Bergkiefer - die blaue

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Bergkiefer - die blaue

Beitrag von Lutz Marx »

Guten Abend,

normalerweise grabe ich meine Bäume selbst aus oder tausche. Diese Mugo ist eine Ausnahme. Ich habe mich bei einem Besuch bei Michael Tran in den Stamm verliebt und für meine Verhältnisse viel Geld für diesen Rohling bezahlt. Der Baum steht bereits einige Jahre in der Schale bzw. Kiste und wurde dieses Jahr im Frühling vom Michael aufgerichtet, vorher war er als Kaskade getopft. Was ich neben des schönen Stammverlaufs interessant finde, ist die Art. Ich kannte diese Unterart von Bergkiefern bislang nicht: dunkle, fast blaue lange Nadeln, an eine Schwarzkiefer erinnernd, aber doch eine Mugo. Es ist auf jeden Fall ein Langzeitprojekt, da wenig Verzweigung. Es wird viele Jahre dauern, bis eine kompakte Krone möglich wird. (Ich hoffe, ich erlebe es noch:)). Ich habe bislang nur einige erste Schritte getan: Totholzbearbeitung und das Spannen bzw. Drahten einiger Äste. Potenzial ist da und Geduld ist gefragt... Meinungen und Einschätzungen gewünscht:). Höhe aktuell 1,00 m, Stammdurchmesser unten ca. 12cm.

LG, Lutz
Dateianhänge
DSCF7195.jpg
DSCF7195.jpg (162.51 KiB) 1128 mal betrachtet
DSCF7196.jpg
DSCF7196.jpg (209.64 KiB) 1128 mal betrachtet
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Bergkiefer - die blaue

Beitrag von zwanziger »

Moin Lutz,

da hast du dir einen abgefahrenen Baum ergattert, Glückwunsch.
Das Phänomen, das in der Mugo ein wenig Schwarzkiefer zu erkennen ist, kenne ich.
Ich hab vom Michael eine Sylvestris mit Schwarzkiefernadeln,
ungewöhnlicher Hybrid aber gut.
Viel spaß mit deinem Baum, da machst du sicherlich was interessantes draus.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Bergkiefer - die blaue

Beitrag von Lutz Marx »

Die Mugo ist weiter fit, das ist das Wichtigste. Und interessanterweise ist sie dies Jahr nicht mehr ganz so "blau", warum auch immer. Ich habe im Laufe des Jahres weiter am Totholz gearbeitet, etwas Nadeln gezupft und jetzt den Baum etwas weiter in Form gebracht (erstmal im Wesentlichen nur die Äste). Der Baum ist schwierig, es ist schwer, eine kompakte Krone zu gestalten. Nun hat er zumindestens ein wenig eine Grundform. Ich hoffe, der Rest kommt dann mit den Jahren und zunehmender Rückknospung und Verzweigung. Nächstes Jahr muss ich die Kiefer umtopfen. Gar nicht mal aus pflegerischen Gründen, aber die Kiste beginnt, sich auf zu lösen und wird nicht mehr all zu lange halten. Falls jemand was einfaches passendes hat, schreibt mich gerne per PN an. Die Schale sollte so 16-20 tief sein und mindestens 40x40 cm Länge/Breite haben. Form ist erstmal relativ egal.

LG, Lutz
Dateianhänge
DSCF7452.jpg
DSCF7452.jpg (149.33 KiB) 673 mal betrachtet
DSCF7457.jpg
DSCF7457.jpg (188.68 KiB) 673 mal betrachtet
DSCF7460.jpg
DSCF7460.jpg (197.6 KiB) 673 mal betrachtet
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Bergkiefer - die blaue

Beitrag von zwanziger »

Moin Lutz,

wunderbarer Baum, sowas hätte ich auch gerne.
Die Blaufärbung ist eine Reaktion auf geringere Wasserversorgung,
demnach gießt du mehr als der Michael.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Bergkiefer - die blaue

Beitrag von Lutz Marx »

Moin Andre,

nachdem ich selbst in der schönsten Stadt der Welt aufgewachsen bin, darf ich das sagen:)...

Danke für die Info mit der Nadelfarbe, das wusste ich nicht. Gibt es da eine biologische Erklärung dafür?

LG, Lutz
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Bergkiefer - die blaue

Beitrag von zwanziger »

Moin Lutz,

als Hamburger Tschung hast Du wohl das bessere Yamadori Gebiet erwischt,
darum beneide ich immer den Süden.
Zu deiner Frage, auf kargen Böden haben Waldkiefern (die waren mal Thema) einen silbrig grauen Überzug auf den Nadeln, als Verdunstungsschtz.
Das scheint bei dir das gleiche zu sein.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Bergkiefer - die blaue

Beitrag von BenBonsai »

Hi Lutz

Das ist ein Baum, der gleichermaßen schwierig wie charakterstark daherkommt. Ein tolles Stück, die Bewegung zieht mich sofort in den Bann!

Trotz der Unmöglichkeit so einen Baum anhand von Fotos zu beurteilen, beschäftigten mich die Möglichkeiten verschiedener Gestaltungen. Ich habe mal probiert, den Baum in die Zukunft zu projizieren. Mir würde es gefallen, ihn etwas kompakter und kürzer zu sehen.

Hier mal zwei Varianten. Ist nur laut gedacht, vielleicht kannst Du ja damit etwas anfangen. Mit einer Neigung des Baumes könnte man zusätzlich noch optimieren.

Ach noch was, zu dem starken Ast, der rechts oben abgeht: meinst Du, Du könntest ihn perspektivisch etwas kaschieren, entweder teilweise als Jin machen, sodass er schlanker aussieht oder mit einem Nadelpolster teilweise bedecken?

Liebe Grüsse Ben
Dateianhänge
DSCF7452 (1).jpeg
DSCF7452 (1).jpeg (103.88 KiB) 471 mal betrachtet
DSCF7452.jpeg
DSCF7452.jpeg (108.54 KiB) 471 mal betrachtet
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Bergkiefer - die blaue

Beitrag von Lutz Marx »

Hallo Ben,

vielen Dank für Deine Gedanken und die Virtuals. Tob Dich gerne virtuell aus - solche Bilder machen bei mir auch immer Kopfkino:).

Real schaut mein Plan für die nächsten Jahre folgendermaßen aus: Wie geschrieben, würde ich den Baum kommenden August gerne in eine Schale setzen, weil irgendwann die Kiste auseinander fällt.

Ansonsten werde ich die Kiefer so lange gestalterisch nicht anfassen, bis der Draht deutlich beginnt, einzuwachsen. Ich hoffe, dass das erst in zwei Jahren der Fall sein wird. Bis dahin hat für mich Rückknospung bzw. Zuwachs/mehr Grün die oberste Priorität. Dadurch hoffe ich dann auch, den rechten dicken Ast, den Du zu recht ansprichst, etwas kaschieren zu können (der wuchs ursprünglich fast senkrecht nach oben).

Dann wird man am Prozess sehen, wie es am besten weitergeht. Und ja, da sind noch so einige schwierige Stellen am Baum, ich weiß:).

LG, Lutz
Antworten