Entwicklung einer Chinesischen Ulme (Chinese Elm) nach radikalem Rückschnitt bis auf den Stamm

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
dirkster99
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2022, 15:40

Entwicklung einer Chinesischen Ulme (Chinese Elm) nach radikalem Rückschnitt bis auf den Stamm

Beitrag von dirkster99 »

Hallo Zusammen,
_MG_6497.png
_MG_6497.png (738.86 KiB) 1567 mal betrachtet

nachdem mir die chinesische Ulme nicht mehr gefallen hatte :( (siehe Bild oben das schon einige Jahre alt ist) weil:
  • - ich einfach kein gutes Konzept/Hilfestellung zum schneiden gefunden hatte und
    - auch krankheitsbedingt mich über ein paar Jahr hinweg nicht wirklich kümmern konnte

...habe ich im Juli 2022 schweren Herzen's beschlossen diesen Baum komplett neu bis auf den Stamm zurück zu schneiden um einen kompletten Neuanfang zu wagen. Im Juli 2022 hatte ich also den Baum radikal bis auf den Stamm kurz zurückgeschnitten und lies dabei kein Blatt am Baum:

20220710 IMG_0541 conv.jpeg
20220710 IMG_0541 conv.jpeg (157.6 KiB) 1567 mal betrachtet

...und dann im schattigen Raum bei ca. 20-30 grad Celsius (es war reichlich warm dieses Jahr) weiter regelmässig gegossen - aber ehr wenig Sonneneinstrahlung zugelassen (man sieht im Bild oben wie die Sonne durch die Jalousie scheint). Eigentlich wollte ich noch Wundheilpaste besorgen und benutzen aber irgendwie hatte ich das zeitlich nicht geschaft und bin dann so auf die 'schräge Idee' gekommen das ich ja auch Kerzenwachs drauf tropfen lassen kann um die Schnittwunden abheilen zu lassen.

...und siehe da, heute, am 2.9.2022, also nach ungefähr 2 Monaten zeigen sich frische Triebe :-)

20220902 IMG_1499 conv.jpeg
20220902 IMG_1499 conv.jpeg (111.3 KiB) 1567 mal betrachtet

...und ich sehe auch am Stamm im oberen Bereich das sich dort neue Augen bilden. Es scheint also als wenn dieses Experiment einen guten Verlauf nimmt :-) Wahrscheinlich hätte ich geduldiger sein sollen und vor dem radikalen Rückschnitt mal fragen sollen wo ich am besten schneiden sollte aber der Zug ist dann wohl abgefahren und lange aus dem Bahnhof raus :-( ...

Ich wollte auf jeden Fall mal hier meine erfahrungen und einen regelmässigen Progress posten und auch mal Fragen ob jemand praktische Vorschläge machen kann wie ich bei der Neugestaltung am besten vorgehen soll?

Danke Dirk
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Entwicklung einer Chinesischen Ulme (Chinese Elm) nach radikalem Rückschnitt bis auf den Stamm

Beitrag von DHG »

Wie du selbst schon festgestellt hast wäre es sinnvoll gewesen vor dem Schnitt zu fragen. Was soll man dir jetzt für Vorschläge machen? Im Moment haben wir einen Stamm mit zaghaftem Neuaustrieb. Da gibt es keinen Raum für Vorschläge.
Der einzig sinnvolle Vorschlag wäre: beließ dich zum Thema Bonsai, setz dich mit den Grundlagen auseinander! Stichwort: Wachstumsgesetze, wie baut man einen Bonsai auf und welche Möglichkeiten gibt es, welche Gestaltungsformen sind möglich? etc...
Dann sollte auch eher eine Vorstellung kommen. So wirkt dein Vorgehen auf mich ziemlich planlos.

Und ganz wichtig: ließ das Baumportrait zur chin. Ulme, denn so wie du die hälst geht die Ulme höchstwahrscheinlich noch dieses Jahr ein.
Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht wie man auf die Idee kommt eine Pflanze extra schattig zu stellen, gerade wo du einen neuen kräftigen Austrieb willst...
Allein der Fakt das deine Ulme nach 2 Monaten so winzige Triebe ausbildet, zeigt das sie kaum noch Kraftreserven hat. Es wird nicht einfach, die über den Winter zu retten. Im Normalfall müsste die Ulme nach 2 Monaten massenhaft neue Triebe gebildet haben, die gut 30cm oder länger sind, denn chin. Ulmen wachsen im Sommer ohne weiteres 1cm pro Tag (wenn sie gut gepflegt werden und gesund sind).

