Acer palmatum "Komachi Hime"

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Acer palmatum "Komachi Hime"

Beitrag von Gary »

Gerd1959 hat geschrieben: 07.06.2022, 14:30 ... nun Frage ich mich wann ich mich eigentlich an den Rückschnitt des dritten Stammes machen kann ...
Hallo Gerd,

ja, Dein kleiner Ahorn sieht richtig fit aus. Jahreszeitlich ist Mai eine gute Zeit für starke Rückschnitte an Ahornen und Laubbäumen insgesamt. Das Laub ist ausgehärtet und sie konnten schon wieder Kraft tanken, es bleibt aber noch genügend Wachstumszeit um Wunden abzuschotten bzw. zu überwallen.
Gerd1959 hat geschrieben: 07.06.2022, 14:30 ... Könnte ich zum gleichen Zeitpunkt auch die verbleibenden zwei Stämme stärker zurückschneiden, oder warte ich damit bis sich die Schnittstelle des dritten Stammes etwas verheilt ist?
Die vollständige Schließung der Schnittstelle des dritten Stamms wird gut 2, wohl eher 3 Wachstumsperioden brauchen. Darauf würde ich nicht warten. Interessanter ist allerdings wieviel Grün an den verbleibenden zwei Stämmen fällt bzw. erhalten bleibt.
Die spätere optische Qualität verheilter Schnittwunden wird wesentlich von deren Form, Lage, Ausführung und dem verbliebenen Saftstrom nach dem Schnitt bestimmt.
Gerd1959 hat geschrieben: 07.06.2022, 14:30 Entschieden habe ich mich für den langen Weg der Besenform. Wie weit sollte ich den Baum zurückschneiden um auf einen guten Austrieb hoffen zu können. Fragen über Fragen und Gedanken...
Um dies beantworten zu können sollte man unbedingt die angestrebte Endgröße kennen. Das Austriebsverhalten nach Rückschnitt beschreibst Du ja als gut. Betrachte ich das Winterbild sehe ich aber recht lange, unverzweigte Abschnitte, die mir nicht gefallen könnten. Austreiben kann der Ahorn aber nur an den Nodien und nicht im Bereich langer Internodien. Auch sollte man aufpassen jetzt nicht zuviel abzuschneiden, da sonst die Schließung der Wunde von Stamm Nr. 3 schwierig wird.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Komachi Hime"

Beitrag von Gerd1959 »

Gary hat geschrieben: 07.06.2022, 16:39
Gerd1959 hat geschrieben: 07.06.2022, 14:30 ... nun Frage ich mich wann ich mich eigentlich an den Rückschnitt des dritten Stammes machen kann ...
Hallo Gerd,

ja, Dein kleiner Ahorn sieht richtig fit aus. Jahreszeitlich ist Mai eine gute Zeit für starke Rückschnitte an Ahornen und Laubbäumen insgesamt. Das Laub ist ausgehärtet und sie konnten schon wieder Kraft tanken, es bleibt aber noch genügend Wachstumszeit um Wunden abzuschotten bzw. zu überwallen.
Gerd1959 hat geschrieben: 07.06.2022, 14:30 ... Könnte ich zum gleichen Zeitpunkt auch die verbleibenden zwei Stämme stärker zurückschneiden, oder warte ich damit bis sich die Schnittstelle des dritten Stammes etwas verheilt ist?
Die vollständige Schließung der Schnittstelle des dritten Stamms wird gut 2, wohl eher 3 Wachstumsperioden brauchen. Darauf würde ich nicht warten. Interessanter ist allerdings wieviel Grün an den verbleibenden zwei Stämmen fällt bzw. erhalten bleibt.
Die spätere optische Qualität verheilter Schnittwunden wird wesentlich von deren Form, Lage, Ausführung und dem verbliebenen Saftstrom nach dem Schnitt bestimmt.
Gerd1959 hat geschrieben: 07.06.2022, 14:30 Entschieden habe ich mich für den langen Weg der Besenform. Wie weit sollte ich den Baum zurückschneiden um auf einen guten Austrieb hoffen zu können. Fragen über Fragen und Gedanken...
Um dies beantworten zu können sollte man unbedingt die angestrebte Endgröße kennen. Das Austriebsverhalten nach Rückschnitt beschreibst Du ja als gut. Betrachte ich das Winterbild sehe ich aber recht lange, unverzweigte Abschnitte, die mir nicht gefallen könnten. Austreiben kann der Ahorn aber nur an den Nodien und nicht im Bereich langer Internodien. Auch sollte man aufpassen jetzt nicht zuviel abzuschneiden, da sonst die Schließung der Wunde von Stamm Nr. 3 schwierig wird.
Hallo Gary,

