier zu finden.

Gruß Sylvia
Sonnenschein1972
Beiträge: 23
Registriert: 06.09.2022, 16:38

Re: Wurzelstamm- Rose

Beitrag von Sonnenschein1972 »

Ein nettes Hallo in die Runde,

und an alle Leute, die sich mit den Rosenbonsai beschäftigen.

In welchem Substrat stehen eure Pflanzen? Bzw. was mögen Rosen als Bonsai gar nicht als Substrat?

Liebe Grüße
Sylvia :)
Antworten