Sommerflieder - Schmetterlingsflieder - Buddleja davidii

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
BuchenUlla
Beiträge: 65
Registriert: 30.05.2021, 21:02

Sommerflieder - Schmetterlingsflieder - Buddleja davidii

Beitrag von BuchenUlla »

Liebe Baum-Fans,

darf ich euch heute mal meinen kleinen Sommerflieder vorstellen? Ich habe ihn dieses Frühjahr für wenig Geld gekauft obwohl ich nicht so recht wusste, was ich damit anfangen soll Bild
Aber ich wollte unbedingt einen Flieder haben…und aus dem kleinen kann man glaube ich (mit vieeeeeel Geduld) noch fast alles machen…

Er ist nun kräftig ausgetrieben (fast schon geschossen) und ich sollte glaub ich ganz dringend zurückschneiden sonst trocknen im inneren alle Äste ab. Oder was meint ihr?
Dickenwachstum wäre natürlich erwünscht- nur eine Form müssen sie kriegen bevor sie zu sehr aushärten-oder?

Daher frage ich mich auch, wann der beste Zeitpunkt zum drahten ist. So gerade wie sie jetzt sind sollen dir Äste auf keinen Fall bleiben.

Könnt ihr mir etwas helfen?
Was würdet ihr jetzt machen? Nur drahten? Drahten und schneiden? Erstmal gar nichts?
Oder nen grösseren Topf geben?

Das Bäumchen ist ca 50 cm hoch, wenn man die längsten Triebe mitzählt (die natürlich Weg kommen)
Die gewünschte Höhe wäre so ca 20 cm.

Hier sind die Bilder:
Bild
Bild

So ungefähr wäre meine Idee. Äste biegen und mit dem rechten Stamm stark nach unten gehen. Aber (erstmal) als dreistamm belassen…der linke Stamm sollte die Krone (und den höchsten Punkt) bilden.
Bild

Liebe Grüße
Ulla


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Sommerflieder - erster Schnitt

Beitrag von mydear »

BuchenUlla hat geschrieben: 14.06.2022, 18:58 Was würdet ihr jetzt machen? Nur drahten? Drahten und schneiden? Erstmal gar nichts?
Oder nen grösseren Topf geben?
Hallo Ulla,

ich kenne keinen reifen Sommerflieder-Bonsai hier im Forum. Vielleicht täusche ich mich ja.

Meine Erfahrung mit Sommerflieder-Sträuchern ist, dass immer wieder Äste zurücktrocknen. Dazu brechen Triebe leicht sobald sie verholzt sind. Drahten hat ein früherer Kandidat nicht gemocht und genau diese Äste absterben lassen. Ich habe es dann bleiben lassen.

Die Sorte unterscheidet sich ja stark vom normalen Flieder. Davon gibt es hier Berichte von Herbert A. und Walter Pall an größeren Exemplaren.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sommerflieder - erster Schnitt

Beitrag von Sanne »

Hallo Ulla,

ich würde an Deiner Stelle das Bäumchen in den Garten pflanzen, um den Stamm schneller zu verdicken.
Hier im Forum haben Dieter und Vince ihre Sommerflieder schon mal gezeigt.
viewtopic.php?p=503504#p503504
viewtopic.php?p=567647#p567647

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Sommerflieder - erster Schnitt

Beitrag von Baalistic »

Hallo Ulla,

ich persönlich finde den Sommerflieder auch nicht allzu "pflegeleicht".

Wie Reiner schon beschrieben hat ist das Drahten (meiner Erfahrung nach auch) "nervig", da die Triebe wirklich schnell wachsen und zulegen.
Nach dem verholzen können sie schlecht in Form gebracht werden.

Zudem empfinde ich persönlich Flieder als arbeitsintensiv, da er zwar willig auch aus dem alten Holz austreibt, aber wirklich sehr oft zurückgeschnitten werden muss.
Wenn du eine Blüte sehen magst, werden die Triebe zudem schon recht lang.


Ich hatte ein Exemplar, welches deinem gezeigten in der Größe entsprechen könnte ca. fünf Jahre ohne besondere Pflege (einmal im Jahr einen Rückschnitt) in einer Ecke im Garten.
Vor etwa zwei Jahren musste dieser einer Baumaßnahme weichen.
Wie das so ist, will man ja irgendwie nix wegschmeissen und seitdem steht er als Rohling in einem Eimer und wird von mir sporadisch immer wieder zurückgeschnitten.

Wenn du also wie zuvor vorgeschlagen in den Garten pflanzt, dauert es schon eine Weile um den Stamm zu verdicken.



Hier der oben von mir genannte Rohling nach ca. fünf Jahren im Garten plus nochmal zwei Jahren im Eimer:

2022_06_Flieder.jpg
2022_06_Flieder.jpg (162.37 KiB) 1509 mal betrachtet

Mein Tipp also an dich:
Wenn du immernoch einen Flieder als Bonsai haben möchtest, dann such dir am besten jemand der einen Flieder aus dem Garten entfernen will und frag ihn ob du ihn haben kannst.
Meist ist das dann mit sehr wenig Kosten verbunden oder gar kostenlos. So sparst du sehr viel Zeit.



Gruß

Simon
BuchenUlla
Beiträge: 65
Registriert: 30.05.2021, 21:02

Re: Sommerflieder - erster Schnitt

Beitrag von BuchenUlla »

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure tollen Antworten, eure bilder und Links. Nen sehr schönen Flieder-Bonsai hast du da übrigens, Simon!
Jaaaa, dass das kein Anfänger-Pflänzchen ist war mir schon bewusst. Auch die beiden Threads hatte ich vorher gelesen.
Zum Glück hab ich auch noch meine anderen (wirklich pflegeleichten) Übungs-Bäumchen und dank euch stelle ich mich schon mal vorsichtig darauf ein, dass dieser Kandidat halt einfach sein eigenleben hat (und haben darf).
In den Garten pflanzen werde ich ihn nur deshalb nicht, weil ich im Winter leider in eine Balkon-Wohnung umziehe (dafür mit mehr Licht!)
Da lass ich ihn besser gleich im Topf.
Muss wohl mit leben, dass es ein laaaanges Projekt wird.
Aber ich bin auch erst 39 :-)

Ihr habt mir Mut gemacht, es einfach mal auszuprobieren so wie ich es mir gedacht hatte. Mal sehen was der kleine dann dazu sagt.
Entweder klappt’s, oder halt nicht.
Und wenn es nie ein klassischer Bonsai mit super-dickem Stamm wird….ich fände es schon schön, wenn er einfach nur ein kleiner Balkon-Flieder mit einer schönen Form werden würde. Und am Leben bliebe :-)

Mal schauen. Ich hab’s jetzt einfach mal so gemacht, wie ich es mir gedacht hatte. Ich hoffe, dass er das mitmacht.
Wenn’s klappt werde ich hier im Laufe der Zeit nochmal Bilder einstellen.

Das ist mein erstes richtiges Durchdrahten gewesen…ne ganz schöne Fusselarbeit wenn ein Baum Blätter hat! Mir graut schon vorm abmachen….
So sieht er jetzt aus:
Bild
Bild


Liebe Grüße & Danke!!
Ulla


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
BuchenUlla
Beiträge: 65
Registriert: 30.05.2021, 21:02

Re: Sommerflieder - erster Schnitt

Beitrag von BuchenUlla »

Hallo nochmal,

keine 2 Wochen ist’s her, da musste ich den Draht wieder entfernen! Ihr hattet ja soooo recht :-)!!
Aber für mich war es eine gute Übung.
Und ich finde, es hat auch ein bisschen was gebracht. Einiges an Form ist geblieben-und leider auch einige Drahtspuren.

Bild
Bild

Ach ja, und er wurde von irgendwelchem Getier angeknabbert…da merkt man sofort, dass die Pflanze geschwächt ist…
Trotzdem treibt er überall aus und ich musste heute schon wieder Triebe einkürzen!

Danke nochmal für eure Tipps.

