Neue Shohins von Frank

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Shohins von Frank

Beitrag von abardo »

Hi André,

das mit maximalen Leistung war einmal. Das war mein Wunsch so bis 2019, bis 2019 hatte ich dahingehend optimiert.
Dann gingen die klimabedingten Probleme richtig los (eigentlich schon 2018) und die werden hier jedes Jahr schlimmer.

Du wohnst in Hamburg. Bis letztes Jahr gabs da ja recht angenehmes Klima, richtig ? Mal bedeckt, feuchter, kühler. Letzten Dienstag habt ihr aber auch euren Temperaturrekord geknackt. So auch dir: Willkommen im Club.


Ich wundere mich immer wieder, wie kaum jemand mal 5, 10 oder 20 Jahre weiterdenken möchte. Mal interpolieren. Szenarien entwickeln. Die meisten sagen "ging doch schon so lange gut" und denkten dann, daß es ein paar Jahre halt mal eine Ausnahme gibt. Das alles wieder gut wird. Nein, wird es nicht, es wird jedes Jahr schlimmer. Zeigt jeder Klimaforscher, jede Studie, jede doofe Wettertabelle. Jeder kann die Anzeichen selbst sehen, in jedem Umfeld, vielleicht dort mal etwas weniger als woanders. Aber ja, es wird auch in der Kurpfalz schlimm werden, auch in Hamburg, in ganz Mitteleuropa.

@Georg:
Ort Allzeithöchsttemperatur Gemessen im Jahr
Mannheim 39,0°C 1936
Potsdam 38.9°C 2022.07.22
Berlin 38.3°C 2022.07.22
Hamburg 40.1°C 2022.07.22

Den Niederschlag suche ich jetzt mal nicht raus (mein ihr, daß es nur böse Fakenews ist, wenn unser Landkreis nun die Nutzung von Brunnenpumpen am Tag verbietet ? Hier geht das Oberflächenwasser aus. Kein Wunder bei 54% Regen im Vergleich zum Vergleichszeitraum vor 2000 !). Die tropischen Nächte, die Anzahl der Tage über 35 Grad, die Waldbrände ... kann jeder mal für seinen Ort zusammensuchen und sich eine hübsche Statistik für die letzten 20 Jahre machen. Wohin wird die wohl weisen ?

Sich dann hinzustellen und "bei mir ist es alles hübsch" zu schreiben, anstatt sich zu überlegen, wie man sein Leben weiter gestalten und sich anpassen kann, ist so ... naiv. Und verdrängt jegliche Realität.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Neue Shohins von Frank

Beitrag von mydear »

Hallo Frank,
du magst schon recht haben. Doch deswegen werde ich nicht Dauer-Trübsal blasen.

Ich versuche soweit es geht Wasser zu sparen. Sei es beim Duschen in 2-3 min und während Einseifen/ Haarewaschen Wasser aus. Die Toilettenspülung ist mit Spartaste und nochmals leicht reduzierter Spülmenge optimiert. Joghurtbecher & Co kommen ungespült in den Recyclinghof. Rasieren nur jeden 2. Tag. Gartengießen mit Zisternenwasser, die Bonsai mehr tauchen und generell Untersetzer darunter stellen. Kartoffelwasser zum Gießen hernehmen…

Es klappt ganz gut und der Wasserverbrauch konnte um einiges gesenkt werden. Der größte Spareffekt wurde mit dem Auszug beider Teenager erreicht. Deren Duschverhalten war eher maximal denn optimal :lol:

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Shohins von Frank

Beitrag von zwanziger »

Moin Frank,

ok verstehe.
Nur das es diese Woche das erste mal über 40°C in Hamburg war, stimmt nicht.
2020 war das auch schon mal, vorher bestimmt auch, nur hab ich keine Aufzeichnungen darüber,
könnte man aber beim DWD nachsehen.
Aber natürlich hast du recht, das das Klima allemein im Norden Pflanzenfreundlicher ist, es kommt aber auch sehr auf das Mikroklima an,
da kannst du ja mal Andreas(bock) fragen.
Eine Vorbereitung auf die extreme, kann ich nur Unterstreichen.
Bei mir läuft das über Datenaufzeichnung, Auswertung und Wasserpuffer + zukünftig eine experimentale Krankenzone.

Und nur mal so am Rande bemerkt,
die Pfälzer können mit Hitze umgehen, das ist zuverlässig.
Dort zieht ein Golfstrom durch.
Nur ist der Boden ein anderer als in Brandenburg, dort ist viel Lehm, der länger Wasser halten kann, als eure Sandkiste.
Dementsprechend stehen eher dichtere Mischwälder dort,
die doch ein anderes Klima produzieren, als die Kiefernwälder in Brandenburg.

Bitte korrigiert mich, ist meine laienhafte Wahrnehmung,
hab dort viel Erdboden bewegt.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Antworten