Kiwi geeignet als Bonsai?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Kiwi geeignet als Bonsai?

Beitrag von KJG »

Hallo,
ich hatte vor einigen Jahren einen Kiwi Tower gepflanzt. Durch mangelnde Pflege ist daraus eher nichts geworden. Zudem ist die Pflanze, wenn sie gut gepflegt ist für einen Topf viel zu wüchsig. Jetzt habe ich noch eine Einzelpflanze gerettet. Erst wollte ich sie entsorgen, habe mich aber dann umentschieden und einen Versuch als Bonsai Rohling gestartet. Angelehnt ist die Form an einen Bonsai den der Bonsaipark mal im Angebot hatte. Der hatte mir damals gut gefallen, war mir aber für eine so ungewöhnliche Art dann doch zu teuer.
Als ich im Juli den recht großen Wurzelballen ausgewaschen habe hatte die Pflanze nur ein par Blätter. Sie hat dann einige Kurztriebe gemacht gibt aber jetzt nach einer Pause Vollgas.
Mal sehen was daraus wird. Beim Beschneiden gehe ich mal so vor als wäre es ein Blauregen.
Der Winter macht der Pflanze nichts aus. Lediglich der neue Austrieb ist bei Spätfrost innerhalb einiger Stunden schwarz. Die Kiwi treibt dann zwar wieder aus, blüht aber nicht mehr.
Dateianhänge
_DSC4569.jpg
_DSC4569.jpg (168.35 KiB) 470 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Kiwi geeignet als Bonsai?

Beitrag von KJG »

Update
Den Sommer haben wir mal überstanden. Im Augenblick brauche ich noch eine Stütze. Der untere Trieb soll mir den Stamm stabiler machen. Ob er für immer dranbleibt muss man mal sehen.
Dateianhänge
_DSC4741.jpg
_DSC4741.jpg (180.14 KiB) 176 mal betrachtet
_DSC4743.jpg
_DSC4743.jpg (165.9 KiB) 176 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Antworten