Liebe Grüße
Ulla


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
BuchenUlla
Beiträge: 65
Registriert: 30.05.2021, 21:02

Re: Sommerflieder - erster Schnitt

Beitrag von BuchenUlla »

Da es hier so wenige Sommerflieder-Threads gibt dachte ich mir, ein kleines Update könnte für den ein oder anderen ganz interessant sein….
Ein wildes Pflänzchen hab ich da :)
Die gedrahteten Äste haben -wie erwartet- wieder ihr Eigenleben entwickelt.
Warum ich aber vor allem poste: das Bäumchen blüht doch tatsächlich am wenige Wochen alten Neuaustrieb!!!
Was für eine Freude :-)
Da ich keinen Preis gewinnen will, sondern in erster Linie Spaß haben lass ich ihn jetzt auch erstmal blühen….

Danach würde ich -wenn ihr keine Einwände habt- nochmal nen (letzten für 2022) radikalen Rückschnitt machen & dann (wenns geht sogar über den Winter) nochmal sehr locker drahten.

Liebe Grüße
Ulla

Bild
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
BuchenUlla
Beiträge: 65
Registriert: 30.05.2021, 21:02

Re: Sommerflieder - erster Schnitt

Beitrag von BuchenUlla »

Hallo :)

kurzes Update - so startet der Flieder in den Frühling:
Bild

Ihr hattet übrigens soooo recht- alles zu lang gedrahtete stirbt ab, kurz gedrahtetes findet wieder in die alte Form zurück.
Na ja, musste das wohl selbst erleben um es glauben zu können, so ist das manchmal….

Plan für dieses Jahr: regelmäßiger schneiden, nur Äste wachsen lassen, die wirklich dicker werden sollen.

Habt ihr noch Tipps? Soll ich ihn noch stärker schneiden?
Eventuell sogar so??
(Oder das aufheben für in ein paar Jahren, wenn Stamm richtig dick?)

Bild


Er ist übrigens noch nicht ausgetrieben, er sieht tatsächlich schon den ganzen Winter über so aus (ist das normal?).

Liebe Grüße
Ulla


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Sommerflieder - erster Schnitt

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Ulla!
Ich habe keine Bonsaierfahrung mit dem Sommerflieder. Er wird in meiner Gegend auch Schmetterlingsflieder genannt. Aber an meinem früheren Wohnort standen direkt vor unserem Wohnblock mehrere davor. Ziel war es blühende Sträucher davor zu haben. Zu unserer Hausordnung gehörte es auch die Grünanlage zu pflegen und die Sträucher zu schneiden. Man konnte sie im Herbst bis kurz über den Boden zurückschneiden, im darauffolgenden Herbst waren die neuen Triebe wieder so hoch wie im vergangenen Jahr. Nur der Neuaustrieb bildete Blütenstände aus. Diese Tatsache war für mich der Grund es nie mit Sommerfleder für die Bonsaigestaltung zu versuchen.
Man kann ihn natürlich zu einen grünen Baum mit einer schönen Form gestalten. Wenn man aber Blüten haben will muss man die neuen Triebe immer lang werden lassen und somit gerät der Baum vollkommen aus der Form.
Ich mag den Sommerflieder vor allem deshalb weil er unzählige Schmetterlinge anlockt, aber als Bonsai finde ich ihn nicht so geeignet.
Liebe Grüße
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
BuchenUlla
Beiträge: 65
Registriert: 30.05.2021, 21:02

Re: Sommerflieder - erster Schnitt

Beitrag von BuchenUlla »

Hallo Eva,

ja, da hast du bestimmt recht. Es gibt definitiv geeignetere Sorten….aber ich glaube genau das reizt mich so daran :)
Letztes Jahr hab ich Ende Juni stark zurückgeschnitten und Anfang August hat er dann geblüht (s.o.)
Wobei mir die Blüten eigentlich auch nicht wichtig sind, zumindest jetzt, im Aufbau…

Danke Dir sehr für das Teilen Deiner Erfahrungen.

Liebe Grüße
Ulla


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Sommerflieder - erster Schnitt

Beitrag von Baalistic »

Hey Ulla,

ich habe meinen Sommerflieder heute nach etlichen Jahren der Vernachlässigung mal von Erde befreit und ihn auf "modernes Substrat" gesetzt.

Die Wurzeln sind irgendwas zwischen hart und fleischig. Mit nem Harten Strahl aus dem Gartenschlauch ist es aber kein Problem die frei zu bekommen.