vielen Dank für Deine Antworten auf meine Fragen, die haben es mir etwas leichter gemacht für meinen kleinen Ahorn eine Entscheidung zu treffen.
Ich habe ihn prommt zurückgeschnitten, ein Stamm ist raus, bündig zu den anderen beiden entfernt, die Wundränder nachgeschnitten und mit Knete verschlossen.

Die angestrebte Höhe von ca. 24 cm habe ich vom Stammdurchmesser abhängig gemacht, dieser liegt bei 3 cm. Die verbliebenen Stämme und Zweige habe ich etwas länger
gelassen, da sicher noch etwas zurücktrocknen wird. Und vielleicht tut er mir ja den Gefallen und treibt an den beiden Stämmen wieder willig aus, dann könnte ich noch einmal nachschneiden.
Bin lieber auf Nummer Sicher gegangen, auch wenn ich vielleicht Zeit verschenke.

An den verbliebenen Zweigen habe ich noch etwas Laub stehen gelassen, dies wollte ich bei geglücktem Neuaustrieb rechtzeitig entfernen, er soll ja nicht höher, nur dichter werden...

Er steht nun erst einmal im Halbschatten und ich hoffe er wird sich rasch erholen, ich werde weiter berichten.

Gruß aus Schneverdingen

Gerd
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Komachi Hime"

Beitrag von Arian »

Hallo Gerd,

schöner Ahorn mit vielversprechendem Nebari und hübscher Laubfarbe!
Wie schon vorher von Gary, Achim und Max geschrieben, was für eine Form und Höhe stellst du dir vor? Der Baum gibt doch jetzt schon eine Besenform vor, daher würde ich die drei Äste belassen, nun im Juni die Zweige zurückschneiden und davon ausgehend den "Besen" weiter Aufbauen. Idealerweise aus dem letzten Nodium eine Zweier-Gabelung wachsen lassen. Dabei aber die Proportionen der drei Primär-Äste beachten und nicht nach Schema Bonsaibuch alle Gabelungen auf zwei reduzieren.
Wie Max anmerkte, sind die Zwergformen Kiyohime, Komachi Hime, etc. baseldominant, d.h. die unteren Äste wachsen schneller, die Kronenäste schwächer. Das bedeutet auch, dass einmal die Krone gelichtet, nicht immer schnell was nachwächst!
Ebenso ist Acer palmatum anfälliger für den Welkepilz. Daher gieße ich meine Fächerahorne vorbeugend zwei pro Wachstumssaison mit Alitis (ehemals Arilette).
Um das Nebari noch weiter zu fördern kannst du den Baum nächstes mal in eine flache aber breite Holzkiste oder Schale pflanzen. So können sich die vertikalen Wurzeln noch besser ausbreiten. Ebenso kannst du organischen Dünger in Pellet- oder Granulat-Form an den Rändern der Schale auslegen, um dort die Wurzelspitzen "hinzulocken".

Viel Freude und Erfolg mit deinem ersten Acer!

Lieben Gruß
Arian
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Komachi Hime"

Beitrag von Gerd1959 »

Hallo Arian,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Zu diesem Zeitpunkt war er schon zurückgeschnitten.
Nun heißt es abwarten was daraus wird. Er steht jetzt im Halbschatten meiner Birken und aus den verbliebenen Nodien treibt er gerade aus, die ersten Miniblätter entfalten sich.
Wenn er diesen Sommer überlebt werde ich weiterberichten.