Viel Glück mit deiner Ulme!

Grüße

Marcus
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Entwicklung einer Chinesischen Ulme (Chinese Elm) nach radikalem Rückschnitt bis auf den Stamm

Beitrag von migo »

...so ziemlich ALLES falsch gemacht... *obm*

Vielleicht hättest du besser mal vorher die Suchfunktion benutzt. Da findet man zB auch so Sachen wie "Umbau einer chin. Ulme" ...und noch viel mehr.

Evtl. lässt sich noch was retten, wenn du die jetzt raus stellst. Außenfensterbank, Balkon, Garten - nur nicht in die pralle Mittagssonne, eher halbschattig. Zuviel Sonne wäre jetzt auch verkehrt. Sollten noch weitere Triebe wachsen, vorsichtig frostfrei überwintern. Kannst du aber auch alles nachlesen, ist hier oft genug beschrieben.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
dirkster99
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2022, 15:40

Re: Entwicklung einer Chinesischen Ulme (Chinese Elm) nach radikalem Rückschnitt bis auf den Stamm

Beitrag von dirkster99 »

Hallo Michael,

ich habe vorher gesucht aber nur diese 2 Artikel gedunden:
viewtopic.php?t=50263
viewtopic.php?t=50205

Was steht den dort konkret das ich so falsch gemacht habe? Ich bin der Meinung das der Baum in dem einen Artikel auch nicht in der direkten Sonne stand?

...in den meisten Artikeln steht nur drin wie ein Formschnitt gemacht werden kann aber es wird immer eine vorhandene Form vorrausgesetzt - es findet sich kaum infos dazu ob eine chin. Ulme überhaubt bis auf den Stamm geschnitten werden kann. Ich habe den Baum schon gestern im Schatten auf den Balkon gestellt und dort wird er Nachmittagssonne bis ca. 20 Uhr bekommen - sonst gibts ja auch noch Licht vom Himmel :-) den Baum habe ich übrigens schon 10 Jahre oder so und es ist auch nicht mein einziger - aber der Schnitt war eben komplett außer Kontrolle geraten - sooo hässlich das ich noch nicht mal vor dem Rückschritt ein Foto gemacht hatte :-( naja, jedenfalls soll es nächste Woche regnen und das ist ja sicher auch gut da diese Art es gern feuscht hat :-)

Der Baum kommt wie jedes Jahr im November oder so zum Gärtner um dort zu überwintern in ein Gewächshaus. Ich wäre sehr überrascht wenn er das nicht überlebt.

Naja, Ich versuch jetzt jeden Tag ein Foto aus etwa der selben Perspektive zu machen so das man mal die Wahstumsgeschwindigkeit abschätzen kann und dann bin ich mal gespannt wie es weiter geht - ich poste dann mal was nächste Woche - es gibt auf jeden Fall sehr viele Knospen (ich schätze etwa 20 im oberen Ast Bereich direkt unter den Schnittstellen) und so hoffe ich bald deutlich mehr Austriebe zu sehen :-)

Als Still schwebt mir eine Aufrechte Form vor - wobei ich ehr eine geschlossene Krone möchte :-)
https://www.bonsai-als-hobby.de/wp-cont ... itum-1.jpg

als einen Standard Baum mit den Ästen links und rechts und dort jeweils nur ein Büchle :-(

...aber ich habe keinen Plan wie man dort am besten konkret hinkommen kann :-(

Gruß Dirk
sauwoidman
Beiträge: 296
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: Entwicklung einer Chinesischen Ulme (Chinese Elm) nach radikalem Rückschnitt bis auf den Stamm

Beitrag von sauwoidman »

dirkster99 hat geschrieben: 03.09.2022, 20:46 Was steht den dort konkret das ich so falsch gemacht habe? Ich bin der Meinung das der Baum in dem einen Artikel auch nicht in der direkten Sonne stand?

Hallo Dirk!