Hier mal Bilder, falls es dich nicht interessert, lösche ich sie wieder. Da mein Flieder keinen eigenen Thread hat, interessiert es ja evtl jemanden der mitliest:
1680128962873.jpg
1680128962873.jpg (111.06 KiB) 771 mal betrachtet
1680128962880.jpg
1680128962880.jpg (112.37 KiB) 771 mal betrachtet
Die dicke Wurzel habe ich nicht ganz entfernt, da ich nicht sicher bin wie es verheilen würde.

MfG

Simon
BuchenUlla
Beiträge: 65
Registriert: 30.05.2021, 21:02

Re: Sommerflieder - erster Schnitt

Beitrag von BuchenUlla »

Hallo Simon,

cool, danke sehr fürs teilen Deiner Erfahrung. Wir können gerne einen gemeinsamen Sommerflieder-Thread draus machen, das würde mich sehr freuen, ab und zu von Dir und deinem schönen Bäumchen zu hören.

Ich bin ja schon etwas erstaunt, dass dieser Riesenbaum im Eimertopf nur so wenig Wurzeln hatte….

Wo hast du ihn denn reingetopft?

Und hast du eventuell noch ein Bild der Gesamtansicht? Würde mich schon interessieren, wie er jetzt aussieht….

Liebe Grüße
Ulla


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Sommerflieder - erster Schnitt

Beitrag von Baalistic »

BuchenUlla hat geschrieben: 30.03.2023, 19:56 Ich bin ja schon etwas erstaunt, dass dieser Riesenbaum im Eimertopf nur so wenig Wurzeln hatte….
Die Wurzeln hatte ich natürlich schon vorher stark reduziert. Ca. 2/3 sind weggefallen würde ich sagen. Beim ersten befreien von Yamadoris bzw. Urbandoris von Erde auf Substrat gehe ich wie folgt vor: Von unten fange ich an die Erde zu entfernen und kappe alle Wurzeln die aus der Basis gerade nach unten wachsen. alles Seitliche versuche ich ein wenig aufzufächern und zu positionieren, das es auf lange Sicht ein besseres Nebari gibt. Beim "ersten mal" lasse ich genug stehen um sicher zu gehen das der Baum genug Ressourcen hat um zu überleben und das sich rundherum Wurzeln bilden können. Dicke Wurzeln so kürzen, dass min eine Verzweigung bleibt die auch in Feinwurzeln enden. Beim "nächsten mal" selektiere ich sie.

Der aktuelle Zustand ist alles andere als ansehlich, es werden noch die oberen geraden Stellen auf der rechten Seite gekappt. Er hat zudem nur eine 1,60 Euro Plastik Anzuchtschale bekommen, da er noch laaaaaaange nur ein "unansehlicher Rohling" sein wird
flieder.jpg
flieder.jpg (228.25 KiB) 619 mal betrachtet
Da die Triebe des Flieders immer Schnurstracks in die Vertikale nach oben wachsen wollen hatte ich angefangen die Triebe, welche ich behalten möchte im zeitigen Frühjahr stark nach unten zu drahten (nur kurz, wie du nun weißt und sehr locker) und danach dann frei wachsen zu lassen. Im Folgejahr dann einfach den Trieb wachsen lassen der am nächsten ist, ohne zu drahten. Dann sollte sich in ca. 3 Jahren ein Bild wie folgt ergeben:
flieder2 Kopie.jpg
flieder2 Kopie.jpg (150.03 KiB) 619 mal betrachtet
So der Plan :P
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Sommerflieder - erster Schnitt

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Sieht komisch aus wenn die Stämme zusammen wachsen. Den rechten Stamm kann ich nachvollziehen, dass du die gerade Linie unterbrichst. Den linken würde ich aber von der Bewegung an den rechten anpassen. Optionen hast du ja
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Sommerflieder - erster Schnitt

Beitrag von Baalistic »

Michael 86 hat geschrieben: 31.03.2023, 14:26 Hallo

Sieht komisch aus wenn die Stämme zusammen wachsen. Den rechten Stamm kann ich nachvollziehen, dass du die gerade Linie unterbrichst. Den linken würde ich aber von der Bewegung an den rechten anpassen. Optionen hast du ja
Da hast du recht! War auch keine wirklich durchdachte Skizze sondern eher nur eben mal dahin geschludert um fix zu antworten
Antworten