Garteneibisch (Hibiscus syriacus) als Jungpflanze

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Garteneibisch (Hibiscus syriacus) als Jungpflanze

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,

jeder kennt ihn. In fast jedem Garten steht er in Mittelbaden.

http://www.baumkunde.de/Hibiscus_syriacus/

Sämlinge gibt es daher zuhauf und umsonst.
Bei meiner Experimenten mit Jungpflanzen fiel mir auf, dass die Sämlinge unter einem Altstrauch oft unterschiedliche Blüten ausbilden. Das ist schon interessant, wenn man wegkommen will von der meistgepflegten blaublütigen Sorte. Fast immer finden sich weiß- oder lilablütige "Kinder" unter dem Elternstrauch.
Hinzu kommt, dass er sich ganz gut als Jungpflanze aufbauen lässt und dabei recht bald ein hoffnungsvolles Nebari zu zeigen beginnt. Das ermuntert mich, den Test mit dieser Pflanze fortzusetzen.
Hibiskus, Wurzelfuss 9 13.jpg
Hibiskus bildet seine Blüten an den Triebspitzen (Blüte von Juli bis September). Am Anfang wird man wegen der Schnittmaßnahmen, um eine Verzweigung zu fördern, auf Blüten verzichten müssen, aber an den schwächeren ungekappten Trieben mogelt sich trotzdem des öfteren eine Blüte durch.
Sämling Garteneibisch, 6-8 Jahre alt
Sämling Garteneibisch, 6-8 Jahre alt
Der Vorteil der Jungpflanzenaufzucht gegenüber dem "Rückbau" voluminöser und manchmal auf öffentlichen Reisigplätzen entsorgter Gartensträucher

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ng#p386567

liegt in der Möglichkeit der Vermeidung grösserer sichtbarer Schnittstellen
und daher ist er in meinen Augen eine gute Schulungspflanze :
Überall verfügbar, preiswert (meist kostenlos) und durchaus nicht unattraktiv.

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... us#p190132


Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Garteneibisch (Hibiscus syriacus) als Jungpflanze

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
die Blüte zeigt sich normalerweise schon im Juli und an den Gartensträuchern geht sie Ende August so langsam in die finale Phase.
Nicht so beim Aufbau in der Schale. Durch den Triebrückschnitt im Mai kann man höchstens auf 1-2 Blüten erst Anfang September hoffen. Die haben sich dann bei seitlichen Zweigen, die man länger lässt, durchgemogelt.
24.8.15
24.8.15
Hibiskus, 8 15.jpg (126.95 KiB) 1051 mal betrachtet
Beste Grüsse,
Heiner
Zuletzt geändert von bonsaiheiner am 29.03.2021, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Garteneibisch (Hibiscus syriacus) als Jungpflanze

Beitrag von migo »

Hallo Heiner,

sieht ja vielversprechend aus.
Vielleicht solltest Du mal drüber nachdenken, ihn im Frühjahr nicht zu schneiden, blühen zu lassen und dann nach der Blüte den nötigen Schnitt machen - ähnlich wie beim Flieder.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Garteneibisch (Hibiscus syriacus) als Jungpflanze

Beitrag von bonsaiheiner »

Wer an Jungpflanzen interessiert ist, kann beim Garteneibisch Erfahrungen machen.
Er lädt dazu ein, am Nebari herumzuexperimentieren.
2015
2015
Eibisch Wurzeln.jpg (264.15 KiB) 1045 mal betrachtet
Schnittstellen wachsen sehr langsam zu, denn Kallus bildet er nur widerwillig.
Hibiskus, 3.4.21.jpg
Hibiskus, 3.4.21.jpg (127.57 KiB) 1045 mal betrachtet
Kein Grund, nicht weiterzumachen.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Garteneibisch (Hibiscus syriacus) als Jungpflanze

Beitrag von mydear »

Unglaublich Heiner...
vor 30 Jahren startete meine Bonsai-Leidenschaft mit älteren Zimmereibisch (Hibiscus rosa sinensis), alle mühsam über 10-15 Jahre aus Stecklingen herangezogen. Nach einigen Jahren des grausamen Verunstaltens bin ich glücklicherweise auf Outdoor-Pflanzen umgestiegen. Ich kam zur Erkenntnis, dass sich weder Blätter noch Blüten größenmäßig auf Bonsai-Maßstäbe anpassen lassen, entließ sie wieder an die gewohnte Fensterbank und in normale Töpfe. Dort wachsen sie heute noch.
Einen H. syriacus hätte ich nie begonnen. Dies aus praktischem Gartenwissen, dass Schnittwunden kaum verheilen und Totholz extrem schnell verrotten kann. Du zeigst uns einmal mehr wie der Königsweg funktioniert. Langsam komme ich zur Erkenntnis, dass alles was du anfängst zu Gold wird... *respekt*

Bewundernde Grüße
Rainer
ps die Schale finde ich perfekt als Zukunftsoption, der Hibiscus wächst da noch rein
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2148
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Garteneibisch (Hibiscus syriacus) als Jungpflanze

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Heiner,

interessantes Projekt.
Tolles Nebari.
Schöne Kombi Schale und Baum.
Gute Infos über die Verwendung dieser Pflanze als Bonsai.
Grüße
Rudi K.
YungKonrad
Beiträge: 116
Registriert: 11.08.2022, 15:24

Re: Garteneibisch (Hibiscus syriacus) als Jungpflanze

Beitrag von YungKonrad »

Gibt es ein Update? :)
Antworten