Ficus Benjamina seltsames Schadbild.

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Derhobbist
Beiträge: 84
Registriert: 27.05.2022, 09:35

Ficus Benjamina seltsames Schadbild.

Beitrag von Derhobbist »

Ich habe einige Benjaminas, aber nur einer zeigt das folgende Bild:
20220726_161525.jpg
20220726_161525.jpg (107.85 KiB) 501 mal betrachtet
20220726_161444.jpg
20220726_161444.jpg (112.72 KiB) 501 mal betrachtet
Erst dachte ich an Schädlinge, aber ich kann keine Tierchen erkennen.

Es liefen so 4-5 kleine weiße ünktchen recht flott über die Pflanze, aber das sah weder
nach Spinnmilbe, Thrips oder Schild- bzw. Wolllaus aus.

Und die, die unmittelbar daneben stehen, haben den Fehler nicht.

und es betrift im grunde nur die neuesten Blätter, alles ältere ist davon unberührt.

Das spräche ja auch gegen Insektenbefall.

Noch ist es kein Baum von großem gestalterischen Wert, aber ich würde gern wissen, was es
ist, falls ich es an einem weiter entwickelten Exemplar finden sollte.

So sieht er im Übrigen komplett aus:
20220728_190400.jpg
20220728_190400.jpg (133.99 KiB) 501 mal betrachtet
Ist also noch nicht wirklich groß.

Er steht so, dass er die Sonne vormittags mitnimmt und danach schattig steht.

Und immer schön gleichmäßig feucht und gut gedüngt.

Was könnte ihm fehlen und wie geht man vor?

Sollte ich den einmal komplett entlauben?

Oder mit Wasser absprühen?

Oder was ganz anderes?
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Ficus Benjamina seltsames Schadbild.

Beitrag von ania »

Im Lauf kann niemand eine Pflanze aussaugen.
Ich sehe helle Flecken am Blatt, zweites Bild, das könnten Saugspuren von Spinnmilben sein.
Das schnell rennende könnten Raubmilben auf Beutezug sein. In dem Fall könntest du dich entspannen, sie hätten die Lage im Griff.
Hätten und könnten, denn ohne deutliches Foto kann man nicht sagen welches Tier herumrennt. Man bekommt sowas auf einem Eiswürfel gut bewegungslos, falls man ein Makroobjektiv oder zumindest eine Lupe im Haus hat.

Der Baum sieht jetzt nicht besonders krank aus oder so. Trotzdem würde ich ihn nach draußen stellen, nach Eingewöhnung möglichst sonnig, der Platz in Zimmermitte hat auf Dauer zu wenig Licht.

Entlauben verstehe ich nicht, wieso?
Einsprühen schadet zumindest nicht.
Derhobbist
Beiträge: 84
Registriert: 27.05.2022, 09:35

Re: Ficus Benjamina seltsames Schadbild.

Beitrag von Derhobbist »

Blätter abschneiden eigentlich aus dem Grund, dass er mit dem Flecken
ohnehin nicht so sonderlich aussieht. Und die Blätter sollten tendenziell
auch etwas kleiner werden.

Habe jetzt die Triebe aber trotzdem etwas gekürzt, da er von der Form
generell kleiner bleiben soll.

Das mit dem Eiswürfel muss ich mal versuchen, wenn ich wieder was
finde, momentan ist da nichts dran.
Heiner B.
Beiträge: 737
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Ficus Benjamina seltsames Schadbild.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Derhobbist,

diese von unten durchscheinenden kreisrunden Punkte wie beim ersten Blatt oben sind bei vielen Ficusarten normale Entwicklungserscheinungen an den Blattadern und definitiv kein Grund zur Sorge. Die Flecken auf der Blattoberfläche lassen sich so nicht direkt zuordnen. Und da diese auch nicht sonderlich schlimm aussehen, macht es dem Ficus nichts aus, wenn da ein paar sind.

Blätter und Äste hätte bzw. würde ich zur Zeit bei deiner kleinen Pflanze nicht abgeschnitten/-schneiden. Beim jetzigen Rückschnitt wird dir sogar definitiv eher das Gegenteil deines Wunsches kurze Internodien und kleinere Blätter zu bekommen passieren.

Zurückschneiden kann man, wenn der Ficus sich ein wenig entwickelt hat, also so nach 3-5 Jahren :-D , auch wenn du den eher klein haben möchtest bzw. dann erst recht. Dann aber eben ein wenig radikaler mit am Anfang etwas größeren Schnittstellen, die aber auch beim Ficus bei entsprechendem sauberen Schnitt gut zuwachsen. Außerdem sollte man die Äste zumindest 4-6, 8 oder noch mehr Blätter durchtreiben lassen, bevor man auf 2 zurückschneidet. Das mag dann nicht ausstellungsreif aussehen, aber das kleine Bäumchen braucht eh noch 20-30 Jahre bis dahin :-D .

Ficus treibt aus allen "Löchern" und auch problemlos aus dem alten Holz, wenn man ihn im Sommer in die Sonne stellt. Schatten brauchen die eventuell bei Temperaturen über 40° C oder höher, ansonsten können die gar nicht genug Licht haben.

Denk dran, dass die meisten Ficusarten aus den Tropen kommen, mit Temperaturen über 30° C und einer Luftfeuchtigkeit von über 80%.

Die Idee mit dem umgedrehten und mit Erde gefüllten Topf ist nicht schlecht, wenn du Luftwurzeln "provozieren" möchtest. Das mache ich bei einem meiner Fici seit kurzem auch und unten kommen schon die Wurzeln in Mengen raus. Muss den Topf mal entfernen. Nur nicht vergessen das Substrat gut feucht (natürlich nicht übergießen) zu halten, damit die neuen Wurzeln an der Luft nicht eintrocknen bevor die nicht dick genug geworden sind.
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Ficus Benjamina seltsames Schadbild.

Beitrag von ania »

Eine Entlaubung schwächt den Baum in einem Maße, da kann das Ungeziefer was du da hast (falls überhaupt was ist) nichtmal ansatzweise mithalten.
Eine Entlaubung macht für kerngesunde, reife Bonsai, die schon dicht verzweigt sind und sowieso schon kleine Blätter haben, Sinn, um quasi noch das Maximum rauszukitzeln.
Einen Steckling mit 3 dünnen Ästchen wirft das nur zurück.
Habe ich übrigens ausprobiert und gemessen (Dickenzuwachs, Verzweigungszahl). Entlaubte Äste machen so gut wie keinen Zuwachs, komplett unbeschnittene Äste werden am dicksten und verzweigen am meisten. Äste mit Triebspitzen-Schnitt wuchsen nur etwas mehr als die entlaubten.

Dein Baum sollte wachsen. Wenn du schneidest verzweigt er, das ist schon richtig, aber wie Heiner schreibt erstmal gut wachsen lassen bevor du wieder schneidest, und vor allem braucht er viel Sonne.
Ich weiß von mir selbst dass es manchmal schwierig ist die Schere in der Schublade zu lassen...
Antworten