Yamadori Lärche 2

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Yamadori Lärche 2

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

beneidenswert schöner Baum - Klasse gemacht!

Grüße,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Yamadori Lärche 2

Beitrag von Opa Lutz »

Mächtig prächtig. :lol: *daumen_new* *daumen_new*
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Yamadori Lärche 2

Beitrag von Barbara »

Altehrwürdig, nichts Überflüssiges....super, Lutz, gefällt mir wahnsinnig gut. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Yamadori Lärche 2

Beitrag von Lutz Marx »

Vielen, vielen Dank für Euren positiven Zuspruch, über den ich mich sehr freue!

LG, Lutz
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Re: Yamadori Lärche 2

Beitrag von Delamitri »

Die Entwicklung innerhalb der kurzen Zeit ist mehr als beeindruckend ...
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Yamadori Lärche 2

Beitrag von Lutz Marx »

...nachdem man ja von Lärchen meistens nur Winter- und Frühlingsbilder sieht, hier mal eines vom Sommer.
Zur Entwicklung: Nachdem ich ja nach dem Umtopfen geschrieben hatte, der Baum wachse weiter, als ob nicht passiert wäre, kam einige Wochen später prompt der erste Rückschlag. Die Lärche hat viele neue Zweige absterben lassen, vor allem an den unteren und hinteren Ästen. Vermutlich eine Folge der Kombination aus Umtopfen und Spätfrösten. Zum Glück hat sie sich relativ schnell wieder erholt und gut nach getrieben, wenn auch nicht so stark wie die Jahre davor. Im oberen Bereich habe ich den Austrieb kurz gehalten, unten habe ich alles durchwachsen lassen, erstens, damit sich die Äste weiter verdicken und zweitens, weil ich den Baum in diesem Bereich noch ausladender haben möchte. Einige Drähte musste ich wegen Einwachsens schon entfernen, insofern sieht grad alles ziemlich "kuddelmuddel" aus. Nach dem Laubfall wird dann der Baum neu überarbeitet. Das sind dann wieder ca. 15 Stunden Drahten und Äste/Zweige positionieren. Ich hoffe, das einiges schon seine Form hält, damit es nicht gar so viel Arbeit ist. Aber egal, ich freu mich schon drauf...:).

LG, Lutz
Dateianhänge
DSCF7466.jpg
DSCF7466.jpg (155.94 KiB) 901 mal betrachtet
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Yamadori Lärche 2

Beitrag von Lutz Marx »

Frohe Ostern zusammen:),

ist Lärchenzeit gerade. Die hier habe ich letzten Herbst nochmal komplett neu eingedrahtet. Der untere rechte Ast muss noch deutlich dicker werden, beide unteren Äste sollen mal deutlich über den Schalenrand hinaus wachsen. Ingesamt bin ich mit der bisherigen Entwicklung weiterhin ganz zufrieden. Die Polly mag ihn auch:).

LG, Lutz
Dateianhänge
IMG20230410103229.jpg
IMG20230410103229.jpg (113.18 KiB) 700 mal betrachtet
IMG20230410103254.jpg
IMG20230410103254.jpg (183.64 KiB) 700 mal betrachtet
IMG20230410103347.jpg
IMG20230410103347.jpg (372.96 KiB) 700 mal betrachtet
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 717
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Yamadori Lärche 2

Beitrag von BenBonsai »

Einfach ein wunderbarer Baum und tolle Arbeit! Aber die Katze sieht da oben nicht vertrauenserweckend aus :lol:
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Yamadori Lärche 2

Beitrag von Lutz Marx »

Danke, Ben! Die Polly ist zu gut für die Welt und tut keiner Fliege was zu leide, schon gar nicht einer 100jährigen Lärche :).
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Yamadori Lärche 2

Beitrag von Lutz Marx »

Update... ich habe den Baum dieses Jahr nochmal durchwachsen lassen. Anfang August musste ich den Draht abnehmen, weil er komplett begann, ein zu wachsen. Vor einigen Wochen im Spätherbst habe ich die Lärche nochmal komplett überarbeitet. Nun geht es definitiv in die richtige Richtung. Zukünftig werde ich die oberen Bereiche kurz halten und die unteren nochmal durchtreiben lassen.