Wenn man das Vorgehen von erfahrenen Pflanzenhaltern lernen möchte, darf man nicht in Anfänger-Threads suchen. Fehler Nummer 1. "Direkte Sonne" ist innerhalb der eigenen 4 Wände sowieso so eine Sache .... das, was durch ein Fenster noch bei einer Pflanze ankommt, hat mit dem, was bei einer Pflanze im Freien ankommen würde, nur insofern zu tun, als dass für beides die Lichtquelle die Sonne ist. Schon überhaupt, wenn das Licht auch noch durch Jalousien, Vorhänge oder dergleichen gefiltert wird. Solange eine Pflanze im Haus steht, gehört sie dort hin, wo sie am meisten Sonnenlicht hat. Besonders, wenn man will, dass sie neu austreibt. Am besten wäre es überhaupt, sie im Sommer nach draußen zu stellen.

Beim Rest fasse ich mal zusammen, was alles falsch gelaufen ist:

dirkster99 hat geschrieben: 02.09.2022, 16:15 ...habe ich im Juli 2022 schweren Herzen's beschlossen diesen Baum komplett neu bis auf den Stamm zurück zu schneiden um einen kompletten Neuanfang zu wagen.
So etwas mach man nicht im Juli, sprich Hochsommer. So etwas macht man entweder vor dem ersten Austrieb im Frühing (März/April) oder nach dem ersten Austrieb im FRÜHsommer (Ende Mai/Anfang Juni, als "alte Faustregel" gilt vor dem Johannistag, 24.6.) Beim zweiteren Zeitpunkt hat der Baum nämlich einerseits bereits genug Reserven eingelagert, andererseits auch noch genug Zeit vor dem Winter, um wieder gut und fertig austreiben zu können.

...und dann im schattigen Raum bei ca. 20-30 grad Celsius (es war reichlich warm dieses Jahr) weiter regelmässig gegossen - aber ehr wenig Sonneneinstrahlung zugelassen (man sieht im Bild oben wie die Sonne durch die Jalousie scheint).
Pflanzen brauchen LICHT! Immer. Licht ist der Motor des Pflanzenwachstums. Und bei derart hohen Temperaturen (vermutlich gleichbleibend ohne nennenswerte nächtliche Absenkung) und im Schatten einer Jalousie verbraucht eine Pflanze wesentlich mehr Energie zum reinen Überleben, als sie durch Photosynthese erzeugen könnte. Gut, in diesem Fall hätte sie ohne Blätter eh nicht viel machen können, aber u.a. darum macht man so einen radikalen Rückschnitt auch nicht im Hochsommer.

... und bin dann so auf die 'schräge Idee' gekommen das ich ja auch Kerzenwachs drauf tropfen lassen kann um die Schnittwunden abheilen zu lassen.
Hättest du nichts gemacht, wäre es vermutlich besser gewesen ... Pflanzen brauchen normalerweise keine Hilfe, um "Wunden" (ohnehin ein sehr anthropozentrischer Begriff in diesem Zusammenhang) abschotten zu können. Das heiße Kerzenwachs hilft da eher bedingt, eher schadet es noch, da es beim Auftropfen die lebenden Zellen durch Hitze schädigt. Aber gut, Ulmen sind zäh .... Die Wundpasten, die es überall gibt, haben den Sinn, das Zurücktrocknen des teilungsfähigen Gewebes unter der Rinde zu verhindern, damit die Schnittstelle schneller überwallt wird (oft zusätzlich noch mit Fungiziden, um Pilzwachstum zu unterdrücken)

...und siehe da, heute, am 2.9.2022, also nach ungefähr 2 Monaten zeigen sich frische Triebe :-)
Nach 2 Monaten sollten, wie bereits von einem Vorposter erwähnt, schon eher 30 cm lange Triebe dran sein als drei kleine Blättchen. Dass sie nur so zaghaft austreibt, ist auch einfach erklärt, wenn sie zuvor wirklich bereits nicht bei bester Gesundheit war und dann im Schatten stand. Das ist, als würde man einem abgemagerten Pferd das Maul zukleben, ihm nichts zu fressen geben und hoffen, dass es eine vollbeladene Kutsche von Lissabon bis Moskau ziehen kann.

