Schale kaputt was tun

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Alexander-Linz
Beiträge: 13
Registriert: 09.05.2022, 20:58

Schale kaputt was tun

Beitrag von Alexander-Linz »

Hallo,

aufgrund eines Unwetters ist bei meinem Apfel und Quitte die Schale kaputt gegangen.
Was wäre nun die beste Lösung eurer Meinung nach?

Klar das er eingepflanzt gehört :-D
Aber Wurzeln usw...auch schneiden oder nur Substrat entfernen und durch neues ersetzen?

Lg
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Schale kaputt was tun

Beitrag von mydear »

Zur notdürftigen Überbrückung klebe ich Schalen mit dünnflüssigen Sekundenkleber wieder zusammen. Ist die Frage wie viele Puzzleteile du hast... ob es sich lohnt.

Je nach Aussehen des Wurzelballens vorgehen. Ist alles schon völlig zugewurzelt würde ich den untersten Wurzelring entfernen und mit etwas frischem Substrat in eine leicht größere Schale setzen. Falls nicht durchgewurzelt: so wie der Ballen ist in eine neue Schale, evtl. noch etwas Substrat zugeben. Kommt immer auf den Zustand der Wurzeln an. Nach Wurzelarbeiten halbschattig und windgeschützt ausstellen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Alexander-Linz
Beiträge: 13
Registriert: 09.05.2022, 20:58

Re: Schale kaputt was tun

Beitrag von Alexander-Linz »

Sind leider mehrere Teile, das bringt nix.

Ok...dann werde ich mir das ganze in Ruhe ansehen.
Wenns noch passt mit den Wurzeln etwas altes Substrat entfernen, Wurzeln etwas auflockern. Aber nicht zu viel und mit neuem Substrat auffüllen.
Wenn nicht muß ne größere her.
Antworten