Zierapfel - Malus evereste

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von Georg »

abardo hat geschrieben: 14.07.2022, 08:37
mydear hat geschrieben: 13.07.2022, 23:56 Jetzt kommt erst August-Umtopfen in den Albright-Pot.
Wird dann die jetzige Schale "frei" *lechz* ?
Da habe ich schon die Hand drauf, falls er die überhaupt abgibt... *nenene*
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von mydear »

Sorry Jungs, die Schale gefällt mir selber, die wird nicht verkauft.
In Augsburg auf der EBA habe ich nach dunkelgrün glasierten Schalen um 35 cm gesucht und bis auf Roman Husmann nichts Zusagendes gefunden.

Also wird erst mal gebunkert und nichts Glasiertes mehr abgegeben.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von mydear »

Moya hat geschrieben: 13.07.2022, 23:49 Rainer, diese unfein verjüngte Stelle bekommt man schon in den Griff meiner Ansicht und Erfahrung nach. Nur nicht so ....
Unten da wo sie sitzt einen Ast durchschieben lassen. Der darf ruhig 1m+ machen. Und füttern füttern füttern.
Oben dann natürlich bremsen und immer wieder auf jüngere Äste zurücknehmen ..... da muss man dann auch in Kauf nehmen, dass er mal 1 oder 2 Jare keine Äpfel bringt. Wäre im Zuge des Aufbaus eh besser, denn die Fruchtreife kostet sehr viel Kraft, die dann natürlich woanders fehlt.
Hallo Moya,
vor 8 Jahren wäre diesen Weg interessant gewesen. Es gab auch die Alternative mehrere Jungpflanzen in die Verjüngung anzuplatten und mit dem Stamm verwachsen zu lassen. Hier möchte ich all diese Wege nicht mehr gehen. Den Apfel baue ich seit 2013 auf und verfolge meinen Weg weiter. Alte Bäume sind selten perfekt, nicht alle Fehler oder besser charakterlichen Eigenheiten müssen korrigiert werden.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von Georg »

mydear hat geschrieben: 14.07.2022, 11:40 Sorry Jungs, die Schale gefällt mir selber, die wird nicht verkauft.
In Augsburg auf der EBA habe ich nach dunkelgrün glasierten Schalen um 35 cm gesucht und bis auf Roman Husmann nichts Zusagendes gefunden.
Also wird erst mal gebunkert und nichts Glasiertes mehr abgegeben.
Grüße
Rainer
.....man kann´s ja mal versuchen :lol:
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von mydear »

Nach zweieinhalb Jahren war der Wurzelschnitt überfällig. Diesmal bin ich ihm ordentlich an die Wäsche gegangen, habe alle störenden Wurzeln entfernt. Die Albright-Schale gefällt mir gut dazu. Die Höhe paßt und sie wirkt nicht ganz so breit wie die bisherige Japanerin. Foto mit besserem Licht folgt die nächsten Tage.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
75FF5763-A5D0-4A9D-94A9-0CD632356CF3.jpeg
75FF5763-A5D0-4A9D-94A9-0CD632356CF3.jpeg (350.58 KiB) 767 mal betrachtet
E361A94C-728F-4376-A476-AC94578EEF83.jpeg
E361A94C-728F-4376-A476-AC94578EEF83.jpeg (294.08 KiB) 767 mal betrachtet
4BEC5986-074C-4283-B08C-A573771EF5DC.jpeg
4BEC5986-074C-4283-B08C-A573771EF5DC.jpeg (434.18 KiB) 767 mal betrachtet
13. August 2022
13. August 2022
DA2C2ADE-10EB-4697-A094-52A2067E9FAE.jpeg (334.77 KiB) 767 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von Sanne »

Hallo Rainer,

die B. Albright-Schale passt sehr gut zu dem Apfelbaum, wie schon vermutet.
Hoffentlich verkraftet der Baum den radikalen Wurzelschnitt und das Umtopfen bei dieser Hitze gut.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
ChrisHil

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von ChrisHil »

Hallo Rainer,
sehr schön, gefällt mir. 😊👍👌
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von Olaf_Gd »

Machst du das jetzt im August bei über 30 Grad? Erwartest du da keine Probleme?

Gruß Olaf
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von mydear »

Danke Sanne und Chris für eure Rückmeldungen.
Olaf_Gd hat geschrieben: 14.08.2022, 17:55 Machst du das jetzt im August bei über 30 Grad? Erwartest du da keine Probleme?
Hallo Olaf,
nein das klappt schon. Ich kann etwas geschützt aufstellen, da ist es gemäßigt
WP hat auch schon angefangen umzutopfen…

Grüße
Rainer
Dateianhänge
wie versprochen bei Tageslicht
wie versprochen bei Tageslicht
782245E3-620F-466F-A906-D52B98185B97.jpeg (329.27 KiB) 610 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 15.08.2022, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von Odoridori »

*dance* *dance* *dance*
Zuletzt geändert von Odoridori am 16.08.2022, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von mydear »

Hallo Holger,
es freut mich, dass du so viel Anteilnahme zeigst am Zierapfel und auch an meiner Pflege.

Bitte glaube mir, ich weiß was ich dem Apfel zumuten kann und wo seine Grenzen liegen. Der Apfel wurde die Wochen vorher viel gedüngt und wird diesen Schnitt bis auf ein paar gelbe Blätter gut überstehen. Im Frühjahr wird er umso kräftiger austreiben. Es wird ihm dann besser gehen als bei akuter Frostgefahr mit geschnittenen Wurzeln.

Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von mydear am 15.08.2022, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von Georg »

Wenn ich 'meine' Temperaturen mit denen von Rainer gemäß meiner Wetterapp vergleiche, dann muss ich feststellen, dass da doch einige Grade Unterschied sind.
Ganz ruhig, Holger
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von Odoridori »

*dance* *dance* *dance*
Zuletzt geändert von Odoridori am 16.08.2022, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
ChrisHil

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von ChrisHil »

ich gehe davon aus das Rainer weiß was er macht.
Er ist hier schon seit Jahren aktiv und hat viel Erfahrung.
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von Lenhart »

Ich finde solche „so WIRD es kommen aufgrund deines falschen Handelns“-Kommentare immer nervig. Jedenfalls, sofern man um keine Rückmeldung zum eigenen Handeln gebeten hat.

Das kann man sich zumindest so lang verkneifen, bis die Sache eingetreten ist. Und wenn die Prognose gar nicht eintritt, kann man seine Meinung ganz für sich behalten.

Wie wäre es statt dessen mit einem
Kommentar wie: schöner baum! ich persönlich hätte aufgrund der wetterlage mit dem Umtopfen noch gewartet, aber es ist dein risiko und du wirst schon wissen, was du tust!" - und fertig.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Antworten