Acer palmatum "Orange Dream" abmoosen

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Acer palmatum "Orange Dream" abmoosen

Beitrag von Stefan72 »

Hallo allerseits,

ich war heute in der Baumschule und habe da unter anderem einen untenrum brauchbaren Acer palmatum "Orange Dream" gesehen. Für einen mal geplant 60cm hohen Baum hat er aktuell aber noch etwa 40 cm zuviel. Das könnte man jetzt abschneiden oder wo möglich abmoosen. Hier kommt nun die Frage: Macht das Sinn? Ich habe etliche Threads hier gefunden die Acer palm. ohne Veredelungen abmoosen, was wohl geht. An anderer Stelle lese ich aber, dass abgemooste Veredelungen nicht mehr sonderlich wüchsig seien oder krankheitsanfällig; wenn denn die Abmoosung überhaupt gelingt. Hat da jemand Erfahrungen machen können? Kommt da nach einer erfolgreichen Abmoosung irgendwas heraus, was Aussicht hat auf längerfristiges Gedeihen?
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Acer palmatum "Orange Dream" abmoosen

Beitrag von maexart »

Hallo Stefan, bei den meisten Sorten treten diese Probleme nicht auf. Diese werden oft veredelt weil es eine kommerziell sehr sinnvolle Art der Vermehrung ist. Mit orange dream habe ich leider keine Erfahrungswerte würde es aber rein subjektiv probieren. Ich Moose bei Baumschulpflanzen grundsätzlich dickere Äste lieber ab anstatt sie abzuschneiden, die Abmoosungen werden dann verkauft oder getauscht.

VG Max

Gesendet von meinem CPH2173 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Acer palmatum "Orange Dream" abmoosen

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Max,
Danke für Deine Einschätzung. Es spricht tatsächlich viel dafür, es zu versuchen, da ich ja nichts zu verlieren habe. Weg muss die Spitze so oder so. Dann mach ich das mal so und hoffe auf Gelingen. Vielleicht kommt sogar was Herzeigbares dabei raus ... :-D
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7621
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Acer palmatum "Orange Dream" abmoosen

Beitrag von mydear »

Stefan72 hat geschrieben: 15.05.2022, 10:21 Dann mach ich das mal so und hoffe auf Gelingen. Vielleicht kommt sogar was Herzeigbares dabei raus ... :-D
Hallo Stefan,
das interessiert sicher noch mehr Leser. Bitte gerne Bilder und den weiteren Fortgang zeigen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Acer palmatum "Orange Dream" abmoosen

Beitrag von Stefan72 »

mydear hat geschrieben: 15.05.2022, 11:36
Stefan72 hat geschrieben: 15.05.2022, 10:21 Dann mach ich das mal so und hoffe auf Gelingen. Vielleicht kommt sogar was Herzeigbares dabei raus ... :-D
Hallo Stefan,
das interessiert sicher noch mehr Leser. Bitte gerne Bilder und den weiteren Fortgang zeigen.

Grüße
Rainer
... I´ll do my very best... :oops:
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Acer palmatum "Orange Dream" abmoosen

Beitrag von Stefan72 »

So, jetzt steht er im Garten... schau´mer mal.
IMG_2147.JPG
IMG_2147.JPG (257.87 KiB) 878 mal betrachtet
IMG_2148.JPG
IMG_2148.JPG (259.67 KiB) 878 mal betrachtet
Ausser der Abnmoosung mach´ ich jetzt erstmal nichts. Der Ahorn steht halbschattig.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 284
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Orange Dream" abmoosen

Beitrag von Gerd1959 »

Hallo Stefan,
wie ist es Deinem Ahorn ergangen, hat alles geklappt, sind Wurzeln gekommen, hast Du ihn schon abgetrennt?
Bei meinem jungen Arakawa ist mir aufgefallen das sich über der Abmoosstelle die Laubfarbe geändert hat, wie ist es bei Deinem?

