Yamadori Eiche 3

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Yamadori Eiche 3

Beitrag von Lutz Marx »

Guten Abend zusammen,

diese Eiche habe ich letztes Jahr vorbereitet und im März dieses Jahres ausgegraben. Da ich den Baum kannte, habe ich gleich die Äste gedrahtet. Den Draht musste ich schon wieder entfernen, weil er begann, ein zu wachsen. Der Baum hat weder einen dicken Stamm, noch ist er sonstwie besonders aufregend. Trotzdem halte ich ihn für sehr vielversprechend - schöne Rinde, gute Stammbwegung/-Verjüngung und vor allem eine schöne Astverteilung. Er ist super angewachsen und hate viele neue Äste und Zweige gemacht. Höhe aktuell 85cm, Stammdurchmesser unten 6cm. Ich werde weiter berichten...

LG, Lutz
Dateianhänge
DSCF6425.jpg
DSCF6425.jpg (160.19 KiB) 2552 mal betrachtet
DSCF6427.jpg
DSCF6427.jpg (147.37 KiB) 2552 mal betrachtet
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Yamadori Eiche 3

Beitrag von bock »

Moin Lutz,

ein guter Fang! Sieht aus wie eine Eiche. ;)
Bin gespannt auf die weitere Entwicklung.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Yamadori Eiche 3

Beitrag von Georg »

Für das Nebari würde ich noch ne Schippe Substrat drauflegen.
Ansonsten bin ich Andreas' Meinung.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Yamadori Eiche 3

Beitrag von Lutz Marx »

...danke, ihr beiden!

Nebari: die jetzt sichtbaren Wurzeln sind für mich wenig interessant, die, die jetzt noch darunter liegen, sind die, die das zukünftige Nebari bilden werden...

LG, Lutz
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Yamadori Eiche 3

Beitrag von migo »

Alles richtig gemacht :wink: , voll mein Ding *daumen_new*
Freue mich schon auf Updates.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Maxinger
Beiträge: 50
Registriert: 02.06.2020, 10:53
Wohnort: Berg Ofr.

Re: Yamadori Eiche 3

Beitrag von Maxinger »

Tolle Eiche! So eine steht auch auf meiner Wunschliste.
Du schreibst du hast sie vorbereitet und anschließend im Frühjahr ausgegraben? Was genau hast du denn gemacht?
Lg Maximilian *hello*

"Wer nichts weiss, muss alles glauben"
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Yamadori Eiche 3

Beitrag von Lutz Marx »

Maxinger: Eichen haben normalerweise eine Pfahlwurzel. Ich kapppe diese am Standort und warte dann bis zum nächsten Jahr bis zum Ausgraben, damit habe ich gute Erfahrungen....
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Yamadori Eiche 3

Beitrag von Lutz Marx »

...ich hoffe, ich langweile Euch nicht, aber ich hab nur immer wenige Zeitfenster für die Fotos... auch den Werdegang dieser Eiche möchte ich jedenfalls weiter dokumentieren. Ich habe sie im Spätherbst etwas geschnitten und neu gedrahtet. Das sieht jetzt erstmal nicht so toll aus mit dem vielen Draht. Erstmal sind mir vor allem glaubwürdige Astwinkel wichtig. Dafür musste ich bei diesem Baum die Äste am Ansatz weiter nach oben bringen, das geht mit Spanndrähten ganz gut. Oft spannt man ja nach unten, hier ging es in die andere Richtung. Ich finde nach wie vor, der Baum hat gute Anlagen und ich bin fast ein bisschen "verliebt". In einigen Jahren, mit deutlich mehr Verzweigung kann der vielleicht mal eine gewisse Eleganz ausstrahlen. Ist halt kein Klopper, aber Bewegung und Borke find ich echt schön bei dem.