...und ich sehe auch am Stamm im oberen Bereich das sich dort neue Augen bilden.
Das wäre ja grundsätzlich nicht sooo schlecht, nur ist jetzt Anfang September, die Vegetationsperiode ist in spätestens einem Monat vorbei, wann soll die Ulme da noch richtig wachsen? Ein eher suboptimaler Zeitpunkt ... Darum, nochmals, macht man so etwas früher im Jahr.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Entwicklung einer Chinesischen Ulme (Chinese Elm) nach radikalem Rückschnitt bis auf den Stamm

Beitrag von migo »

dirkster99 hat geschrieben: 03.09.2022, 20:46 Hallo Michael,

ich habe vorher gesucht aber nur diese 2 Artikel gedunden:
viewtopic.php?t=50263
viewtopic.php?t=50205
Hallo Dirk,
ich habe mal einfach nur "chinesische Ulme" in die Suchfunktion eingegeben...
Ergebnis: 2828 Funde! ...und da hast du nur diese zwei Anfänger-Threads rausgefiltert?
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Entwicklung einer Chinesischen Ulme (Chinese Elm) nach radikalem Rückschnitt bis auf den Stamm

Beitrag von ania »

In einem deiner verlinkten Threads wurde weiter unten zu einer schönen Doku von migo weitergelinkt. Auch von den Benutzern bonsaiheiner und mydear gibt es mehrere lesenswerte, sehr ausführliche Dokus.

Aber erstmal solltest du deine Ulme heil über den Winter bringen. Vor dem Rückschnitt sah sie einigermaßen gesund aus und das gibt Hoffnung. Jetzt ist sie schwer ramponiert und lechzt nach Licht. Ich drücke ihr die Daumen.
dirkster99
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2022, 15:40

Re: Entwicklung einer Chinesischen Ulme (Chinese Elm) nach radikalem Rückschnitt bis auf den Stamm

Beitrag von dirkster99 »

sauwoidman hat geschrieben: 03.09.2022, 21:36
dirkster99 hat geschrieben: 03.09.2022, 20:46 Was steht den dort konkret das ich so falsch gemacht habe? Ich bin der Meinung das der Baum in dem einen Artikel auch nicht in der direkten Sonne stand?
dirkster99 hat geschrieben: 02.09.2022, 16:15 ...habe ich im Juli 2022 schweren Herzen's beschlossen diesen Baum komplett neu bis auf den Stamm zurück zu schneiden um einen kompletten Neuanfang zu wagen.
So etwas mach man nicht im Juli, sprich Hochsommer. So etwas macht man entweder vor dem ersten Austrieb im Frühing (März/April) oder nach dem ersten Austrieb im FRÜHsommer (Ende Mai/Anfang Juni, als "alte Faustregel" gilt vor dem Johannistag, 24.6.) Beim zweiteren Zeitpunkt hat der Baum nämlich einerseits bereits genug Reserven eingelagert, andererseits auch noch genug Zeit vor dem Winter, um wieder gut und fertig austreiben zu können.

...und dann im schattigen Raum bei ca. 20-30 grad Celsius (es war reichlich warm dieses Jahr) weiter regelmässig gegossen - aber ehr wenig Sonneneinstrahlung zugelassen (man sieht im Bild oben wie die Sonne durch die Jalousie scheint).
Pflanzen brauchen LICHT! Immer. Licht ist der Motor des Pflanzenwachstums. Und bei derart hohen Temperaturen (vermutlich gleichbleibend ohne nennenswerte nächtliche Absenkung) und im Schatten einer Jalousie verbraucht eine Pflanze wesentlich mehr Energie zum reinen Überleben, als sie durch Photosynthese erzeugen könnte. Gut, in diesem Fall hätte sie ohne Blätter eh nicht viel machen können, aber u.a. darum macht man so einen radikalen Rückschnitt auch nicht im Hochsommer.