Gruß aus Schneverdingen

Gerd
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Komachi Hime"

Beitrag von Gerd1959 »

OK, ist erst einen Monat her das ich meinen kleinen Ahorn stark reduziert habe, wollte ja erst nach dem Sommer berichten wie es ihm ergangen ist. Da er mir aber den Gefallen tut und wieder willig austreibt möchte ich euch das nicht vorenthalten, immerhin macht er jeden Tag Fortschritte. Ich denke ich lasse ihn dieses Jahr noch durchtreiben und kürze in im Frühjahr vor dem Austrieb erneut noch etwas tiefer ein, ist das korrekt?
Das Stiefmütterchen hat sich selbst dort ausgesäät...
Aber seht selbst.

Gruß aus Schneverdingen
Gerd
IMG_20220711_151115.jpg
IMG_20220711_151115.jpg (272.39 KiB) 525 mal betrachtet
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Acer palmatum "Komachi Hime"

Beitrag von ania »

Du hast da ein paar Zentimeter Aststummel stehen lassen, oder? Jetzt wäre (noch) der richtige Zeitpunkt, sie bündig zurückzuschneiden, die starten direkt mit Überwallung. Früher wäre noch besser gewesen. Stummel lässt man beim Herbstschnitt stehen wegen der Rücktrocknung im Winter.
Ansonsten siehts gut aus. Vielversprechendes Nebari.
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Komachi Hime"

Beitrag von Gerd1959 »

ania hat geschrieben: 11.07.2022, 15:43 Du hast da ein paar Zentimeter Aststummel stehen lassen, oder? Jetzt wäre (noch) der richtige Zeitpunkt, sie bündig zurückzuschneiden, die starten direkt mit Überwallung. Früher wäre noch besser gewesen. Stummel lässt man beim Herbstschnitt stehen wegen der Rücktrocknung im Winter.
Ansonsten siehts gut aus. Vielversprechendes Nebari.
Hallo ania,
stimmt, dachte das gilt generell beim Ahorn mit der Rücktrocknung. Habe die Stummel soeben entfernt und ob nötig oder nicht bei dieser Aststärke, wieder versiegelt.

Übrigens zwei klasse Videos über die beiden Mädchenkiefern, bin schwer begeistert über dein Wissen.
Danke das du dieses Wissen weitergibst, kann man viel dazulernen.

Gruß, Gerd
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Acer palmatum "Komachi Hime"

Beitrag von ania »

Die Mädchenkiefernexpertin ist die andere Anja ( "Schwarzerkobold" ) da möchte ich nicht die Loorbeeren ernten!
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Komachi Hime"

Beitrag von Gerd1959 »

ania hat geschrieben: 11.07.2022, 17:01 Die Mädchenkiefernexpertin ist die andere Anja ( "Schwarzerkobold" ) da möchte ich nicht die Loorbeeren ernten!
Ups, na so kann man sich täuschen😂
Sorry...
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Acer palmatum "Komachi Hime"

Beitrag von Gary »

Gerd1959 hat geschrieben: 11.07.2022, 17:04 Ups, na so kann man sich täuschen😂
So ist es Gerd.
Das Saarland, wo >Schwarzerkobold< herkommt, ist zwar klein, liegt aber noch nicht in Österreich. :lol:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Komachi Hime"

Beitrag von Gerd1959 »

Hallo Ihr,

vor 7 Wochen habe ich meinen kleinen Ahorn runterrasiert, er hat sich super erholt und treibt immer noch unangetastet vor sich hin.
Aber seht selbst...
IMG_20220727_150925.jpg
IMG_20220727_150925.jpg (253.29 KiB) 324 mal betrachtet
IMG_20220727_150911.jpg
IMG_20220727_150911.jpg (189.7 KiB) 324 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_20220727_151008.jpg
IMG_20220727_151008.jpg (269.04 KiB) 324 mal betrachtet
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Antworten