Kleine japanische Schwarzkiefer

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Barbara »

Hallo Sanne,

ich finde, der abgestorbene Ast ist kein großer Verlust. So sieht das doch wesentlich geordneter aus.
Ich drahte immer im Herbst oder Winter.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Sanne »

Hallo Barbara,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Info zum Drahtzeitpunkt.
Ohne den rechten Ast finde ich die Kiefer auch ganz gut, zumal der auf gleicher Höhe wie der linke untere Ast war.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Sanne »

Ich habe wahrscheinlich kein Glück mit Kiefern.
Im September 2022 starb ja der rechte Ast ab und ca. März/April 2023 fing der linke untere Ast an zu schwächeln und die Nadeln wurden gelb. :(
Daraufhin setzte ich die Schwarzkiefer Ende April d. J. in einen Trainingstopf mit gröberen Substrat. Etwa Juni war dann auch dieser Ast abgestorben.
Im Moment hat sich die Lage „etwas beruhigt“, aber das Bäumchen sieht leider nicht mehr schön aus.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Schwarzkiefer aktuell
Schwarzkiefer aktuell
20230720_135722.jpg (183.05 KiB) 511 mal betrachtet
schlechte Wurzeln
schlechte Wurzeln
20230424_175117.jpg (185.29 KiB) 511 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11487
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von achim73 »

ja, so ein problem habe ich aktuell auch, allerdings schlimmer, der baum wird es wohl nicht schaffen.
wie auf deinem letzten bild gut zu sehen, ist das problem altes humoses substrat.
ich werde es in zukunft machen wie georg und jeden baum sofort in mein eigenes substrat setzen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Andre K.
Beiträge: 264
Registriert: 20.11.2006, 22:04
Wohnort: Stralsund

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Andre K. »

Sieht das nur so aus, oder hast du auch dieses Jahr wieder die Nadeln geschnitten?
Antworten