Waldkiefer gepfopft

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Waldkiefer gepfopft

Beitrag von MerschelMarco »

Der Beginn einer neuen Entwicklungsdoku:

Diese Waldkiefer stammt aus der Abraumhalde eines Kalkwerkes. Der Abraum ist sehr nährstoffarm, die hier fast ausschließlich wachsenden Waldkiefern bilden eine sehr schöne Borke und einen oft interessanten unteren Stammabschnitt. Die älteren Bäume haben aber leider alle sehr lange peitschenartige Äste ohne stammnahe Verzweigung, sodass sie nicht zu gebrauchen sind.
Vor einigen Jahren habe ich doch mal einen größeren Baum mitgenommen, weil ich einen Versuch starten wollte. Nämlich einen langen Ast zu einer großen Schlaufe biegen und die Verzweigung am Astansatz anpfropfen.
Das Ganze habe ich mit drei Ästen probiert, zwei sind mir leider vertrocknet, eine Pfropfung hats gepackt. Lektion: Ein Jahr ist für sowas zu kurz, ich bin mir sicher nach zwei Jahren hätten alle drei Pfropfungen funktioniert.
In den kommenden Jahren wurde das Originalgrün Stück für Stück reduziert, heute ist der letzte verbliebene Originalast entfernt worden, die Krone besteht also nur noch aus der Pfropfung.

In den kommenden Jahren werden nun die Äste aufgebaut und dann langsam die Kronenform entwickelt, das dürfte im groben etwa fünf Jahre dauern.
Der Baum ist etwa 35 Jahre alt, der Stammdurchmesser liegt bei 10 cm.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
Waldkiefer gepfropft 1.jpg
Waldkiefer gepfropft 1.jpg (270.03 KiB) 2024 mal betrachtet
Waldkiefer gepfropft 2.jpg
Waldkiefer gepfropft 2.jpg (275.44 KiB) 2024 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MerschelMarco am 31.07.2021, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Waldkiefer gepfopft

Beitrag von achim73 »

interessantes projekt,. danke fürs zeigen *daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Waldkiefer gepfopft

Beitrag von mydear »

Hallo Marco,
schöner Stamm mit guter Verjüngung. Hast du auch Fotos von der Pfropfstelle, die auch die Entwicklung zeigen?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
uvex
Beiträge: 77
Registriert: 25.05.2015, 20:52
Wohnort: 07580 Linda
Kontaktdaten:

Re: Waldkiefer gepfopft

Beitrag von uvex »

Hi Marco,
toll gemacht! Ich mag solche Experimente, um aus vermeintlich unbrauchbarem Material was Geniales zu zaubern. SUPER!
Schönes Wochenende an alle!
Das Geheimnis der Natur liegt in der Zeit, das von Bonsai in der Geduld.
AndreasK
Beiträge: 195
Registriert: 06.11.2017, 18:58
Wohnort: Weinstadt

Re: Waldkiefer gepfopft

Beitrag von AndreasK »

Schöner Baum, die Borke ist super. Mich würde auch interessieren wie die Propfstelle aussieht und wie genau bist du vorgegangen, hast du Bilder davon?
Hast auch Bilder wie der Baum ausgesehen vor der Propfung?

MfG Andreas
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Waldkiefer gepfopft

Beitrag von MerschelMarco »

Andreas,
leider finde ich die alten Bilder nicht mehr. Beizeiten kann ich mal ein Foto von der Pfropfstelle machen, aber eigentlich sieht man da gar nichts mehr, die Borke hat sich völlig angeglichen.

Es gab mal einen Thread von Herbert Aigner vor einigen Jahren übers Pfropfen an Kiefern, da habe ich auch Fotos von dem Projekt gepostet.

Grüße,
Marco
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Waldkiefer gepfopft

Beitrag von MerschelMarco »

Cool, jetzt habe ich den Thread gefunden:
viewtopic.php?f=9&t=35686&p=392746&hili ... en#p392746

Und die Bilder dazu, da sieht man eigentlich alles.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
kiefer-2.5.13_1web.jpg
kiefer-2.5.13_1web.jpg (118.57 KiB) 1507 mal betrachtet
Waldkiefer-18.3.12_1web.jpg
Waldkiefer-18.3.12_1web.jpg (116.84 KiB) 1507 mal betrachtet
Waldkiefer-18.3.12_3web.jpg
Waldkiefer-18.3.12_3web.jpg (115.73 KiB) 1507 mal betrachtet
Waldkiefer-18.3.12_4web.jpg
Waldkiefer-18.3.12_4web.jpg (93.33 KiB) 1507 mal betrachtet
Waldkiefer-18.3.12_6web.jpg
Waldkiefer-18.3.12_6web.jpg (99.94 KiB) 1507 mal betrachtet
Waldkiefer-18.3.12_7web.jpg
Waldkiefer-18.3.12_7web.jpg (118.29 KiB) 1507 mal betrachtet
AndreasK
Beiträge: 195
Registriert: 06.11.2017, 18:58
Wohnort: Weinstadt

Re: Waldkiefer gepfopft

Beitrag von AndreasK »

Danke Marco, werde auch nächste Jahr an meine Kiefer probieren. Die hab ich mal bekommen, leider ist das Grün zu weit von Stamm entfernt, zum experimentieren ist die gut. Die macht zwar Rückknospung aber sehr langsam.

MfG Andreas
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Waldkiefer gepfopft

Beitrag von MerschelMarco »

Die Waldkiefer wurde im Frühjahr umgetopft und kommt gut voran. Der alte Draht mußte auch schon wieder runter.
Grüße,
Marco
Dateianhänge
L1002290 (2).JPG
L1002290 (2).JPG (185.84 KiB) 1218 mal betrachtet
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Waldkiefer gepfopft

Beitrag von ania »

Die hat irgendwie total schöne Proportionen, ruhig und ausgewogen. Gefällt mir gut.
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Waldkiefer gepfopft

Beitrag von MerschelMarco »

Wieder neu eingedrahtet.
Das sieht jetzt schon arg dreieckig aus, aber die rundere Krone muss sich erst entwickeln. Wenn der Baum so vital bleibt sollte ich mit meinem 5-Jahresplan gut hinkommen bis die Krone steht.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
DSCF9887.jpg
DSCF9887.jpg (190.91 KiB) 932 mal betrachtet
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Waldkiefer gepfopft

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

gefällt mir schon jetzt sehr gut *daumen_new*

Weiter so,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Waldkiefer gepfopft

Beitrag von Gerd1959 »

Sieht toll aus, wäre auch genau mein Ding.

Gruß, Gerd
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Waldkiefer gepfopft

Beitrag von Urikawa »

Vielen Dank das Du uns an diesem Werdegang teilnehmen lässt. Respekt

Mich würde auch interessieren ob Du noch weitere Triebe hinzu pfropfen willst. Oder wird die Krone nur anhand neue Knopsen afgebaut?
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Waldkiefer gepfopft

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Urikawa,
grundsätzlich ist eigentlich alles da, also Knospen und Zweige an den entsprechenden Stellen um eine Krone aufbauen zu können. Weitere Pfropfungen sind unnötig. Es soll ein eher ruhiger Baum mit einer etwas voluminöseren Krone werden, sodass ich keine extrem stammnahe Verzweigung brauche.

Grüße,
Marco
Antworten