Birkenfeige - erste Schritte

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
BuchenUlla
Beiträge: 65
Registriert: 30.05.2021, 21:02

Re: Birkenfeige - erste Schritte

Beitrag von BuchenUlla »

Hallo ihr lieben:)
vielen Dank für eure Tipps und die Zeit die ihr euch genommen habt um diese Tierchen zu identifizieren.
Ich glaub mittlerweile, dass ich „überreagiert“ hab
Mit Lupe und Taschenlampe konnte ich weiter nichts finden außer ein paar Springschwanz-Hüllen.
Sieht leider so aus als wären die Tierchen schon tot.
Läuse hat der Baum auch nicht, zumindest hab ich nichts entdeckt.
Trotzdem hat er weiterhin einige gelbe Blätter, teilweise gefleckt, teilweise mit grünen Blattadern.
Alle ein zwei Tage fällt eines ab.
Die Triebspitzen treiben nicht aus, sind aber noch schön saftig.
Ich hab jetzt mal AMN Fusek bestellt. Das kann ich wahrscheinlich problemlos nehmen, oder? Vielleicht kommt er dadurch wieder zu etwas mehr Kraft.
Ich glaub mein Standort ist zu schattig…
Er hat nur 2 Stunden am Tag Sonnenlicht.
Wenn bei mir im Garten nicht so viele Ameisen, Schnecken und Läuse wären Hätt ich ihn schon längst rausgestellt.
So zögere ich….

Liebe Grüße
Ulla


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
dax100
Beiträge: 199
Registriert: 29.10.2021, 17:57
Wohnort: aus dem Handkäsdreieck

Re: Birkenfeige - erste Schritte

Beitrag von dax100 »

BuchenUlla hat geschrieben: 28.05.2022, 22:52
Die Triebspitzen treiben nicht aus, sind aber noch schön saftig.
Ich hab jetzt mal AMN Fusek bestellt. Das kann ich wahrscheinlich problemlos nehmen, oder? Vielleicht kommt er dadurch wieder zu etwas mehr Kraft.
Ich glaub mein Standort ist zu schattig…
Er hat nur 2 Stunden am Tag Sonnenlicht.
Ja der Standort ist wahrscheinlich zu schattig, bei 2 Stunden Sonne am Tag kann der Ficus vielleicht existieren aber nicht richtig gedeihen, 3-4 Stunden empfinde ich als Minimum, da kann man ins Gießwasser kippen was immer man möchte ..!
Derhobbist
Beiträge: 66
Registriert: 27.05.2022, 09:35

Re: Birkenfeige - erste Schritte

Beitrag von Derhobbist »

achim73 hat geschrieben: 28.05.2022, 22:25 Meinst du mit „mineralische Kultur“ Hydrokultur ?

Meiner Erfahrung nach und der vieler anderer mag es der Focus während der Winterruhe eher trocken.
Wenn du es Hydrokultur nennen willst, bitte.

Wobei ich das irreführend finde, denn Hydrokultur verstehe ich als die Haltungsform ohne jegliches
Substrat in bloßem Wasser.

Und ich gieße die Ficusse bei uns immer so, dass ein bisschen im Untersetzer steht, das Substrat fast
durchtrocknet und dann gieße ich wieder.

Ob Winter oder Sommer.

Und Stand jetzt kommen alle damit gut zurecht.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Birkenfeige - erste Schritte

Beitrag von Hippo »

Derhobbist hat geschrieben: 28.05.2022, 23:20 ... denn Hydrokultur verstehe ich als die Haltungsform ohne jegliches Substrat in bloßem Wasser.
äääähhh, ja, Schnittblumen?

... und sonst könnte man sich auch informieren. Zur Not.
Grumpy old fat Kiboko.
BuchenUlla
Beiträge: 65
Registriert: 30.05.2021, 21:02

Re: Birkenfeige - erste Schritte

Beitrag von BuchenUlla »

dax100 hat geschrieben:
BuchenUlla hat geschrieben: 28.05.2022, 22:52
Die Triebspitzen treiben nicht aus, sind aber noch schön saftig.
Ich hab jetzt mal AMN Fusek bestellt. Das kann ich wahrscheinlich problemlos nehmen, oder? Vielleicht kommt er dadurch wieder zu etwas mehr Kraft.
Ich glaub mein Standort ist zu schattig…
Er hat nur 2 Stunden am Tag Sonnenlicht.
Ja der Standort ist wahrscheinlich zu schattig, bei 2 Stunden Sonne am Tag kann der Ficus vielleicht existieren aber nicht richtig gedeihen, 3-4 Stunden empfinde ich als Minimum, da kann man ins Gießwasser kippen was immer man möchte ..!
Ja, das ist echt ein Problem. Meine jetzige Wohnung ist viel zu schattig. Es gibt kein sonniges Fenster.
Ich hätte den Baum niemals selbst gekauft….
Im Frühjahr ziehen wir um, da wird es besser werden. aber bis dahin muss ich ihn irgendwie über den Winter bringen.
Ich überlege, ob ich eine Pflanzenlampe kaufe-oder sogar ein Quartier bei jemand anderem suche, aber irgendwie fällt mir niemand so recht ein, der das machen könnte…
Echt doof…
Ich denke, ich werde ihn jetzt erstmal tatsächlich in den Garten stellen. Auf ein Tischchen das ist mit Laimpapier vor den Viechern schütze…
AMN Fusek ist ein Präparat, das die Widerstandskraft stärken soll, gegen Insekten und andere Einflüsse.
Aber ist schon klar, in erster Linie braucht er Licht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Birkenfeige - erste Schritte

Beitrag von ania »