LG, Lutz
Dateianhänge
DSCF6488.jpg
DSCF6488.jpg (110.89 KiB) 1706 mal betrachtet
DSCF6493.jpg
DSCF6493.jpg (159.05 KiB) 1706 mal betrachtet
DSCF6494.jpg
DSCF6494.jpg (152.25 KiB) 1706 mal betrachtet
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Yamadori Eiche 3

Beitrag von Lutz Marx »

Guten Abend,

...mit diesem Baum bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Ich habe ihn im April in einen Schale gepflanzt und er ist super weiter gewachsen dieses Jahr. Wenn man bedenkt, dass ich ihn im Frühling letztes Jahr ausgegraben haben, ist das schon eine echt gute Entwicklung bis jetzt. Das kann mal ein sehr schöber Laubbaum werden.

LG, Lutz
Dateianhänge
DSCF7206.jpg
DSCF7206.jpg (64.2 KiB) 1341 mal betrachtet
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Yamadori Eiche 3

Beitrag von bock »

Moin Lutz,

das ist sehr erfreulich! *up*
Der Bereich oberhalb des ersten rechten Astes irritiert mich ein wenig. Könntest du davon eine Nahaufnahme oder Ausschnittvergrößerung einstellen? Anhand der eingestellten Bilder kann ich die Situation nicht so recht deuten.
Hast du an den Wurzeln noch gewerkelt?

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Yamadori Eiche 3

Beitrag von Lutz Marx »

Hey Andreas,

der Bereich oberhalb des ersten Astes ist absolut "unauffällig". Verzeih mir dehalb, dass ich den Baum nicht nochmal in den Keller trage:).
An den Wurzeln habe ich weiter nichts gemacht, die sollen sich in den nächsten Jahren ganz natürlich weiter entwickeln.

LG, Lutz
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Yamadori Eiche 3

Beitrag von bock »

Moin Lutz,

natürlich musst du den Baum nicht wieder ins Fotoatelier schleppen. ;)
Meine Frage bezieht sich auf die farblich markierten Äste.

.
Eiche_Lutz.jpg
Eiche_Lutz.jpg (66.68 KiB) 1064 mal betrachtet
.

Blau sieht aus wie gegenständige Äste, die auch noch durch ihre Abgangswinkel skurril wirken, orange ist ein Abgangswinkel, der nicht zu den restlichen zu passen scheint. Die Verzweigung im linken Bereich ist nicht eindeutig dem orangen oder blauen Ast zuzuordnen.

Das kann zum größten Teil der Perspektive geschuldet sein - da es auf dem aktuellen Foto aber auch nicht klarer wird, wollte ich gern wissen, ob der Eindruck täuscht. Oder besteht dort Handlungsbedarf?

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Yamadori Eiche 3

Beitrag von Lutz Marx »

Lieber Andreas,

jetzt verstehe ich, was Du meinst... ich kann Dich beruhigen, da ist weder Parallelität noch sonstwas störendes... wenn man real vor dem Baum steht. Das ist ein reines Fotoproblem... weiß auch nicht, ob ich das Forographieren nochmal besser lerne :).

LG, Lutz
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Yamadori Eiche 3

Beitrag von bock »

Alles klar, Lutz!

Vielen Dank für die beruhigenden Worte. Ist eben immer eine starke Abstraktion, dreidimensionales Geäst in eine zweidimensionale Abbildung zu bügeln...

*prost*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Yamadori Eiche 3

Beitrag von Lutz Marx »

Liebe Bonsaifreunde,

die Eiche wurde im Frühling erneut umgetopft (selbe Schale), sie hat sich daran nicht gestört. Ich habe den Baum obenrum etwas kürzer gehalten und unten nicht geschnitten. Das werde ich auch die nächsten 1-2 Jahre nicht tun, damit die unteren Äste weiter zulegen und ausladener werden. Das mittelfristige Gestaltungs- bzw. Pflegeziel ist weiterhin die Förderung der unteren Äste und die weitere Ausarbeitung des Nebaris/Tachiagaris. Da ist noch Luft nach oben. Der Baum ist, auch wenn man es auf den Bildern nicht sieht, mein größter bzw. höchster. Er hat jetzt eine Höhe von knapp einem Meter ab Schalenkante.

LG, Lutz
Dateianhänge
DSCF7470.jpg
DSCF7470.jpg (158.34 KiB) 597 mal betrachtet
DSCF7471.jpg
DSCF7471.jpg (191.86 KiB) 597 mal betrachtet
Antworten