Hilfe für meinen chin. Liguster

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
BunterBrokkoli
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2022, 20:38

Hilfe für meinen chin. Liguster

Beitrag von BunterBrokkoli »

Liebes Forum,

mein Liguster und ich brauchen eure Hilfe. Mein Bäumchen verliert seit einigen Wochen immer mehr von seinen Blättern und ich bin mir einfach nicht sicher, woran es liegt. Da Blattverlust nach meinen Recherchen viele Ursachen haben kann, wollte ich bei euch Profis nachfragen. Die Blätter werden unten etwas heller und fallen dann, obwohl sie noch grün sind, einfach ab.

Ich habe den Baum seit ca. 3 Jahren. Dieses Jahr wollte ich ihn umtopfen, bin jedoch im Frühjahr umgezogen, sodass das leider nicht geklappt hat und er immer noch in seinem alten, erdigen Substrat steht. Ich dachte erst, der Blattverlust sei auf den Standortwechsel (vorher recht dunkles Zimmer, jetzt Fenster zur Westseite von 12-18 Uhr Sonne) zurückzuführen. Ich dünge im Sommer einmal die Woche mit dem "Bonsaidünger" von Gardol, gegossen wir alle zwei Tage. Wenn es so warm ist wie jetzt, tauche ich ihn auch ab und zu und gieße dann erst wieder, wenn es nötig ist.

Habt ihr eine Idee, wie ich dem Baum helfen kann? Es muss sich ja um einen Pflegefehler handeln, die letzten drei Jahre lief alles super.
Wäre umtopfen eine gute Idee? Oder doch lieber draußen auf die Fensterbank stellen?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!
LG, Sarah
IMG_6872k.JPG
IMG_6872k.JPG (82.57 KiB) 493 mal betrachtet
IMG_6873 Kopie.jpg
IMG_6873 Kopie.jpg (121.12 KiB) 493 mal betrachtet
IMG_6874k.JPG
IMG_6874k.JPG (111.44 KiB) 493 mal betrachtet
IMG_6878k.JPG
IMG_6878k.JPG (175.69 KiB) 493 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_6877kkk.jpg
IMG_6877kkk.jpg (178.82 KiB) 493 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7619
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Hilfe für meinen chin. Liguster

Beitrag von mydear »

Aus den fehlenden Antworten merkst du, dass eine klare Fehleraussage schwierig ist.

Es kann kurzfristige Trockenheit ggf auch die Kombination mit zu wenig Licht sein. Die Wurzeln scheinen gesund zu sein. Verwunderlich wenn ich das lehmige Substrat sehe. Dass er derart 3 Jahre durchgehalten hat spricht für deine gute Pflege, Chapeau! Umpflanzen in mineralisches Bonsaisubstrat (unser Sponsor Bonsaischule Enger rechts am Bildrand hat sehr gute Erden) würde ich empfehlen. Das kann jetzt erfolgen, solange es noch viel Licht gibt erholen sich Wurzeln und Laub viel besser.

Wie umpflanzen? Den ganzen Lehm komplett auswaschen (igit). Die Wurzeln etwa die Hälfte zurückschneiden, dass sie in die Schale passen. Das neue Substrat mit Essstäbchen gründlich einarbeiten, es sollten keine Leerräume bleiben. Vor allem die Pflanze im Topf gut fixieren. Sie darf nicht wackeln, was die wichtigen Feinwurzeln schädigt. Düngen nach Anleitung, nicht auf trockenes Substrat. Am besten vorher anfeuchten.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
BunterBrokkoli
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2022, 20:38

Re: Hilfe für meinen chin. Liguster

Beitrag von BunterBrokkoli »

Lieber Rainer,

ganz herzlichen Dank für deine Einschätzung! Umtopfen ist sicherlich die richtige Idee, ich war mir nur nicht sicher, ob das im August noch machbar ist, also auch hier vielen Dank für die Rückmeldung.

Habe jetzt bei der Bonsaischule Enger ein bisschen eingekauft und werde beizeiten mal berichten, wie es dem Baum im neuen Substart geht und ob er sich erholt.

LG Sarah
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 566
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Hilfe für meinen chin. Liguster

Beitrag von Der Maddin »

Hallo Sarah,
wenn Du die möglichkeit hast, ihn SICHER nach draussen zu stellen,
dann würde ich das tun.
Meiner steht seit 2 Jahren das ganze Jahr draussen, auch bei
leichten Nachtfrösten. Nur bei tieferen Temperaturen stelle ich
ihn in den Hausflur.

Gruss,
Martin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
BunterBrokkoli
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2022, 20:38

Re: Hilfe für meinen chin. Liguster

Beitrag von BunterBrokkoli »

Auch an dich einen herzlichen Dank für den Tipp, Martin!

Ich habe den Baum jetzt umgetopft und er steht draußen auf der Fensterbank im Halbschatten! Bis jetzt sieht alles gut aus! *daumen_new* Einen neuen Kumpel gibt es auch 8) .
Dateianhänge
IMG_6951.JPG
IMG_6951.JPG (107.12 KiB) 244 mal betrachtet
Antworten