Auf dem Weg zum Rohling

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Auf dem Weg zum Rohling

Beitrag von bock »

Moin!

Mit Laubabdeckung habe ich auch mal gespielt, aber das bleibt hier eigentlich den ganzen Winter klatschnass. Deshalb entferne ich es generell von der Substratoberfläche und stelle nach Möglichkeit die Schalen aus Handarbeit im Winter unter.

But now to something completely different.

Sports. :lol:

Ach nee, der Blauregen ist inzwischen kahl und zurück geschnitten. Zwei Stämme sind komplett vermodert, bei anderen faulte die Spitze. Jetzt muss ich sehen, dass die Triebe im Laufe der Zeit zu Ästen werden. Noch sind es zu viele, aber mit der Selektion will ich mir noch wenigstens eine Saison Zeit lassen. Es ist ungewiss, wie weit die Fäulnis noch um sich greifen wird.

.
Ansichtsseite?
Ansichtsseite?
20211206_a.jpg (169.49 KiB) 1123 mal betrachtet
90° im Uhrzeigersinn
90° im Uhrzeigersinn
20211206_b.jpg (157.45 KiB) 1123 mal betrachtet
180°
180°
20211206_c.jpg (157.98 KiB) 1123 mal betrachtet
270°
270°
20211206_d.jpg (160.03 KiB) 1123 mal betrachtet
.

Irgendwelche Tipps oder Vorschläge?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1477
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Auf dem Weg zum Rohling

Beitrag von hwolf »

Nochmal, das von mir gesagte bezog sich ausschließlich (!) auf frisch im Spätherbst/frühen Winter mit heftigem Wurzelschnitt umgetopften Rotbuchen. Ich glaube nicht, dass der Andreas Hilfe bei der Überwinterung von "Freilandpflanzen" braucht. Bei mir gehts auch grad so. Herrgottszeitennochamoi.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Auf dem Weg zum Rohling

Beitrag von bock »

*dance*
Schon klar, Heinrich - aber auch nach 40 Jahren Bonsaipflege könnte sich eines Tages herausstellen, dass ich beim Überwintern immer noch irgendwas grundsätzlich falsch mache.
Also kein Grund zur Aufregung...
*prost*
(Pfefferminztee!!!!)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6363
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Auf dem Weg zum Rohling

Beitrag von Andreas Ludwig »

Mir geht es übrigens auch gut, Hwolf... *daumen_new*
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
KHarry
Beiträge: 724
Registriert: 03.02.2005, 17:42

Re: Auf dem Weg zum Rohling

Beitrag von KHarry »

Hallo,
wegen der Laubabdeckung - habt Ihr da nie Probleme mit Mäusen? Ich habe einmal mit Laub abgedeckt, danach waren einige Bäume angefressen. Mein Eindruck ist, dass sie sich bei der Deckung sicherer fühlen.
VG
Harald
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Auf dem Weg zum Rohling

Beitrag von bock »

Moin Harald,
eine Maus pendelt im Winter regelmäßig vom Schuppen über die Terrasse in die Büsche und zurück. Die Bonsai lässt sie aber links liegen und macht sich lieber über das Vogelfutter her.
Winterfütterung schützt vor Nagerschaden!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6363
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Auf dem Weg zum Rohling

Beitrag von Andreas Ludwig »

le petit.jpg
le petit.jpg (161.7 KiB) 954 mal betrachtet
Ich empfehle Katzen. Sie arbeiten autonom, sind ausgestattet mit präziser Sensor- und Waffentechnik, darum effektiv und einfach im Unterhalt.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5079
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Auf dem Weg zum Rohling

Beitrag von Georg »

Wobei sich bei Katzen immer die Frage stellt: wer gibt wem Unterhalt.....
Gruß
Rüdiger
Diener seiner Katze
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6363
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Auf dem Weg zum Rohling

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ich soll dich bitten, deiner Katze von meiner verbindlichste Grüsse auszurichten...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5079
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Auf dem Weg zum Rohling

Beitrag von Georg »

Sie dankt ihrer Schwester im Geiste!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hans-Joachim L.

Re: Auf dem Weg zum Rohling

Beitrag von Hans-Joachim L. »

Moin, habe den Thread zufällig über, Zufällige BFF-Bilder gefunden. Von den vielen Zweigen hätte man eine Menge neue Jadebäumchen machen können. :)
Gruß Joachim


Re: Auf dem Weg zum Rohling
Beitrag von bock » 24.09.2019, 19:03
ab_2019.jpg
ab_2019.jpg (189.34 KiB) 439 mal betrachtet
ganz schön viel für den Kompost...
Antworten