Meine bislang einzige Rotbuche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Meine bislang einzige Rotbuche

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo liebes Forum,

nun habe ich mich doch entschlossen, das Wachstum etwas zu bremsen. Ich habe einen Teilblattschnitt gemacht, und alle zu langen Triebe auf Silhouette geschnitten. Aber irgendwie sieht man das nicht so richtig. Leider gibt es kein Vorherbild, bin gespannt, wie der Baum jetzt reagiert.

Grüße
Dateianhänge
17916A73-8B7F-4F32-9B72-C44211036741.jpeg
17916A73-8B7F-4F32-9B72-C44211036741.jpeg (336.85 KiB) 1166 mal betrachtet
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Meine bislang einzige Rotbuche

Beitrag von BenBonsai »

Das ist ein toller Baum, Micha, den Du weit vorangebracht hast. Danke fürs Zeigen.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Meine bislang einzige Rotbuche

Beitrag von Barbara »

Sieht gut aus, Micha. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Meine bislang einzige Rotbuche

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo ihr zwei,
vielen Dank für euren Zuspruch. Die nächste Aufgabe wird die optische Aufwertung der Substrat-Oberfläche. Wenn da jemand einen Tip hat, welches Material man da als oberste Schicht am besten verwendet, gerne hier posten.

Grüße Micha
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Meine bislang einzige Rotbuche

Beitrag von BenBonsai »

Hallo Micha

Ich verwende als Decksubstrat gerne Akadama. Wenn Du gesiebtes Moos aufbringst, wird es sehr gut wachsen, ungeachtet des darunter liegenden Kernsubstrates.

Falls Du Moos nicht magst wäre Fibophon (Farbe anthrazit, Körnung 0-2 mm) eine Alternative.

Liebe Grüsse Ben
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Meine bislang einzige Rotbuche

Beitrag von Fabian R »

meiner Meinung nach geht Lava in feiner Körnung auch sehr gut (0-2 mm oder 2-4 mm).
Es ist auch in der Regel schwer genug um nicht weg zu wehen oder schwimmen.
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Meine bislang einzige Rotbuche

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo Ben und Fabian,
ich werde beide von euch vorgeschlagenen Substrate versuchen. Mit Moos hat bei der Buche nicht wirklich geklappt, denn der Baum wird nicht so feucht gehalten, wie die anderen. Die Rotbuche mag ja keine nassen Füße.

Grüße und Dankeschön euch
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Meine bislang einzige Rotbuche

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo zusammen,

diese Woche habe ich mal die Substratoberfläche ein wenig gepimpt, bzw. auch etwas Alltagsgebräuchlicher gemacht, was das gießen betrifft. Das Decksubstrat besteht aus „Basaltsplit“, welcher recht schwer ist und weniger leicht beim wässern ausgespült wird. Dazu kommt noch der farbliche Unterschied vom trockenen und feuchten Zustand. Der Farbton passt auch gut zur silbernen Rinde der Buche, wie ich finde. Ich habe lange nach dem richtigen Material gesucht und verglichen, auch mit den bereits vorgeschlagenen Substraten. Aber seht selbst!

Grüße
Dateianhänge
269BB533-FD28-455B-810A-CF3A8B0C3A1E.jpeg
269BB533-FD28-455B-810A-CF3A8B0C3A1E.jpeg (396.23 KiB) 750 mal betrachtet
6020E037-01B0-4594-BA58-69E5B891CBAE.jpeg
6020E037-01B0-4594-BA58-69E5B891CBAE.jpeg (437.34 KiB) 750 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Meine bislang einzige Rotbuche

Beitrag von mydear »

Hallo Micha,
schöner Baum, passende Schale (von wem?), 1a Nebari, schön reife Rinde - du weckst hier Begehrlichkeiten *up*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Meine bislang einzige Rotbuche

Beitrag von Barbara »

Sieht gut aus, Micha.... *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Meine bislang einzige Rotbuche

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo ihr zwei,

danke für die lobenden Zeilen. @Rainer, die Schale ist Industrie-Ware, nichts besonders.

Grüße
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Meine bislang einzige Rotbuche

Beitrag von Tofufee »

Hallo Micha,

deine Buche finde ich tatsächlich sehr gelungen, speziell auf den Wurzelansatz kannst du wirklich stolz sein! Aber...

Die Substartoberfläche finde ich nicht gelungen, zumindest keine Verbesserung zu vorher! Für mich ist die Buche ein Waldbaum wo ich eine humose, weiche, warmfarbige Oberfläche erwarten würde, obendrein ist sie kalkliebend. Deine Oberfläche wirkt kalt, hart, schroff, unbelebt, wie eine Oberfläche in der Stadt. Zwar wachsen Buchen auch an schroffen Standorten, aber der von dir dargestellte Baum ist je eher ein "Harmonie-Typ", da wirkt die Oberfläche für mein Empfinden unpassend. Außerdem ist Basalt ein Silikatgestein (also eher sauer), was für mich ebenfalls unpassend wirkt, auch wenn es dem Baum nichts ausmachen wird.

Ich persönlich würde es mit Moos versuchen, es gibt auch Moose, die etwas trockenere Verhältnisse tolerieren.

Noch einen Anmerkung zur Buche: unten herum wirkt sie (zumindest auf dem Foto) etwas flach, zweidimensional. Wäre schön, wenn du uns ein Foto von der Seite zeigst.

Danke für's Zeigen und viel Spaß mit deinem schönen Baum!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Meine bislang einzige Rotbuche

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo Monika,

vielen Dankfür die konstruktive Kritik! Aus dieser Sichtweise habe ich das ganze noch nicht gesehen. Nach mehrmaligen lesen deiner Aussage, muss ich gestehen, konnte ich verstehen was du meinst.
Ich werde demnächst die gewünschten Bilder einstellen.

Grüße
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Meine bislang einzige Rotbuche

Beitrag von MichaKirsch »

So,

nun die Bilder von der Seite, zuerst von links.

Grüße
Dateianhänge
78461054-9345-47A4-963E-F334BF004D21.jpeg
78461054-9345-47A4-963E-F334BF004D21.jpeg (295.01 KiB) 423 mal betrachtet
A5FC436A-060F-405A-A2D6-60CA4A9D0D14.jpeg
A5FC436A-060F-405A-A2D6-60CA4A9D0D14.jpeg (366.3 KiB) 423 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Meine bislang einzige Rotbuche

Beitrag von Tofufee »

Hallo Micha,

danke für die Fotos von den Seiten!
Das sieht doch gut aus! So können Fotos täuschen...
Diese vermeintlichen "Lücken" werden sich mit weiterem Zuwachs und ein wenig Stellung fast von allein füllen. Bist auf einem guten Weg.

Viel Spaß mit deiner Buche!
Grüße
Monika
Antworten