Ficus Ginseng - Generelle Fragen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Breaker
Beiträge: 22
Registriert: 04.04.2022, 13:21

Re: Ficus Ginseng - Generelle Fragen

Beitrag von Breaker »

Okay, also kann ich die Kalkablagerungen einfach entfernen oder soll ich die einfach da lassen?
Das mit der Plastikfolie hatte ich mir auch schon gedacht. Hab aber gedacht dass man die dranlassen soll damit der Baum noch richtig wächst. Die Folie ist ja genau an den Punkten wo der Stamm in die andere Richtung wächst.

Das mit den Bildern uploaden habe ich irgendwie noch nicht ganz so drauf. 😅

Okay, umtopfen werde ich in nächster Zeit mal in Angriff nehmen. Was für Erde eignet sich denn für den Ficus Ginseng am besten?
Aber am besten schaue ich einfach mal hier im Forum nach.
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Ficus Ginseng - Generelle Fragen

Beitrag von Heiner B. »

Hallo,

ja, die kannst du einfach entfernen. Diese Folie dient nur dazu die aufgepfropften Edelreiser so lange zu fixieren, bis diese angewachsen sind. Und das dürften die sein, ansonsten wären die bereits vertrocknet und abgefallen :) .

Mit den Bildern ist es recht einfach, wenn man den Trick einmal raus hat. Wie gesagt im Editor auf das Symbol für Bild klicken, dann erscheint das Klammer img-Dingens :-D , auf deiner Seite wo du deine Bilder speicherst öffnest du das einzufügende Bild und machst einen Rechtsklick drauf und kopierst dir die Grafikadresse. Diese kannst du dann zwischen den Klammern mit STRG + V einfügen und voila: Bild ist eingefügt.

Die Erde sollte locker und luftdurchlässig sein mit relativ wenig Humus bzw. Torf. Du kannst wie gesagt eine fertige Mischung z.B. beim Sponsor (rechts oben) kaufen oder dir selber mit verschiedenen Kompenenten wie Bims, gebrochenem Blähton (Stichwort Fibotherm), Lavagranulat und Blumenerde oder Kokosfasern eine Mischung anfertigen. Einige Komponenten muss man jedoch sieben und u.U. sogar waschen, da die recht staubig sein können. Mischungen und Mischungsverhältnisse findest du auch hier im Forum.

Bei einzelnen Pflanzen lohnt sich das Anmischen also nicht unbedingt, da die Komponenten in der Menge zwar günstiger sind wie ein Beutel fertiger Erde, aber du dann nachher einiges an Material rumstehen hast, das man ja auch irgendwo unterbringen muss. Nur drauf achten, das du nicht unbedingt "Bonsaierde" aus dem Baumarkt kaufst, da diese häufig nicht besser ist wie reiner Torf. Da fehlen meist auflockernde Zusätze wie Bims, Blähton oder so. Und du musst natürlich genügend Erde kaufen, damit du deinen Topf auch aufgefüllt bekommst.
Liebe Grüße
Heiner
Breaker
Beiträge: 22
Registriert: 04.04.2022, 13:21

Re: Ficus Ginseng - Generelle Fragen

Beitrag von Breaker »

Heiner B. hat geschrieben: 15.09.2022, 12:58 Hallo,

ja, die kannst du einfach entfernen. Diese Folie dient nur dazu die aufgepfropften Edelreiser so lange zu fixieren, bis diese angewachsen sind. Und das dürften die sein, ansonsten wären die bereits vertrocknet und abgefallen :) .
Perfekt, dann wird das als nächstes in Angriff genommen.
Heiner B. hat geschrieben: 15.09.2022, 12:58 Mit den Bildern ist es recht einfach, wenn man den Trick einmal raus hat. Wie gesagt im Editor auf das Symbol für Bild klicken, dann erscheint das Klammer img-Dingens :-D , auf deiner Seite wo du deine Bilder speicherst öffnest du das einzufügende Bild und machst einen Rechtsklick drauf und kopierst dir die Grafikadresse. Diese kannst du dann zwischen den Klammern mit STRG + V einfügen und voila: Bild ist eingefügt.
Ich speichere meine Bilder auf keiner Seite ab. 🤔
Oder meinst du dort wo ich sie hochlade? 😅
Heiner B. hat geschrieben: 15.09.2022, 12:58 Die Erde sollte locker und luftdurchlässig sein mit relativ wenig Humus bzw. Torf. Du kannst wie gesagt eine fertige Mischung z.B. beim Sponsor (rechts oben) kaufen oder dir selber mit verschiedenen Kompenenten wie Bims, gebrochenem Blähton (Stichwort Fibotherm), Lavagranulat und Blumenerde oder Kokosfasern eine Mischung anfertigen. Einige Komponenten muss man jedoch sieben und u.U. sogar waschen, da die recht staubig sein können. Mischungen und Mischungsverhältnisse findest du auch hier im Forum.

Bei einzelnen Pflanzen lohnt sich das Anmischen also nicht unbedingt, da die Komponenten in der Menge zwar günstiger sind wie ein Beutel fertiger Erde, aber du dann nachher einiges an Material rumstehen hast, das man ja auch irgendwo unterbringen muss. Nur drauf achten, das du nicht unbedingt "Bonsaierde" aus dem Baumarkt kaufst, da diese häufig nicht besser ist wie reiner Torf. Da fehlen meist auflockernde Zusätze wie Bims, Blähton oder so. Und du musst natürlich genügend Erde kaufen, damit du deinen Topf auch aufgefüllt bekommst.
Okay, werde sie mir dann fertig kaufen. Selber anmischen klingt mir zu kompliziert, kenne mich damit absolut nicht aus. Wo genau gibt's die hier zu kaufen?
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ficus Ginseng - Generelle Fragen

Beitrag von mydear »

Bonsaischule Enger
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Ficus Ginseng - Generelle Fragen

Beitrag von Heiner B. »

Hallo,

genau. Du lädst die ja auf ibb.co hoch.

Und ich meinte, wie Rainer (mydear) schon schrieb, unseren Sponsor, die Bonsaischule Enger (siehe link rechts oben in der Ecke). Habe auch schon mehrfach dort gekauft und bin bisher immer sehr zufrieden gewesen :-D .
Liebe Grüße
Heiner
Breaker
Beiträge: 22
Registriert: 04.04.2022, 13:21

Re: Ficus Ginseng - Generelle Fragen

Beitrag von Breaker »

Perfekt, danke euch, dann werde ich mich mal dort erkundigen. 😁
Antworten