Gruß, Gerd
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Acer palmatum "Orange Dream" abmoosen

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Gerd,
Danke der Nachfrage. Bis vor 3 Wochen war alles gut. Ich hatte mal vorher schon nachgeschaut und der Ahorn hatte an der Abmoosung gut Wurzeln gebildet. Geplant war dann abzunehmen, wenn die Temperaturen keine 30° C mehr schaffen. Dann hätte er im milden Herbst anwachsen können. Aber: Hätte, hätte, Fahrradkette... Denn: Es gab diesen 1 (in Worten: einen !!!) brütend heißen Tag bei uns (39,6° C um 18:00 Uhr) und das scheint der Abmoosung nicht bekommen zu sein. Trotz Schattierens und angemessenen Gießen wie bisher auch, wurde die Abmoosung ab da welk und ist inzwischen Geschichte. Als der Restbaum dann auch von den Spitzen her welk wurde (die grünen Blätter wurden innert Stunden einfach knusprig), machte ich ein paar Probeschnitte an den zuleitenden Ästen, was aber keinen dunklen Halbmond (Welkepilz?) zutage brachte.

Wahrscheinlich ist die Wurzel kollabiert. Beim Prüfen mit dem Finger fühlte sich das Substrat nach ein paar Zentimetern irgendwie zu warm an. Forscher der ich bin, habe ich dann mal die Temperatur gemessen: Knapp 40°C am Spätnachmittag. Das ist mit dem Leben nicht mehr vereinbar. Da ich den Rest retten wollte, habe ich den Ahorn dann umgesetzt und dabei festgestellt, dass im inneren des Containers ein ganzes Nest von diesem Osmocot-Dünger (kleine Faust groß) sich befand, was die Wurzeln rundum wohl in Matsch verwandelt hat. Ich denke jetzt nicht, dass der (mineralische) Osmocote-Dünger an sich einen Temperaturanstieg bewirkt hat, sondern eher, dass das anzunehmende Zuviel vielleicht einen organischen Zersetzungsprozess begünstigt und dass der im Zusammenspiel mit der Aussentemperatur dann die Ballensauna abgeheizt hat. Das Kokos-Mulch-Substrat roch jedenfalls sehr süßlich und fühlte sich pappig an.
Dem geretteten Rest geht es aber gut und es stellen sich jetzt neue Aufgaben. Was ich im Eingangspost als "untenrum brauchbar" beschrieben hatte, entpuppte sich als Sackgasse. Die Wurzeln gingen entweder vor ein paar Wochen erst drauf oder waren schon länger tot. Aber bis 5 cm Prüftiefe in der Baumschule waren die voll schick... :lol: Die Restwurzel setzt tief an, ist einseitig und spottet jeder Beschreibung. Dafür scheint sie gesund zu sein.
Gerd1959 hat geschrieben: 17.08.2022, 21:47 Hallo Stefan,
[...]Bei meinem jungen Arakawa ist mir aufgefallen das sich über der Abmoosstelle die Laubfarbe geändert hat, wie ist es bei Deinem?[...]
Als die Abmoosung noch intakt war, begannen sich bei mir die ausgewachsenen Blätter rötlich zu färben. Das waren die Blätter ganz aussen. Näher am Stamm waren sie so grün wie die anderen Blätter am Hauptbaum. Vielleicht wäre dieses Rot an ausgewachsenen Blättern schon ein erster Hinweis gewesen, dass da was nicht stimmt. Früher Herbst infolge Mangelversorgung?

Tja, nun. Dann bauen wir halt ein Nebari auf...
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7621
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Acer palmatum "Orange Dream" abmoosen

Beitrag von mydear »

Stefan72 hat geschrieben: 18.08.2022, 18:29 Es gab diesen 1 (in Worten: einen !!!) brütend heißen Tag bei uns (39,6° C um 18:00 Uhr) und das scheint der Abmoosung nicht bekommen zu sein.

