Granatäpfelchen

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Granatäpfelchen

Beitrag von Petra K. »

*daumen_new* Hallo Barbara, der kleine Granatapfel gefällt mir immer besser. Sehr schönes Foto auch. Mein Granatapfel ist im Frühjahr auch immer mit der letzte der anfängt auszutreiben.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Granatäpfelchen

Beitrag von Martin_S »

Da wäre ich bei Petra. Der ist jedes mal wenn du ihn zeigst ein Stück besser geworden. *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Granatäpfelchen

Beitrag von tokonoma »

Hallo Barbara,

der kleine Granatapfel zeigt auch schon einen Ansatz einer Drehung. Pius Notter hat mir mal gesagt, wenn man diese erkennt dann wird der Baum edel.
Hast Du mehr solcher kleinen Schätze?

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5258
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Granatäpfelchen

Beitrag von Barbara »

Danke Euch vielmals für Eure positiven Kommentare, Fips, Moni, Petra, Martin und Rainer :-D

Rainer, da ich ja eigentlich nicht so extrem auf Shohin stehe, besitze ich nur so eine handvoll.... :lol:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5258
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Granatäpfelchen

Beitrag von Barbara »

*updated*

Hallo Ihr Lieben,

nach drei Jahren wird es mal wieder Zeit für den Kleinen. Mittlerweile ist das mein einziger Shohin, die anderen Kleineren sind inzwischen drüber hinaus gewachsen.....worüber ich aber gar nicht traurig bin. :wink:
Jetzt habe ich gerade mal gemessen, er ist auch schon 23 cm....ich hoffe, das zählt noch. *floet*

Auf jeden Fall ist er vom Herbst noch vollkommen unbeeindruckt. Er kommt auch immer erst sehr spät in die Gänge.

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
DSC01984.JPG
DSC01984.JPG (227.47 KiB) 1457 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Mirjam
Beiträge: 260
Registriert: 02.06.2020, 21:55

Re: Granatäpfelchen

Beitrag von Mirjam »

*daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* Mei, is der scheee!
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5258
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Granatäpfelchen

Beitrag von Barbara »

Freut mich, dass er Dir gefällt, Mirjam.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Granatäpfelchen

Beitrag von Manfred Jochum »

sehr schön Barbara,

aus der Ausgangspflanze hast du bisher alles rausgeholt was geht.
Wenn du ihn weiter so schön pflegst und aufbaust, wird er die Shohin Marke ( 20cm ) aber doch etwas verfehlen.
Wenn du daraus einen Shohin machen willst ( was auf jeden Fall geht ) musst du dich zu gröberen Maßnahmen entscheiden.
Wenn ich mir die Bilder so anschaue wär eine Kronenaufbau mit dem linken starken Bereich locker möglich..... und du hättest mindestens 5cm eingespart.

Aber wie gesagt, auch so ist das ein schönes Granatäpfelchen....

Gruß Majo
Dateianhänge
DSC01984.JPG
DSC01984.JPG (170.81 KiB) 1249 mal betrachtet
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5258
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Granatäpfelchen

Beitrag von Barbara »

Hallo Majo,

vielen Dank für das schöne Virtual. Das sieht wirklich gut aus.
Ich bewundere immer wieder, was Du aus den Bäumen rausholst, und das nicht nur virtuell. *daumen_new*

Da ich aber eigentlich kein rechter Shohin-Fan bin, und auch kein Display zu bestücken habe, darf der kleine Granatapfel ruhig noch etwas größer werden. Da kommt es nicht auf ein paar Zentimeter an... :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6363
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Granatäpfelchen

Beitrag von Andreas Ludwig »

Nun sind «Mame», «Shohin» etc. Modellvorstellungen und bekanntlich soll man das Modell nicht mit der Realität verwechseln. Mir würde bei einer Zurichtung, wie sie Majo vorschlägt, jedenfalls der «Rückschwung» oben nach rechts deutlich fehlen. Den braucht es m.E., um die Gesamtgestaltung in Balance zu halten.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5258
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Granatäpfelchen

Beitrag von Barbara »

Ja, Andreas, da hast Du wohl Recht. Den werde ich auf jeden Fall erhalten.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5258
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Granatäpfelchen

Beitrag von Barbara »

Granatäpfelchen weckt Begehrlichkeiten.... :lol:

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Granatapfel, Shohin_2022_08.JPG
Granatapfel, Shohin_2022_08.JPG (198.31 KiB) 618 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
DHG
Beiträge: 536
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Granatäpfelchen

Beitrag von DHG »

Ein sehr schönes Granatapfelbäumchen hast du da. Seit diesem Jahr habe ich auch einen. Da du ihn schon länger pflegst erlaube ich mir eine Frage in deinem Thread: Ich habe meinen Granatapfel vor circa 3 Wochen geschnitten. Seither treibt er ausschließlich aus dem diesjährigen Zuwachs aus. Bei den älteren, dickeren Verzweigungen tut sich nichts, dabei habe ich gelesen das Granatäpfel auch gut aus dem alten Holz austrieben. Wie ist deine Erfahrung diesbezüglich?

Grüße

DHG
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5258
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Granatäpfelchen

Beitrag von Barbara »

Hallo "DHG" (dein Vorname wäre etwas persönlicher :wink: )

Freut mich, wenn er dir gefällt.
Ich habe zwar bis jetzt noch nicht ins alte Holz zurückschneiden müssen, aber ich denke schon, dass es funktioniert.
Ich weiß nicht, ob du den Thread mit meinem anderen Granatapfel kennst.
viewtopic.php?t=29024&hilit=granatapfel+barbara

Hier war am Anfang nur ein dicker Klotz. Als ich ihn erwarb , hatte er schon ein paar Triebe gebildet.
Er treibt auch des Öfteren jetzt noch im unteren Bereich des Stammes aus, auch ohne Rückschnitt.
DSC02342.JPG
DSC02342.JPG (260.83 KiB) 497 mal betrachtet

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
DHG
Beiträge: 536
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Granatäpfelchen

Beitrag von DHG »

Vielen Dank für deine Rückmeldung Barbara. Dann kann ich noch hoffen daß sich vielleicht irgendwann doch noch neuer Austrieb an den älteren Verzweigungen zeigt.
Dein dicker Klotz ist übrigens auch sehr schön. Schöne Entwicklung bis dahin.
Antworten