Die wilde Mugo

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Die wilde Mugo

Beitrag von Lutz Marx »

Liebe Bonsaifreunde,

diese Bergkiefer kam vor knapp 2 Jahren im Rahmen eines Tauschs zu mir. Asche auf mein Haupt, ich finde leider keine Bilder mehr vom Ursprungszustand. Der lebende Stamm hatte noch rundum Borke, allerdings war bis auf eine Saftbahn alles tot. Im Vergleich zu jetzt stand er deutlich nach rechts gerichtet in einer "normalen" rechteckigen Schale. Ich habe letzten Winter das Totholz bearbeitet und nachdem der Baum dieses Jahr sehr fit ist, vor zwei Wochen in die aktuelle Felsenschale umgetopft. Bis auf einen Spanndraht ist also bis heute nur gestaltungsvorbereitend gearbeitet worden. Ich lass ihn jetzt wieder ein Jahr stehen, freu mich aber schon sehr auf die Bearbeitung der Äste. Der Baum bietet noch unzählige Möglichkeit, schon allein das Umtopfen war purer Stress, weil es so einige interessante Ansichtsseiten gab. Das gute ist, dass die Schale nach wie vor mehrere Optionen bietet.

LG, Lutz
Dateianhänge
DSCF7433.jpg
DSCF7433.jpg (136.46 KiB) 524 mal betrachtet
DSCF7436.jpg
DSCF7436.jpg (187.75 KiB) 524 mal betrachtet
DSCF7439.jpg
DSCF7439.jpg (119.74 KiB) 524 mal betrachtet
DSCF7440.jpg
DSCF7440.jpg (149.46 KiB) 524 mal betrachtet
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Die wilde Mugo

Beitrag von Lutz Marx »

...jetzt hab ich doch ein Bild von vor dem Umtopfen gefunden, ich stell es mal ein, schon aus Dokumentationszwecken...

LG, Lutz
Dateianhänge
IMG20220807113044.jpg
IMG20220807113044.jpg (331.95 KiB) 347 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Die wilde Mugo

Beitrag von achim73 »

Großartiges Potential ! Wird gut, freu mich schon auf die weitere Dokumentation :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten