Steckhölzer

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
jonesbonsai
Beiträge: 196
Registriert: 22.02.2006, 11:11
Wohnort: Osthessen

Steckhölzer

Beitrag von jonesbonsai »

Hallo zusammen,

wer von euch hat heimische Baumarten schon über Steckhölzer vermehrt?

Welche Baumarten habt Ihr erfolgreich über Steckhölzer vermehrt? Hat schon mal jemand einen Zierapfel über Steckhölzer erfolgreich vermehrt? (Ich frage weil der Versuch Stecklinge im Sommer zu machen und Abmoosen bei mir beide gescheitert sind)

Wann habt Ihr die Steckhölzer geschnitten? Habt Ihr die Steckhölzer draußen direkt in die Erde gesteckt? oder in Töpfe?

Danke im voraus für hilfreiche Antworten
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Steckhölzer

Beitrag von mydear »

jonesbonsai hat geschrieben: 12.08.2022, 22:39 Welche Baumarten habt Ihr erfolgreich über Steckhölzer vermehrt? Hat schon mal jemand einen Zierapfel über Steckhölzer erfolgreich vermehrt? (Ich frage weil der Versuch Stecklinge im Sommer zu machen und Abmoosen bei mir beide gescheitert sind)

Wann habt Ihr die Steckhölzer geschnitten? Habt Ihr die Steckhölzer draußen direkt in die Erde gesteckt? oder in Töpfe?
Meine 1-1,5 cm-Steckhölzer-Ulmen habe ich vor gut 20 Jahren vermehrt, weiß aber nicht mehr die Jahreszeit und Behandlung. Ich hatte in humose Erde im Garten gesteckt. 2 von 4 Steckhölzern sind angewachsen. Zelkoven und Ulmen die letzten Jahre konnte ich bis maximal Bleistiftdicke vermehren.

Zierapfel-Steckholz hat nicht funktioniert, auch Abmoosen eines Gartenapfels hat zweimal über jeweils 2 Jahre nicht geklappt. Nur einen kleinen Shohin konnte ich mal abmoosen: viewtopic.php?p=557141#p557141

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Steckhölzer

Beitrag von Olaf_Gd »

Direkt im Winter geschnitten und gesteckt.
Apfel, Zelkove,... hat nicht funktioniert.
Johannisbeere funktioniert gut.
Stachelbeeren haben sich bei mir mir mal bewurzelt als ich ein paar geschnittenen Zweige auf einen Haufen Asche warf um sie beim nächsten Feuer zu verbrennen. Im Frühjahr hatten sie dann ausgetrieben.

Bei Rosen haben manche Sorten gut funktioniert, andere gar nicht.

Euonymus,Calycanthus im Sommer und Winter hat nicht funktioniert.

Das sind natürlich keine allgemeinen Angaben, was bei mir nicht geht oder geht kann woanders unter anderen Bedingungen komplett anders sein.

Gruẞ Olaf
sauwoidman
Beiträge: 301
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: Steckhölzer

Beitrag von sauwoidman »

Was auch ganz gut geht, sind Liguster, Pfaffenkäppchen, Hartriegel, Forsythie, Buchsbaum, Eibe, Linde, Zwergmispel, Heckenkirsche, Lavendel und Efeu. Das sind zumindest die Arten, die ich schon problemlos ohne großen Aufwand erfolgreich bewurzelt habe.

MfG Reinhold!
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Steckhölzer

Beitrag von Olaf_Gd »

Ach ja stimmt, hab im Frühjahr eine Eibe im Topf geschnitten. Die Abschnitte wurden sofort in den Topf gesteckt.
Erfolgsquote ca 50%. Es wären vermutl. mehr gewesen wenn ich regelmäßiger gegossen hätte.
Gruß Olaf
Antworten