chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von Sanne »

Hallo Marcus,

die rechteckige Schale Nr. 3 finde ich ganz passend zu der Ulme.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von mydear »

Ich würde die 1 nehmen

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von Barbara »

Auf Anhieb würde ich auch sagen, die erste Schale.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von DHG »

Danke für eure Meinungen. Interessant das sowohl runde als auch eckige Schalen bevorzugt werden. Ich dachte eine eckige Schale kommt aufgrund der Form der Ulme eher nicht in Frage?
Ansonsten würde mir persönlich eine der letzten 3 Schalen am ehesten zusagen (insbesondere Nummer 5).

Grüße
Marcus
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von DHG »

Hallo,
auch wenn ich dieses jahr nichts mehr an meiner Ulme machen werde schonmal die einige Fragen mit Blick auf die Zukunft.
Die Ulme hat zwei große Wunden die direkt aneinander liegen. Die eine ist schon größtenteil überwallt die ander ganz frisch. Sollte ich das so lassen oder den Kallus zwischen den beiden Wunden entfernen das es sich als eine große Wunde verschließt?
IMG_20221022_160742.jpg
IMG_20221022_160742.jpg (155.38 KiB) 909 mal betrachtet
Zudem habe habe ich im Moment keine wirkliche Vorstellung davon wie ich die Spitze weiter gestalte. Zum einen habe ich mehrere 3-fach Verzweigungen die ich auflösen muss, andererseits muss der Bereich links geschlossen werden aber der derzeitige Ast der den Raum schließt entspringt auf der rechten Seite des Stammes, was entsprechend unschön aussieht.
Die einzige Idee die ich habe, wäre die Spitze schon an dem oberen gerade Stück zu kappen und auf Neuaustrieb zu hoffen. Wie würdet ihr die Spitze weiter gestalten?
IMG_20221022_160811.jpg
IMG_20221022_160811.jpg (220.75 KiB) 909 mal betrachtet
IMG_20221022_160843.jpg
IMG_20221022_160843.jpg (198.9 KiB) 909 mal betrachtet
IMG_20221022_160913.jpg
IMG_20221022_160913.jpg (188.58 KiB) 909 mal betrachtet
Grüße

Marcus
ChrisHil

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von ChrisHil »

Ich würde den Kallus zwischen den beiden Wunden entfernen.
Und die Jüngere Wunde etwas tiefer ins Holz schneiden.
Wegen der Spitze, zeig doch mal bitte den ganzen Baum.
Am besten von der Seite wo er Dir am besten gefällt.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-10-22 um 20.21.35.png
Bildschirmfoto 2022-10-22 um 20.21.35.png (735.94 KiB) 907 mal betrachtet
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von DHG »

Danke Chris für deinen Beitrag!
Hier die Gesamtansicht. Die Front werde ich erst mit der weitern Entwicklung bestimmen können, beide Seiten haben Vor- und Nachteile.
IMG_20221022_160512.jpg
IMG_20221022_160512.jpg (227.15 KiB) 900 mal betrachtet
IMG_20221022_160533.jpg
IMG_20221022_160533.jpg (237.29 KiB) 900 mal betrachtet
Grüße

Marcus
ChrisHil

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von ChrisHil »

Ich würde oben ein bisschen mehr auslichten, ansonsten gut.
Dateianhänge
IMG_20221022_160533.jpg
IMG_20221022_160533.jpg (199.46 KiB) 892 mal betrachtet
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von DHG »

Den Kallus entferne ich demnächst. Mit nachschneiden muss ich nochmal sehen. Ich habs eigentlich schon so gut es geht versucht. Irgendwie gelingt mir das nicht trotz Konkavzange (aber vielleicht ist sie auch nicht mehr scharf genug - ich muss die mal schärfen lassen).
Der Ast der auf der rechten Seite des Stammes entspringt und dann nach links wächst/gedrahtet wurde stört dich nicht?
IMG_20221022_160811.jpg
IMG_20221022_160811.jpg (220.75 KiB) 833 mal betrachtet
Ansonsten sieht das auf deinem Virtual gut aus aber in der Realität wird das so leider nicht umsetzbar sein, da ich 2 Stellen auflösen muss mit besagten 3-fach Verzweigungen. Die sind auf den Bildern anscheinend nicht so gut zu erkennen.