Wahrscheinlich ist die Wurzel kollabiert. Beim Prüfen mit dem Finger fühlte sich das Substrat nach ein paar Zentimetern irgendwie zu warm an. Forscher der ich bin, habe ich dann mal die Temperatur gemessen: Knapp 40°C am Spätnachmittag. Das ist mit dem Leben nicht mehr vereinbar. Da ich den Rest retten wollte, habe ich den Ahorn dann umgesetzt und dabei festgestellt, dass im inneren des Containers ein ganzes Nest von diesem Osmocot-Dünger (kleine Faust groß) sich befand, was die Wurzeln rundum wohl in Matsch verwandelt hat. Ich denke jetzt nicht, dass der (mineralische) Osmocote-Dünger an sich einen Temperaturanstieg bewirkt hat, sondern eher, dass das anzunehmende Zuviel vielleicht einen organischen Zersetzungsprozess begünstigt und dass der im Zusammenspiel mit der Aussentemperatur dann die Ballensauna abgeheizt hat. Das Kokos-Mulch-Substrat roch jedenfalls sehr süßlich und fühlte sich pappig an.
Das ist ja bitter Stefan, tut mir so leid für deine ganzen Mühen. Ich kann es gut nachvollziehen, weil so ein Hitzesupergau hat mir mal eine richtig gute Zelkova-Besenabmoosung gekostet.
Du beschreibst es so bildhaft anschaulich als wäre ich mit dabei gewesen. Vermutlich hat das Zuviel an Osmocote eine Vorschädigung der direkt umgebenden Wurzeln verursacht. Zu hohe Düngerkonzentration kann über osmotisches Druckgefälle Wasser aus den Wurzeln ziehen, die Wurzeln vertrocknen. Der Ahorn konnte es so lange kompensieren bis es zu heiß wurde und die Versorgung zusammenbrach. Ich würde es mal salopp Wurzelinfarkt nennen.

Das nächste mal klappt es umso besser *daumen_new*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Acer palmatum "Orange Dream" abmoosen

Beitrag von Stefan72 »

Danke, Rainer, für Deine Aufmunterung. Im Grunde bin ich aber jetzt auch nur dort, wo ich ohne Abmoosung Mitte gewesen wäre. Da hätte ich den Busch vielleicht etwas gestutzt und dann geplant, auf den Spätsommer hin umzutopfen. So oder so hätte ich die Notfallsanierung machen müssen. Jetzt ist der gerettete Rest zwar kleiner geworden als eigentlich gedacht, aber da kann noch was draus werden.

Gelernt habe ich aber endgültig, dass ich keinem Wurzelballen mehr traue, den ich nicht nackig gesehen habe :lol:. Im Grunde kann man nur vor Beginn irgendwelcher Projekte jeden Baumschul-Ballen inspizieren und gegebenenfalls nacharbeiten. Dann startet es vielleicht erst im Folgejahr, aber man weiß dann, womit man anfängt. Andererseits: Wer rechnet denn mit so einem Klumpen Osmose-Dünger? Klar, das sind sicher keine Jasmintee trinkende kleine Mütterchen, die solche Rohware in Container planzen, aber etwas von Maß und Ziel sollte man schon verstehen. Das Zeug kostet ja auch Geld. Die klauen das ja nicht irgendwo... *doh*
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 284
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Orange Dream" abmoosen

Beitrag von Gerd1959 »

Hallo Stefan,

oh das tut mir ja sehr leid mit Deinem Ahorn.
40°C ist aber auch der Hammer, hier in der Lüneburger Heide waren es zum Glück nur max. 32°C.
In den Gartenbaumschulen wird sich anscheinend nicht lange mit Dünger in Osmocote Technologie aufgehalten,
da wird in den Eimer gelangt und dann rauf auf die Pflanzscheibe. Bei mir lag alles unter einer Kokosabdeckung
als Verdunstungsschutz (Dachte erst es sind Schneckeneier, obwohl ich diesen Dünger gut kenne.)
In meiner Lieblingsbaumschule hier in der Nähe haben die auf sicher mehrere Tausend Ahorne in Container stehen,
da ist nicht viel mit Zeit lassen beim düngen. Auf Grund Deiner Geschichte werde ich überschüssigen Dünger aus der Baumschule
in Zukunft gleich reduzieren um nicht auch so ein Dilemma zu erleben.

Viel Erfolg weiterhin mit Deinem Ahorn!

Gruß, Gerd
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Antworten