... und bin dann so auf die 'schräge Idee' gekommen das ich ja auch Kerzenwachs drauf tropfen lassen kann um die Schnittwunden abheilen zu lassen.
Hättest du nichts gemacht, wäre es vermutlich besser gewesen ... Pflanzen brauchen normalerweise keine Hilfe, um "Wunden" (ohnehin ein sehr anthropozentrischer Begriff in diesem Zusammenhang) abschotten zu können. Das heiße Kerzenwachs hilft da eher bedingt, eher schadet es noch, da es beim Auftropfen die lebenden Zellen durch Hitze schädigt. Aber gut, Ulmen sind zäh .... Die Wundpasten, die es überall gibt, haben den Sinn, das Zurücktrocknen des teilungsfähigen Gewebes unter der Rinde zu verhindern, damit die Schnittstelle schneller überwallt wird (oft zusätzlich noch mit Fungiziden, um Pilzwachstum zu unterdrücken)

...und siehe da, heute, am 2.9.2022, also nach ungefähr 2 Monaten zeigen sich frische Triebe :-)
Nach 2 Monaten sollten, wie bereits von einem Vorposter erwähnt, schon eher 30 cm lange Triebe dran sein als drei kleine Blättchen. Dass sie nur so zaghaft austreibt, ist auch einfach erklärt, wenn sie zuvor wirklich bereits nicht bei bester Gesundheit war und dann im Schatten stand. Das ist, als würde man einem abgemagerten Pferd das Maul zukleben, ihm nichts zu fressen geben und hoffen, dass es eine vollbeladene Kutsche von Lissabon bis Moskau ziehen kann.

...und ich sehe auch am Stamm im oberen Bereich das sich dort neue Augen bilden.
Das wäre ja grundsätzlich nicht sooo schlecht, nur ist jetzt Anfang September, die Vegetationsperiode ist in spätestens einem Monat vorbei, wann soll die Ulme da noch richtig wachsen? Ein eher suboptimaler Zeitpunkt ... Darum, nochmals, macht man so etwas früher im Jahr.
Danke für die Zusammenfassung - ich hoffe das hilft auch anderen weiter. Grundsätzlich ist mir die Regel im Frühjahr auch bekannt aber ich dachte bei einer Immergrünnen Pflanze kann das auch anders sein :-( Mein Problem war das ich in einem anderen Artikel gelesen hatte das Juli die richtige Zeite wäre und ich hatte das schattige Plätzchen bevorzugt weil ich verhindern wollte das der Stamm austrocknet...

...aber egal, mit einem Gewächshaus hätte ich stark vermutet das alles gut geht aber jetzt hat mir mein Gärtner gesagt das es nichts mehr wird mit der Überwinterung und ich habe den Eindruck das die Gewächshäuser wegen der gestiegenen Gaspreise dann wohl alle zu bleiben werden - was dann wohl das Todesurteil für einige exotische Pflanzen sein dürfte :-(
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Entwicklung einer Chinesischen Ulme (Chinese Elm) nach radikalem Rückschnitt bis auf den Stamm

Beitrag von ania »

Kaltes Stiegenhaus für die Überwinterung? Oder Zusatzbeleuchtung?

Dass ein schattiges Plätzchen in diesem Fall vor Austrocknung schützt ist ein Irrglaube. Das meiste Wasser wird über die Blätter verdunstet, bei einer Kappung ist das erstmal sehr wenig, da muss man auch weniger gießen. Da vertrocknet nichts, aber das was nachkommt will Licht.
Zuletzt geändert von ania am 08.09.2022, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Entwicklung einer Chinesischen Ulme (Chinese Elm) nach radikalem Rückschnitt bis auf den Stamm

Beitrag von DHG »

Man braucht auch kein Gewächshaus damit eine chin. Ulme gut überwintert. Die Temperaturen sollten nur möglichst unter 10 Grad bleiben und die Pflanze sollte so hell wie möglich stehen. Im Notfall tut's auch ein Treppenhaus. Wobei dein Baum schon ordentlich geschwächt sein sollte. Insofern müssen die Bedingungen zur Überwinterung schon passen.
Zuletzt geändert von DHG am 10.09.2022, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Entwicklung einer Chinesischen Ulme (Chinese Elm) nach radikalem Rückschnitt bis auf den Stamm

Beitrag von Barbara »

dirkster99 hat geschrieben: 08.09.2022, 18:13 jetzt hat mir mein Gärtner gesagt das es nichts mehr wird mit der Überwinterung und ich habe den Eindruck das die Gewächshäuser wegen der gestiegenen Gaspreise dann wohl alle zu bleiben werden - was dann wohl das Todesurteil für einige exotische Pflanzen sein dürfte :-(
Ganz einfach, Dirk: Du/ihr lasst euer Schlafzimmer ungeheizt. Damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe. 8)