Würde denn etwas dagegen sprechen die Spitze an der geraden Stelle zu kappen? Sollte ja an der Stelle relativ zuverlässig neu austreiben, da es der höchste Punkt wäre.
ChrisHil

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von ChrisHil »

Du kannst rot oder grün schneiden.
Die Spitze wächst ja sowieso am stärksten.
Die Schnittstelle vertiefen kannst du mit deinem Holzbohrer oder eine Metallbohrer machen.
Holzbohrer ist halt einfacher weil der in der Mitte eine Spitze hat. Hatte das vor kurzem bei einem Verdauung gemacht.
Dateianhänge
20221023_190605.jpg
20221023_190605.jpg (109.2 KiB) 825 mal betrachtet
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von DHG »

Keine schlechte Idee mit dem Bohrer. Könnte aber sein das der bereits bestehende Kallus durch den Bohrer verletzt wird, wobei so viel ist da auch noch nicht. Ich probiers die Tage nochmal.

Zum Schnitt: Der grüne käme eigentlich nur in Frage, um dort die 3-fach Verzweigung zu entfernen. Im Prinzip hätte ich ein kleines Stück weiter oben ja wieder einen Ast der nach rechts abgeht aber die Lücke würde trotzdem minimal größer werden und ich hätte dann, im Vergleich zum Rest des Baumes, einen relativ langen gerade Stammverlauf mit einer recht großen Lücke auf der linken Seite. Deshalb mein Gedanke die Spitze komplett neu aufzubauen.
Naja ich hab noch ein bisschen Zeit und vielleicht kommen auch noch ein, zwei Meinungen hinzu.
Danke für deinen Beitrag Chris!

Grüße und einen schönen Sonntag Abend

Marcus
ChrisHil

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von ChrisHil »

Danke, das wünsche ich Dir auch, mit dem Holzbohrer kannst Du ziemlich genau bohren, hast dann halt die Löscher von der Spitze.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-10-23 um 19.58.37.png
Bildschirmfoto 2022-10-23 um 19.58.37.png (15.1 KiB) 813 mal betrachtet
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von Eva Warthemann »

Warum wollt Ihr unbedingt den Kallus entfernen? Der verschließt doch die Wunde auf ganz natürliche Weise. Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von DHG »

Naja weil der Kallus die beiden Wunden wie ein Steg trennt. Der Gedanke war durch das Entfernen einen gleichmäßigen Wundverschluss zu erreichen. Es war letztlich eine Frage, wenn ich dabei nur eine Antwort bekomme kann ich auch nur diese berücksichtigen.
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von Eva Warthemann »

Wenn Du da noch Löcher bohrst dann schädigst Du doch den Baum noch mehr. Es kann sich Ungeziefer ansiedeln oder Regen,- Giesswaeer darin sammeln und das Holz beginnt zu faulen. Die Kalluswulst kann man nach dem Verschließen immer noch nach behandeln. Dabei schädigt man den Baum aber nicht. Es wird immer mal unschöne Stellen am Baum geben wenn man dickere Äste entfernt. Diese kann man gerade bei der Chin. Ulme mit der Zeit durch gut belaubte Äste und Zweige kaschieren. Gib dem Baum mehr Zeit sich zu entwickeln.
Ich vermute mal das Du bisher nur zwei Bäume hast, deshalb bekommen beide Bäume besonders viel Aufmerksamkeit von Dir. Mein Rat werde geduldiger und lass den Bäumen genügend Zeit sich zu entfalten. Besser noch, wenn es Dir möglich ist besorg Dir noch ein paar weitere Bäume so verteilt sich Dein gestalterisches Interesse.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Antworten