LG, Lutz
Dateianhänge
DSCF7613.jpg
DSCF7613.jpg (126.52 KiB) 446 mal betrachtet
DSCF7616.jpg
DSCF7616.jpg (215.02 KiB) 446 mal betrachtet
DSCF7614.jpg
DSCF7614.jpg (204.62 KiB) 446 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Yamadori Lärche 2

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Lutz
Deine Lärche ist bewundernswert. Und eine ganz grossartige Geschichte.
Selten sieht man Koniferen in streng aufrechtem Stil. Darum geniesse ich diesen Anblick ganz besonders.
Die feinen Äste zeigen durch das Drahten eine starke Bewegung, das wirkt etwas unnatürlich und gesucht,
aber das ist deine Handschrift, die an all deinen Bäumen zu erkennen ist und auf jeden Fall interessant.
Die Schale von der Zukunftsvision von Marco, würde ich mir wünschen.
Liebe Grüsse
Jürg
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Yamadori Lärche 2

Beitrag von Lutz Marx »

Hallo Jürg,

ganz herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Das mit den Zweigen und dem Zuviel an Bewegung: Zum Teil ist das Absicht, ich drahte etwas übertrieben, weil sich das wieder relativiert, wenn der Baum weitgehend ohne Draht sein kann. Aber grundsätzlich hast Du schon recht, ich werd mal mehr drauf achten. Was die Schale anbelangt, sehe ich persönlich hinsichtlich Form und Farbe keinen großen Unterschied zu Marcos Virtual, außer bei der Linie untenrum. Die Schale auf dem Virtual gibt es so auch gar nicht, das ist die, in der der Baum zuerst stand, nur virtuell etwas verändert. Mich würde aber gerade von Dir als von mir hochgeschätzen Töpfer interessieren, wo Du die relevanten Unterschiede siehst.

LG, Lutz
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Yamadori Lärche 2

Beitrag von Jürg Stäheli »

Ja, Marco hat sie nur optisch auseinander gezogen, Füsschen und Profil wurden belassen,
aber gerade das ist für mich eine sehr grosse Verbesserung.
Ich sehe da schon einen Unterschied zu der bestehenden Schale. Da ist einmal der Rand,
die äussere Lippe, sie ist ausladend, rund und sehr fein. Dieses Profil wirkt sehr schön zusammen mit den feinen Ästen.
Auch der Verlauf der Hohlkehle ist feiner und ausgeprägter. Die Füsschen sind weniger hoch und haben nicht diesen Anzug nach innen.
Der kleine Rundstab, an der unteren Kannte, ist in diesem Fall sehr passend, er gliedert die Schale gut auf in einer Weise, die ich am Baum auch spüre.
Als Schalengestalter achte ich sehr minutiös auf genau diese Dinge, wenn ich an einer Schale arbeite.
Eine feine Lärche erfordert eine andere Schale als eine Kiefer. Die jetzige Schale wäre meines Erachtens eher für eine kräftige bewegte Kiefer.
LG Jürg
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Yamadori Lärche 2

Beitrag von mydear »

zum Vergleich

Grüße
Rainer
Dateianhänge
LX-vgl.png
LX-vgl.png (1.03 MiB) 275 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Yamadori Lärche 2

Beitrag von Lutz Marx »

Hallo Jürg,

donnerlüttchen, ich staune, was Du alles siehst. Da musste ich jetzt erstmal länger schauen und nachdenken. Aber Du hast Recht, die von Dir genannten Details stünden dem Baum besser. Vielleicht magst Du ja eine Schale machen für den Baum:)? Im Ernst, ich kenne zwar bislang nur glasierte Schalen von Dir, aber da hätte ich durchaus Interesse! Gerne PM, falls es Dich reizen würde.

Hallo Rainer,

herzlichen Dank für das Nebeneinanderstellen, sehr hilfreich! Und was sagt mir das jetzt:)? Aus meiner Sicht einerseits, dass ich insgesamt doch schon recht nah dran bin an Marcos Idee... und dann, dass vielleicht wirklich etwas zuviel Bewegungen in den Zweigen sind bzw. der Schwung nach außen noch mehr betont werden sollte... super, ich hab neue Hausaufgaben:).

LG, Lutz
Antworten