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
dirkster99
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2022, 15:40

Re: Entwicklung einer Chinesischen Ulme (Chinese Elm) nach radikalem Rückschnitt bis auf den Stamm

Beitrag von dirkster99 »

Barbara hat geschrieben: 10.09.2022, 17:05 Ganz einfach, Dirk: Du/ihr lasst euer Schlafzimmer ungeheizt. Damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe. 8)
So einfach ist das leider nicht weil die W#nde feucht werden wenn man gar nicht heizt kann es auch Schimmel geben - aber ich habe ähnliches auch schon gedacht weil ich ein Wohnzimmer mit großen Glasfront habe wo auch immer Winter noch gut die Sonne 'rein-knallt' - an manchen Tagen kommt da soviel Sonnenlicht an das ich mitten im Winter die Heizung direkt abstellen kann :-)

...ich wollte auch noch ein kurzes Update geben nachdem ich jetzt ca. 20 Tage lang fast jeden Tag ein Bild gemacht habe ist klar das der Baum nicht mit 1 cm pro Tag wächst sondern ehr so 1 cm pro Woche (oder so). Ich denke auch das ich den Baum durchbringen werde weiß aber auch aus Überwinterungsversuchen der Vergangenheit das die Pflanze das nicht klaglos mitmacht :-( Ich werd dann mal weitere Updates einstellen und bin auch weiterhin für jedes Feedback dankbar :-)

06.09.2022
IMG_1546 20220906 conv.jpeg
IMG_1546 20220906 conv.jpeg (202.12 KiB) 898 mal betrachtet
IMG_1547 20220906 conv.jpeg
IMG_1547 20220906 conv.jpeg (133.62 KiB) 898 mal betrachtet
09.09.2022
IMG_1556 20220909 conv.jpeg
IMG_1556 20220909 conv.jpeg (231.41 KiB) 898 mal betrachtet
IMG_1557 20220909 conv.jpeg
IMG_1557 20220909 conv.jpeg (177.83 KiB) 898 mal betrachtet
20.09.2022
IMG_1604 20220920 conv.jpeg
IMG_1604 20220920 conv.jpeg (240.08 KiB) 898 mal betrachtet
IMG_1605 20220920 conv.jpeg
IMG_1605 20220920 conv.jpeg (261.04 KiB) 898 mal betrachtet
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Entwicklung einer Chinesischen Ulme (Chinese Elm) nach radikalem Rückschnitt bis auf den Stamm

Beitrag von migo »

Die neuen Austriebe und Knospen zeigen deutlich, dass das Bäumchen leben will. Ich drücke fest beide Daumen!
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
dirkster99
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2022, 15:40

Re: Entwicklung einer Chinesischen Ulme (Chinese Elm) nach radikalem Rückschnitt bis auf den Stamm

Beitrag von dirkster99 »

Ich habe inzwischen neue Bilder für Oktober und wollte die Posten aber irgendwie scheint die Web-Seite jetz kaput zu sein :-( Ich sehe immer nur das die Größe des Bildes nicht ermittelt werden kann und ansonsten werden keine Bilder dargestellt (weder in der Vorschau noch im ge-possteten Beitrag)?
dirkster99
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2022, 15:40

Re: Entwicklung einer Chinesischen Ulme (Chinese Elm) nach radikalem Rückschnitt bis auf den Stamm

Beitrag von dirkster99 »

hmmm, weil ich keine Bilder mehr hochladen kann habe ich die Bilder für 10. und 28. Oktober jetzt hier abegelegt https://1drv.ms/u/s!Ajqvnm-qmmpUoURJgh6 ... -?e=Sg08Jy.

Der längste Zweig ist ca. 27 cm lang.

Blätter zum Stamm hin sind gelb geworden und vertrocknet - ich kann mir nur vorstellen das ein paar kalte Nächte das Blattsterben verursacht haben weil der Baum sonst immer gut Sonne bekommt und regelmässig gegossen wird. Soll ich wegen der Gestaltung auf jeden Fall bis zum Frühjahr warten oder macht es Sinn jetzt schon den einenoder anderen vorsichtigen Schnitt zu wagen?
Antworten