Umtopfen von Laubäumen im Spätsommer.

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Umtopfen von Laubäumen im Spätsommer.

Beitrag von KJG »

Hallo,
seit Jahren pflanze ich zu dieser Zeit meine Nadelbäume um. Das klappt prima. Mit Laubbäumen habe ich eher keine Erfahrung. Jetzt habe ich einen Kitohime der in einem Torfähnlichen Substrat steht. Eventuell ist es auch Akadama. Das kann ich gegenwärtig wegen des Wurzelfilzes so richtig nicht feststellen.. Meine Sorge ist das es bei der Überwinterung zum Übergiessen und letztlich Wurzelfäule kommt. deshalb möchte ich die Pflanze in ein durchlässiges Substrat setzen. Kann man den Ballen auswaschen und die Wurzeln moderat, das heisst den Wurzelfilz am Topfrand entfernen? Und wie weit sollte man die Pflanze zurückschneiden.
kie Pflanze steht in einem achteckigen blauen Kunststoff Topf. Es ist möglich das jemand solch eine Pflanze schon getopft hat und mehr zu dem Substrat sagen Kann. Für eine Info wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Umtopfen von Laubäumen im Spätsommer.

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Karl
Hier sind alle Infos die Du brauchst, bzw die ich habe.
viewtopic.php?t=36842&hilit=umtopfen+Sp%C3%A4tsommer
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Umtopfen von Laubäumen im Spätsommer.

Beitrag von KJG »

Hallo Bernd,
danke für den Link. Damit sind meine Fragen restlos beantwortet. Bei Kiefern gehe ich etwas anders vor. Da lasse ich die Wurzeln möglichst komplett dran und stopfe sie dann ins neue Gefäss. Gerade bei den Sämlingen bin ich froh über jede Wurzel.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Umtopfen von Laubäumen im Spätsommer.

Beitrag von Berndbonsai »

KJG hat geschrieben: 08.08.2022, 19:16 Hallo Bernd,
danke für den Link. Damit sind meine Fragen restlos beantwortet. Bei Kiefern gehe ich etwas anders vor. Da lasse ich die Wurzeln möglichst komplett dran und stopfe sie dann ins neue Gefäss. Gerade bei den Sämlingen bin ich froh über jede Wurzel.
Hallo Karl
Viele Wege führen nach Rom. Wenn Du damit gute Erfahrungen hast werde ich nichts dagegen sagen :)
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Antworten