Stell ihn doch raus wenn du die Möglichkeit hast! Sonne ist das Beste was du dem Baum jetzt geben kannst, da holt er die Strapazen des Winters wieder auf.
Je gesünder und kräftiger eine Pflanze, desto besser kann sie sich selbst vor Läusen schützen, z.B. durch Einlagerung von Bitterstoffen in den Blättern.
Draußen lauern nicht nur Läuse, sondern (sofern das nicht eine Betonwüste mit Golfrasen ist) auch Marienkäfer, Ohrschlüpfer und Florfliegen, die sich über die Läuse hermachen. Ohrschlüpfer z.B. kann man durch einen Strohtopf anlocken.
Ich würde da keine Panik kriegen, selbst wenn sich ein paar Läuse draufsetzen, verschwinden sie meist von alleine wieder. Drinnen ist das was anderes, da haben sie keine Fressfeinde.
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Birkenfeige - erste Schritte

Beitrag von Stefan72 »

... genau: Raus mit dem Burschen - oder frei nach Ronja Räubertochter: "Her mit den Gefahren...!"
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Birkenfeige - erste Schritte

Beitrag von achim73 »

Genau...die Geschichte mit den Pflanzen und den „Schädlingen“ läuft schon ein paar Millionen Jahre, und beide Parteien leben noch...😉 wenn ein massiver, länger anhaltender Befall Auftritt, deutet das immer auf eine geschwächte Pflanze hin ( siehe klimawandelbedingte Trockenheit, die die künstlich angelegte fichtenpopulation schwächt und der Borkenkäfer den Rest besorgt). Und dann sollte man als erstes schauen, ob man die kulturführung bzw. die haltungsbedingungen verbessern kann. Das ist immer wirkungsvoller als irgendwelche Mittel, die nur die Symptome bekämpfen.

Also, raus in die Sonne ! 🌞
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
BuchenUlla
Beiträge: 65
Registriert: 30.05.2021, 21:02

Re: Birkenfeige - erste Schritte

Beitrag von BuchenUlla »

Ja, da habt ihr sicherlich recht. Ich werde ihm ein schönes Plätzchen in unserem Dschungel-Garten schaffen.
Bin gespannt, wie es mit dem Bäumchen weitergeht.
Danke für eure Hilfe!

Update folgt :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
BuchenUlla
Beiträge: 65
Registriert: 30.05.2021, 21:02

Re: Birkenfeige - erste Schritte

Beitrag von BuchenUlla »

Hallöchen,

wollt mich nur kurz melden und bestätigen, dass ihr goldrichtig gelegen habt.
Nach dem Umtopfen erstmal ein paar Wochen schattig, und seitdem er im Garten in der Sonne steht geht er ab wie schmids Katze Bild!
Treibt überall aus….schön saftig hellgrün…

Dankeschön!!

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Buschfix
Beiträge: 93
Registriert: 28.06.2016, 10:24

Re: Birkenfeige - erste Schritte

Beitrag von Buschfix »

Na schau an, läuft doch Super!

Da kannst Du dir langsam auf dem Zeichenblock Gedanken machen machen wie er einmal aussehen soll, und dann nächsten Frühling zur Tat schreiten!




Klaus
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Birkenfeige - erste Schritte

Beitrag von Georg »

Trotzdem wiederhole ich meinen Rat.
Jetzt komplett erholen und Kraft für die suboptimale Überwinterung tanken lassen. Das ist die halbe Miete, um gut über den Winter zu kommen!
Dieses Jahr in Ruhe lassen.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Birkenfeige - erste Schritte

Beitrag von ania »

Sieht jetzt sehr zufrieden aus dein Bäumchen!
BuchenUlla
Beiträge: 65
Registriert: 30.05.2021, 21:02

Re: Birkenfeige - erste Schritte

Beitrag von BuchenUlla »

Hallo ihr lieben,

Danke Euch für die aufmunternden Kommentare!

Darf ich noch eine Frage stellen?
Da die Anfangs-Zipperlein nun überstanden sind und er augenscheinlich voll im Saft steht:
Mein Ziel war ja eigentlich, den Austrieb etwas näher zu den Ästen zu bekommen.
Macht dann es dann dieses Jahr schon Sinn, die langen Triebe regelmäßig auf zwei Blätter zurück zu schneiden (Formschnitt) oder soll ich ihn lieber voll durchtreiben lassen und auf nächstes Jahr warten um dann einmal radikal zurückzuschneiden?
(Auch bitte unter dem Aspekt antworten, dass er heil über den Winter kommen soll und ich echt mega-wenig Licht in der Wohnung hab)

Danke Euch :)

Liebe Grüße
Ulla


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
BuchenUlla
Beiträge: 65
Registriert: 30.05.2021, 21:02

Re: Birkenfeige - erste Schritte

Beitrag von BuchenUlla »

Hallo ihr lieben,

Danke Euch sehr für die aufmunternden Kommentare!

Darf ich noch eine Frage stellen?
Da die Anfangs-Zipperlein nun überstanden sind und er augenscheinlich voll im Saft steht:
Mein Ziel war ja eigentlich, den Austrieb etwas näher zu den Ästen zu bekommen.
Macht dann es dann dieses Jahr schon Sinn, die langen Triebe regelmäßig auf zwei Blätter zurück zu schneiden (Formschnitt) oder soll ich ihn lieber voll durchtreiben lassen und auf nächstes Jahr warten um dann einmal radikal zurückzuschneiden?
(Auch bitte unter dem Aspekt antworten, dass er heil über den Winter kommen soll und ich echt mega-wenig Licht in der Wohnung hab)

Danke Euch :)

Liebe Grüße
Ulla


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten