Ahorn Trockenschaden

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Charles Ingalls
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2022, 09:20

Ahorn Trockenschaden

Beitrag von Charles Ingalls »

20220816_090549.jpg
20220816_090549.jpg (270.59 KiB) 540 mal betrachtet
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zu meinem Ahornbonsai, er hat einen Trockenschaden, obwohl ich ihn regelmäßig gieße, manchmal sogar mehrmals am Tag. Er ist in qualitativ hochwertige bonsaierde eingetopft.
Dazu nutze ich diese hier, diese verwende ich schon bei anderen Bonsai seit Jahren, und die sind sehr gut entwickelt.
/mod: kommerziellen link editiert

Vielleicht könnt ihr mir helfen, was ich falsch mache, vielleicht verwende ich ein falsches Substrat oder ähnliches. Die Erdoberfläche habe ich auch mit Moos abgedeckt.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Ahorn Trockenschaden

Beitrag von ania »

Die "qualitativ hochwertige" Erde scheint, zumindest dem Bild nach, hauptsächlich aus Erde zu bestehen und nur zu einem geringen Teil aus körnigen, porösen Anteilen.
Du schreibst du gießt mehrmals täglich, das ist viel, in Verbindung mit einem erdigen Substrat und der kleinen Blattmasse würde ich einen Wurzelschaden durch Staunässe vermuten.
Ich würde ihn erstmal schattig aufstellen, weniger und nach Bedarf gießen (Finger- oder Holzstäbchenprobe).
Beim nächsten Umtopfen einen Umstieg auf modernes (körnig poröses) Substrat erwägen.
Charles Ingalls
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2022, 09:20

Re: Ahorn Trockenschaden

Beitrag von Charles Ingalls »

Danke für die Antwort das werde ich mal probieren
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ahorn Trockenschaden

Beitrag von mydear »

Wie Ania schon gesagt hat, enthalten viele Erden aus dem Versandhandel hohen Anteil an billigen Kokosfasern. Der Link ist mittlerweile zensiert worden, doch auf dem Bild konnte man es klar erkennen. Unten steht großartig enthält Akadama, Bims und Lava, doch gefühlt war es ein gutes Drittel Kokosfasern. Diese können von allen Bestandteilen mit Abstand am meisten Wasser aufnehmen. Dazu hast du mit dem Moospolster die Verdunstung reduziert. Wenn dann noch mehrfach täglich gegossen wird ist die Gefahr für Wurzelschäden ziemlich groß.

Wenn du in die Zukunft deiner Pflanze investieren willst kaufe künftig Erden unseres Sponsors Bonsaischule Enger.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
dax100
Beiträge: 199
Registriert: 29.10.2021, 17:57
Wohnort: aus dem Handkäsdreieck

Re: Ahorn Trockenschaden

Beitrag von dax100 »

Unser Ahörner stehen auch teilweise in einem Substrat mit etwas höheren organischen Anteil (ca.25%), je nach dem wie viel und gut belaubt die Bäumchen sind und je nach Topfgrösse bedeutet das so alle 2-5 Tage wässern. Ich denke auch das du zuviel gegossen hast, zumal die Blattanzahl bei dir zur Zeit doch sehr überschaubar ist.
Antworten