Granatapfel ins alte Holz schneiden (in DE)?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Granatapfel ins alte Holz schneiden (in DE)?

Beitrag von Max »

Hallo zusammen,

aus wärmeren Ländern kenne ich die Methode, bei Granatäpfeln, die sehr gut angewachsen sind und im Vorjahr gut gefüttert wurden, im Frühjahr vor dem Austrieb hart ins alte Holz zurückzuschneiden, um einen Neuaustrieb und eine verbesserte Verzweigung zu erreichen. Im Wesentlichen werden Granatapfelbonsai wohl so auch für den Verkauf aufgebaut.

Hat jemand diese Methode bei uns mal getetestet? Bitte kein Hörensagen, sondern tatsächlich konkrete Erfahrungswerte. Würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank
Viele Grüße
Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Antworten